Meine Highlights auf der Spielwarenmesse 2017

  • 6 Kommentare
Spielwarenmesse 2017

Schon letztes Jahr war ich dort, und es hat mir so gut gefallen, dass ich unbedingt auch zur Spielwarenmesse 2017 reisen musste. Ursprünglich war mein Plan anders, denn ich wollte meinen Sohn mitnehmen. Morgens wäre er zur Kinderbetreuung gegangen und nachmittags hätten wir gemeinsam das Amigo Bloggercafé außerhalb der Messe besucht. Leider hatte er die ganze Woche mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen und so hat der Papa zu Hause auf ihn aufgepasst. Da die Messe mich zu einem Rundgang eingeladen hat, musste ich schon um 9 Uhr in Nürnberg sein. Das bedeutete, dass der Wecker um 5 Uhr klingelte. Das ist ja gar nicht meine Zeit und ich glaube, man hat es mir den ganzen Tag angemerkt. Ich bin dann total müde in den ICE gestiegen, wo Tina von Blogzeit39 mich ab Aschaffenburg dann wach gehalten hat.  Was genau ich erlebt habe und wo ich überall war, erzähle ich euch heute.

Trotz Müdigkeit war es ein toller und aufregender Tag, den ich nicht missen möchte. Ich habe viele Neuheiten gesehen und durch die Organisation der Messe durften wir auch Stände besuchen, wo man als normaler Fachbesucher keine Chance auf Einlass hat. Los ging es um Punkt 9 im Pressecenter der Spielwarenmesse 2017. Der Zeitplan war straff und so blieb keine Zeit mehr für einen Kaffee oder eine Plauderei. Wir besuchten über 10 Stände, aber ich zeige euch nur meine persönlichen Highlights der Spielwarenmesse 2017, ansonsten würde der Bericht 10x so lang werden, und er ist ja schon lang!

Spielwarenmesse 2017 Nürnberg

Erster Stopp waren die Helden der Stadt

Wir kennen die Helden der Stadt sehr gut, denn irgendwann ist uns der Trickfilm auf Youtube einmal zufällig über den Weg gelaufen. Ich schaue ja immer zuerst mit, wenn Fabian etwas sehen will. Und die Zeichentrickserie ist super. Die Figuren sind sympathisch, die Kinder lernen viel über Rettungen aber auch über die Freundschaft. Die Dialoge sind einfach und eine Folge dauert keine 15 Minuten.

Wir schauen das aber gar nicht mehr direkt über Youtube, sondern haben schon vor einer Weile eine App runtergeladen. Sie ist kostenlos und echt empfehlenswert. Dort sind nämlich nicht nur die kleinen Episoden vertreten, sondern auch kleine Rätsel und Spiele. Besonders toll ist momentan die Musik, die Kasimir mit seinen Freunden macht. Irgendwie läuft sie momentan bei uns rauf und runter. Die Helden der Stadt Movie-App habe ich euch gleich mal verlinkt!

Ich finde die Idee cool, dass es bald Kuscheltiere und Plastikspielzeug von den Helden der Stadt gibt. Ich denke nur, dass hier eher die ganz kleinen Kinder angesprochen werden. Für ältere Kinder müssten die Figuren größer und sein und man müsste mehr mit ihnen machen können, als nur fahren. Bei Fiona Feuerwehr oder Paul Polizist könnte ich mir einige Funktionen für 6-jährige vorstellen. Naja, sind wir mal gespannt, was von den Helden der Stadt noch so auf den Markt kommt.

Spielwarenmesse 2017 Helden der Stadt

Spielwarenmesse 2017

Bei Märklin muss ich stehen bleiben!

Letztes Jahr Muir Transportzug musste ich schon zum Messestand, denn Fabian wollte damals schon Fotos und Videos der Eisenbahnen sehen. Mein Auftrag war also auch dieses Jahr wieder klar. „Mama fotografiere Märklin“. Seit dem Tag ist viel passiert, wir haben mittlerweile den Lint Nahverkehrszug bekommen, über den ihr euch hier im Blog informieren könnt.

