Pinguin Prinzip oder Erdmännchen Prinzip? Aus Krisen als Gewinner hervorgehen

Pinguin-Prinzip oder das Erdmännchen-Prinzip

Das Pinguin Prinzip oder das Erdmännchen Prinzip? Sagt euch das was? Nein echt nicht? Okay, dann erkläre ich es euch heute, denn im Blog geht es heute um diese beiden Bücher. Da mich das Thema Führungsmanagement schon während meinem BWL-Studium interessiert hat, habe ich zu diesem Thema echt einige Bücher gelesen. Den Bestseller „Das Pinguin Prinzip – Wie Veränderung zum Erfolg führt“ kannte ich somit bereits. Nun haben John Kotter und Holger Rathgeber ein weiteres Buch herausgebracht mit dem Titel „Das Erdmännchen Prinzip – aus Krisen als Gewinner hervorgehen.“ Es hat mich brennend interessiert, da ich sehr gerne analysiere. Außerdem kann man jede Strategie, ob gut oder schlecht, auch im Privatleben und allen möglichen Situationen anwenden. Frei nach dem Motto: Man lernt schließlich nie aus. 

Pinguin-Prinzip oder das Erdmännchen-Prinzip

Pinguin Prinzip oder Erdmännchen Prinzip?

In beiden Büchern geht es mehr oder weniger um die Tierwelt bezogen auf unser eigenes Leben. Die Tiere machen instinktiv etwas vor, was wir in einer speziellen Situation anwenden können. Habt ihr schon mal den Begriff Changemanagement gehört? Drunter versteht man wortwörtlich das Veränderungsmanagement. Situationen verändern sich und manchmal ist ein Umdenken oder eine Anpassung nötig, um mit einer Situation klar zukommen und sie zu meistern. Man muss lernen neue Strategien umzusetzen und neue Strukturen und Prozesse lernen.

Pinguin-Prinzip oder das Erdmännchen-Prinzip

Ein Beispiel aus dem Pinguin Prinzip:

Ein schlauer Pinguin namens Fred findet heraus, dass der Eisberg von innen Löcher hat, die zu einem Problem werden können, wenn diese zufrieren. Der Eisberg könnte zerbersten und der ganzen Kolonie die Existenz rauben. Was soll er tun? Und vor allem wie? Geht er zum Leitpinguin und teilt er ihm seine Entdeckung mit? Und vor allem, wie sagt er es ihm, ohne seine Autorität infrage zu stellen?

Diese Business-Fabel kann man perfekt auf seine eigene jeweilige Situation übertragen. Wobei ich das Wichtigste finde, dass man sein eigenes Verhalten hinterfragt. Klar macht man immer wieder mal einen Fehler, aber hey, wir sind nicht auf der Welt, um perfekt zu sein. Aus Fehlern lernen ist eine gute Devise, aber auch seine eigenen Strategien zu hinterfragen.

Pinguin-Prinzip oder das Erdmännchen-Prinzip

Ein Beispiel aus dem Erdmännchen Prinzip:

Eine schwere Dürre bedroht das Reich der Erdmännchen. Um zu überleben müssen sie etwas tun? Aber es gibt mehrere Möglichkeiten zu handeln, zu reagieren oder gar zu agieren. Wozu sind die kleinen Tierchen bereit? Eins ist klar, so weiterleben wir bisher ist nicht möglich. Sie müssen sich der Veränderung stellen und eingefahrene Denkmuster überwinden. Nur mit einer Anpassung an die Gegebenheiten können sie einen Weg aus der Krise finden!

Wird euch das Prinzip hinter diesen Ratgebern deutlich? Es kommt gar nicht unmittelbar auf die perfekte Lösung an.

Gewinne meine beiden Bücher Pinguin Prinzip & Erdmännchen Prinzip

Euch sollte klar sein, dass ich beide 1 x gelesen habe. Sie sehen aber aus wie NEU 

  1. Folgt meinem Blog, egal wo. Falls ihr kein Netzwerk habt, dann folgt einfach per E-Mail.
  2. Wer teilt, bekommt ein Extralos. Schreibt einfach dazu, wo ihr geteilt habt. Einen Link brauche ich nicht, denn ich vertraue auf eure Ehrlichkeit.
  3. Fülle das Formular aus.

Das Gewinnspiel ist beendet!

Natürlich wünsche ich allen, die mitmachen viel Glück. Diejenigen, die schon im Februar beim ersten Gewinnspiel mitgemacht haben, dürfen natürlich wieder ihr Glück versuchen.

Aus allen Teilnahmen lose ich nach Ablauf des Gewinnspieles aus. Der Gewinner wird mit Namen hier in diesem Blogbeitrag als Update bekannt gegeben. Ich informiere aber auch per E-Mail. Jegliche Änderungen behalte ich mir vor und ein Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 31.03.2017. Versendet wird nur innerhalb Deutschlands. Weitere Informationen findet ihr in meinen TNB’s.

Gewinnspiel Pinguin-Prinzip oder das Erdmännchen-Prinzip

Ich sehe diese beiden Bücher eher als einen allgemeinen Hinweis, alte und eingefahrene Denkmuster zu hinterfragen, um stark aus einer Krise hervor zu treten. Es gibt immer wieder Rückschläge im Berufsalltag, aber auch im privaten Leben. Ziel ist es, sie zu meistern und aus Fehlern zu lernen. Deshalb sind beide Bücher eine klare Leseempfehlung! 

Pinguin-Prinzip oder das Erdmännchen-Prinzip

UPDATE!

