[Fitness]
Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfel für deinen Sonntagskaffee

Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfelfüllung

Kennt ihr meinen berühmten Lowcarb Maulwurfkuchen mit Erdbeeren? Das Rezept ist noch aus meinem alten Blog aus 2014 und hat schon mehrfach neue Fotos bekommen. Er ist voll lecker und genau deshalb gibt es heute ein ähnliches Rezept, nämlich die Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfel für deinen Sonntagskaffee…

Der Teig ist klassisch und mit einer kleinen Änderung zum Lowcarb Maulwurfkuchen. Aber die Füllung ist ganz anders. Sie ist viel leichter und frischer. Und die Granatapfelkerne machen sie sogar knackig. Bist du gespannt?

Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfelfüllung

Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfelfüllung

Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfel

Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfel

So machst du eine Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfel

Zutaten für den Boden:

  • 200g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln (ich habe gemischt, weil lecker)
  • 3 Eier
  • 75g weiche Butter
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Zuckeraustauschstoff wie Xylit, Erythrit, Sucolin

Ich habe eine 24-er Springform genommen, damit man später unkompliziert den Boden teilen kann. Noch besser wäre eine 20-er. Ich muss mir dringend eine kaufen.

Zubereitung:

  •  Eier, Xucker und die Butter zusammen schaumig schlagen.
  • Danach die restlichen Zutaten hinzugeben. Es entsteht eine feste Masse.
  • Backform mit Backpapier auslegen und den Teig verteilen.
  • 20 Minuten bei 180 Grad Ober-Unterhitze backen und Stäbchenprobe machen.
  • Erkalten lassen.
  • Mit einem Löffel eine Kuhle aushöhlen. Lasse einen 1,5cm breiten Rand stehen.
  • Die ausgehöhlten Krümel brauchst du später zum Bedecken.

Aber erst machst du die Füllung:

Zutaten:

  • Kerne aus einem Granatapfel
  • 300 g Skyr
  • 100 ml Sahne
  • 1 Pck. Gelatine (entspricht 6 Blättern)
  • 2-3 EL Zuckeraustauschstoff wie Xylit, Erythrit, Sucolin

Zubereitung:

  1. Gelatine 10 Minuten quellen lassen und dann mit etwas Wasser erhitzen, bis sie sich gelöst hat.
  2. Sahne aufschlagen, Skyr mit Xucker hinzugeben und diese Mischung langsam in die Gelatine geben.
  3. Zuletzt die Granatapfelkerne unterrühren.
  4. Die Masse ist etwas flüssig, du musst sie nun vorsichtig in die Kuhle des Bodens geben.
  5. Nun bedeckst du alles mit den Krümeln und formst einen Maulwurfkuchen.
  6. Der Kuchen muss nun mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank. Ich lasse ihn gerne über Nacht stehen.

Hier kommt die Step-by-Step Fotoanleitung

Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfel

Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfel

Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfel

Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfel

Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfel

Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfel

Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfel

Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfel

Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfel

Wie gefällt dir die Lowcarb Krümeltorte? Ein Tipp zum Granatapfel!

Granatapfel ist ja schon etwas außergewöhnlich. Aber diese Kerne sind wahre Vitaminbomben. Extrem gesund und lecker. Zugegeben, erst musste ich mich auch an die Konsistenz gewöhnen. Aber jetzt liebe ich sie. Und ich habe einen Tipp, wie du ganz easy peasy die Granatapfelkerne aus der Schale bekommst.

Schneide den Granatapfel in der Mitte durch und lege die aufgeschnittene Seite auf ein Küchenbrett. Dann klopfst du mit einem Fleischklopfer ein paar Mal auf die Schale. Und schwups, die Kerne fallen dir nur so entgegen beim Herausbrechen.

Falls du keine Granatapfelkerne magst, dann kannst du den Kuchen auch mit anderem Obst zubereiten. Mit Brombeeren, Blaubeeren oder Johannisbeeren schmeckt er genauso lecker. Vielleicht zeige ich ihn dir auch noch mit anderen Beeren, denn ich habe aktuelle eine eigene Blaubeerpflanze auf meiner Terrasse stehen.

Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfelfüllung

Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfel

Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfel

Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfel

Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfelfüllung

Den Lowcarb Maulwurfkuchen mit Erdbeeren findest du hier

Meinen Lowcarb Maulwurfkuchen mit Erdbeeren findest du hier im Blog. Schau dir das Rezept an, es ist mindestens genauso lecker.

Lowcarb Maulwurfkuchen mit Erdbeeren

Gerne darfst du meine Fotos teilen!

Mit meinen Rezepten kannst du Kuchen schlemmen, ohne zu sündigen. Probier es aus. Irgendwann vermisst man keine Weizenmehlkuchen mehr. Noch mehr Inspiration findest du auf meinem Pinterest Lowcarb Board.  

Gerne darfst du meine Fotos teilen!

Lowcarb Krümeltorte mit Skyr und Granatapfel

[Ich verwende Amazonpartnerlinks]

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.