Den Güterzug mussten wir leider zurücksenden, da er immer entgleiste, und warten nun noch auf die Klärung seitens des Verkäufers. Fabian hofft natürlich auf Umtausch. Zu Weihnachten gab es dann den französischen TGV, den ich euch eben noch aus dem Kinderzimmer fotografiert habe.

Und nun wünscht Fabian sich zum Geburtstag Weichen, BahnhofTunnel und die ganz neue Diesellok, die ihr hier auf dem 2. Foto sehen könnt. Es wird sie ab ca. Mai 2017 im Handel geben. So, nun wisst ihr Bescheid, wie wichtig bei uns Märklin ist. 

Spielwarenmesse 2017 Märklin

Spielwarenmesse 2017 Märklin

Märklin my World TGV

Das nächste Highlight war der Stand von Haba

Haba hatte ich immer mit Babyartikeln in Verbindung gebracht. Wir selbst hatten damals Greifringe, Kuscheltücher usw. von der Firma Haba. Ich denke, hier will Haba nun auch ältere Kinder bedienen, denn was ich auf der Messe gesehen habe, richtet sich auch an Kleinkinder und Schulkinder. Das Highlight am Stand war sicherlich die neue große Kugelbahn Külerbü, auf der sowohl Kugeln als auch kleine Autos fahren können. So was geht ja bei Kindern irgendwie immer. Unsere Kugelbahn ist ja schließlich auch oft im Einsatz. Nur das auch Autos darauf passen, ist für mich schon neu.

Die Idee ist schon ziemlich gut, aber was noch eher in die Altersklasse von Fabian passt, ist Terra Kids. Wir besitzen bereits eine Campinglampe von Haba, die ist mega! Fabian steht auf‘s Zelten, aber unsere Lampe ist auch einfach so sehr oft im Kinderzimmer in Betrieb. Man braucht keinen Strom, sondern muss einfach nur kurbeln und schon brennt sie eine Weile. Auf der Messe hat Terra Kids nun einige Neuheiten, wie ihr auf dem 2. Foto sehen könnt. Ich denke, hier muss ich wohl auch das ein oder andere kaufen, wenn der Sommer kommt. Bild drei ist übrigens unsere Kinder Campinglampe, die wir bereits besitzen. Wir haben diese vor ca. einem Jahr gekauft.

Spielwarenmesse 2017 Haba Kullerbü

Spielwarenmesse 2017 Haba Terra Kids

Haba Campinglampe

Die ultimative Neuheit: Lego Boost!

Der Stand von Lego war für mich persönlich das absolute Highlight. Ich mag Lego ja generell sehr gerne und durfte ja vor Kurzem sogar in Kooperation mit Lego zwei Lego Juniors – Easy to build – der verlorene Tempel Sets verlosen. Im Messestand selber durften wir nicht fotografieren, aber auf der Lego Boost Homepage könnt ihr die absolute Neuheit nachlesen. Lego Boost heißt sie und soll im September im Einzelhandel erhältlich sein. Aus den Steinen hat man fünf verschiedenen Möglichkeiten zu bauen:

  • Vernie den Roboter
  • Frankie die Katze
  • die Gitarre 4000
  • einen Mehrzweck-Rover
  • eine Fertigungslinie.

Und dann kommt der Clou: Die Kids können ihr gewähltes Model mit einer App auf dem Tablet programmieren.

Das ist wirklich richtig geil, denn so lernen die Kids gleich mehrere Dinge auf einmal und beschäftigen sich mit einem Spielzeug und den modernen Medien, die wir als Eltern sowieso nicht verbieten können. Und was gibt es Tolleres, wenn Kinder stolz auf etwas sind, was sie selber geschaffen haben. Die Programmierfunktion ist wohl recht simple und das Kind kann z.B. die Katze so erziehen, dass sie knurrt, wenn Mama oder Papa kommt. Hihi, das wird ein Spaß. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich euch im Herbst Lego Boost vorstellen darf.

Von mir gibt es leider kein Lego Boost Foto, aber dafür eins vom Lego Batman, der übrigens mit verschiedenen Sets auch eine Neuheit 2017 ist!

Spielwarenmesse 2017 Lego Batman

Mattel zeigt Barbie und Fisher Price, aber nichts zu Cars3?

Noch ein VIP Stand ist der riesige Messestand von Mattel, der wie ich gehört habe, gar nicht abgebaut wird, sondern das ganze Jahr einfach in der Halle stehen bleibt. Auf diese Firma habe ich mich so gefreut, weil ich mit neuen Spielsachen zu Cars3 gerechnet habe. Zu Mattel gehören aber auch Marken wie Barbie, Fisher Price, Hot Wheels. Für alle Mädchen wird ein Traum war, denn das Barbiepferd, welches zu den Neuheiten gehört kann so einiges. Reagieren, tanzen und noch vieles mehr.

Ich fand den Stand schon sehr cool, habe mir als Jungenmama aber Spielzeug von Cars3 gewünscht. Ihr wisst ja, dass dieser 2017 in die Kinos kommt und Fabian der absolute Fan ist. Ich kann euch gar nicht aufzählen, was er davon alles an Mattel Spielzeug hat. Aber der Muir Transportzug, den Truck Mack und aus den beiden Planes Filmen der Cabbie, den Windlifter und die der Muir Transportzug sind seit ca. 3 Jahren der Renner in unserem Kinderzimmer. Jedes Mal, wenn wir die Cars und Planes Filme schauen, dann reiht er erst mal seine Spielsachen auf der Couch aus, denn seine Helden müssen mitschauen.

Ich weiß, dass die Preise für ein Spielzeug sehr hoch sind, aber es ist uns bisher noch nichts kaputt gegangen und ich kann euch hier echt sagen, dass sich die Anschaffung sehr lohnt, wenn die Kids die Filme mögen. Bei uns sind es die meist bespielten Sachen seit Jahren. Ich hoffe sehr, dass zu Cars3 noch was von Mattel kommt! Ganz unten im Mattel Abschnitt seht ihr noch ein Foto von unseren Helden. Leider konnte ich den Windlifter  im Kinderzimmerchaos nicht finden.

Vom Mattel-Messe-Stand gibt es nun Fotos vom neuen Barbiepferd und den Neuheiten von Fisher Price und ganz unten ein Foto aus unserem Kinderzimmer.

Spielwarenmesse 2017 Mattel Barbie

Spielwarenmesse 2017 Mattel Barbie

Spielwarenmesse 2017 Fisher Price

Spielwarenmesse 2017 Fisher Price

Mattel Cars und Planes

Aquabeads baut ein Schloss als Messehighlight

Aquabeads hatte ich euch bereits auf der Insights-X genauer vorgestellt, denn dort hatte ich einen kleinen Workshop besucht. Zum Bericht klickt gerne den Link an. Das ist echt eine coole Idee und alternative zu Bügelperlen, denn die Kugeln halten mit Wasser. Das können Kinder ganz alleine basteln und brauchen keine Mama, die ihre Exemplare fertigstellt. Sehr cool sind auch die 3-D-Gebäude, die man damit machen kann. Hier werde ich auf jeden Fall auch das ein oder andere ausprobieren, denn ich interessiere mich sehr für den Künstlerkoffer und den neuen Stift. Seid gespannt!

Spielwarenmesse 2017 Aquabeads

Spielwarenmesse 2017

Hasbro überzeugt mich mit Play-Doh

Der Stand von Hasbro ist natürlich der Hammer, denn man braucht ein V.I.P. Ticket und muss sich im Vorfeld über einen Link anmelden. Letztes Jahr stand ich davor und durfte nicht rein. 2017 hatte ich einen V.I.P Ausweis und durfte sogar Ausgewähltes fotografieren. Zu Monopoly brauche ich nichts sagen, oder? Hier gibt es ja jedes Jahr Limited Editions. Mein Mann spielt es auch gerne auf der Playstation.

Uns wurde das Spiel Toilet Trouble vorgestellt, was man am besten draußen im Sommer spielt. Die Toilette spritzt nämlich Wasser, wenn man die Spielrunde verloren hat.

Mir hat besonders gut die Neuheit von Play-Doo gefallen. Es wird ein Eissaloon geben, der aber noch nicht erhältlich ist. So kam ich aber auf die Idee, Fabian zum Geburtstag eine Play-Doh Nudelmaschine schenken zu lassen und so hat seine Tante ein schönes Geschenk. Sobald sie bespielt wird, binde ich ein Foto ein.

Spielwarenmesse 2017 Toilet Trouble

Spielwarenmesse 2017 Play-Doh

Spielwarenmesse 2017 Play-Doh

Spielwarenmesse 2017 Play-Doh

Steiff präsentierte sich mit riesigem Teddybär auf der Spielwarenmesse 2017

Den Stand von Steiff auf der Spielwarenmesse 2017 haben wir auch besucht und ein schönes Gruppenfoto von den Teilnehmern der Bloggertour gemacht. Der riesige Teddy ist auf jeden Fall ein Foto wert, oder? Außerdem besitzt Fabian auch einen Finn Frankfurt Teddy.

Sehr cool bei Steiff fand ich die Stofftiere aus dem Film „Phantastische Tierwesen“.

Spielwarenmesse 2017 Steiff

Spielwarenmesse 2017 Steiff Phantastische Tierwesen

Und was es sonst noch so zu schauen gab…

Nun zeige ich euch einfach noch eine Bilderflut zur Spielwarenmesse 2017. Alles, was ich im Vorbeigehen fotografieren konnte und mir gefallen hat, seht ihr in den nachfolgenden Fotos. Wir sind ja während dem Rundgang sehr schnell zwischen den Hallen hin und hergelaufen, aber das ein oder andere habe ich dann doch knipsen können. Aufgefallen sind mir die vielen Einhörner, die waren dieses Jahr auf der Spielwarenmesse 2017 irgendwie überall vertreten.

Spielwarenmesse 2017

Spielwarenmesse 2017

Spielwarenmesse 2017

Spielwarenmesse 2017

Spielwarenmesse 2017

Spielwarenmesse 2017

Spielwarenmesse 2017

Spielwarenmesse 2017

Spielwarenmesse 2017

Nach unserer Tour über die Spielwarenmesse 2017 ging es dann noch zum gemeinsamen Mittagessen

Ich fand die Tour über die Spielwarenmesse 2017 richtig toll, anstrengend und sehr inspirierend. Mein Schrittzähler zählte an dem Tag 14.566 Schritte. Ich bedanke mich herzlich bei der Spielwarenmesse für die Einladung und würde mich sehr freuen, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.

Spielwarenmesse 2017

Nun war der Vormittag vorbei und  weiter ging es zur Amigo Halli Galli Party außerhalb des Messesgeländes der Spielwarenmesse 2017. Wie es dort war und was es zu feiern gibt, erzähle ich euch in einem separaten Bericht. 

Spielwarenmesse Blogger Tour 2017

[Eventeinladung von der Spielwarenmesse 2017 / Ich verwende Amazonpartnerlinks]

6 Kommentare

  1. Oh vielen Dank für den tollen Bericht ,da würde ich auch sehr gerne mal hin mit der Familie.
    Vor allem Lego und Märklin ist bei uns hoch im Kurs. Wir haben jetzt seid 3 Jahren die Märklin Digital und sind sehr zufrieden Ach da kann man kaufen ohne ende.

    • Vielen Dank liebe Karin 🙂
      Wir haben bislang nur Märklin my World. Das Gute daran ist, dass die Kids damit auch alleine spielen können.
      Aber du hast schon recht. Man kann kaufen ohne Ende…
      LG Claudia

  2. Es ist wirklich egal wie alt man ist aber auf der Spielwarenmesse wird man wieder zum Kind.
    Faszienierend was es alles gibt.

  3. Pingback: Bloggerevent & 25 Jahre Geburtstagsparty von Amigo Halli Galli

  4. Pingback: Hightech im Kinderzimmer unterwegs auf der Spielwarenmesse

Kommentar verfassen