Herzlichen Glückwunsch! Das Gewinnspiel ist beendet und du hast das Buch „Das Erdmännchen Prinzip“ gewonnen:

  • Andreas Huber

Meine beiden Bücher hat gewonnen:

Viel Spaß beim Lesen. Über ein Foto freue ich mich, denn das würde ich gerne auf meiner Facebookseite teilen. 

32 Kommentare

  1. Dankeschön für Deine schöne Verlosung. Da mache ich sehr gerne mit. Ich bin schon länger Dein Facebook-Fan und habe das Gewinnspiel dort auch geteilt.
    Ich habe das Buch „Entrepreneurial Living – Unternimm dein Leben“ hier liegen und werde es bald anfangen zu lesen. Erst muss ich noch meinen spannenden Krimi auslesen. 🙂
    Liebe Grüße sendet Catrin

  2. bisher war ich denen gegenüber eher skeptisch 🙂

  3. Ich habe schon einige Business-Ratgeber gelesen! Ich arbeite schon seit etlichen Jahren und da braucht man immer neuen Input.

    Das Erdmännchen-Prinzip, das du hier verlost, passt perfekt zu meiner derzeitigen beruflichen Situation und könnte mich gedanklich sicher sehr viel weiterbringen. Daher würde ich mich über den Gewinn riesig freuen. Es landet aber auf jeden Fall schon mal auf meiner Wunschliste!

  4. Habe schon etliche Businessbücher gelesen und freue mich immer auf neuen Input den man in den Arbeitsalltag integrieren kann 🙂

  5. Nö. Bisher habe ich noch keine Businessratgeber gelesen.
    Bloglovin: Vaurien

    Über Twitter geteilt

    LG

  6. Nein bisher noch nicht,aber du hast bei mir jetzt die Interesse und die Neugier geweckt Business Ratgeber zu lesen.Geteilt habe ich auf Facebook,Twitter und G+.

    LG Petra

  7. Danke für so eine tolle Verlosung. Ich habe tatsächlich noch nie einen Business-Ratgeber gelesen, finde aber dass das Erdmännchen-Prinzip super spannend klingt. Das ist definitiv ein Buch für mich! 🙂 Ich drücke mir mal die Daumen.
    LG Silvia (folge dir auf Bloglovin als paintinglilies)

  8. Ich habe zwar noch nie einen Business Ratgeber gelesen, finde das Thema aber interessant und sicherlich auch sehr hilfreich.
    Viele Grüße

  9. Hallo!

    Bisher habe ich noch keinen Business Ratgeber gelesen! Ich folge bei Facebook und Twitter!

    liebe grüße
    christina

  10. Ich habe noch kein Business Buch 📖 gelesen würde es gerne mal lesen ein toller Gewinn das das Thema hört sich spannend an danke für diese Chance so ein Buch 📖 zugewinnen

  11. Hallo ,

    tolle Verlosung 🙂
    Einen Business Ratgeber habe ich noch nicht gelesen .
    Ich bin neugierig geworden .
    Ich wünsche Dir schönen Sonntag 🙂

    Liebe Grüße Margareta

  12. Hallo,

    na kla r da bin ich gern dabei.

    Viele Grüße Sonja

  13. Ja klar habe ich einen solchen Ratgeber schonmal gelesen. Kurz aber effektivist“die Mäusestrategie“

    Ich folge dir über Facebook

  14. Ich habe bisher noch keinen Business-Ratgeber gelesen, also ein Grund mehr damit zu beginnen 😉

  15. Bisher hab ich noch keinen Business Ratgeber gelesen, war aber auf etlichen Schulungen .

    Teile hier und würde mich freuen über das Buch.
    Viele Grüße.

  16. Hallo,

    ich hab bisher noch keinen Business Ratgeber gelesen, aber allgemeine Ratgeber schon. Die Bücher klingen super interessant, ich würde mich sehr darüber freuen. Ich folge dir bei Bloglovin als Anne.

    LG Anne

  17. Hallo, ich habe bisher selber auch noch keinen gelesen aber mein Mann dafür umso mehr. Da er mir darüber erzählt ist es schon fast so als ob ich es gelesen hätte =)

    Ich folge dir über Facebook und darüber auch geteilt.

    Lg Marie

  18. Hallo und vielen Dank für ein weiteres schönes Gewinnspiel! Ich habe zwar schon Ratgeber-Bücher gelesen, aber bislang noch keinen Business-Ratgeber. Das Buch interessiert mich aber sehr und deshalb versuche ich gerne mein Glück.

    Ich folge Dir per E-Mail-Abo und wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Katja

  19. ich habe noch keinen Business-Ratgeber gelesen aber die beiden vorgestellten Bücher „Das
    Erdmännchen Prinzip“ und „Das Pinguin Prinzip“ interessieren mich sehr und wenn ich keines
    gewinne, werde ich sie mir besorgen, da ich leider im Moment in einer heftigen Berufs- und
    Beziehungskrise stecke.

  20. Hallo, ich glaube direkte Business Ratgeber habe ich noch nicht gelesen. Diese Bücher sind ja auch für Business aber bestimmt auch für das Private nützlich, das würde mich schon interessieren. Ich folge deinem Blog per Mail.

    LG Heli

  21. bisher habe ich noch kein Buisenessbuch gelesen, aber auf dieses bin ich neugierig!!
    LG Biggy

  22. Bis jetzt habe ich noch keinen Business Ratgeber gelesen, aber ich würde es gerne mal.
    Ich habe dein Gewinnspiel auch auf Facebook geteilt 🙂

    vlg

  23. Hallöchen,

    ich habe schonmal einen Business Ratgeber gelesen, aber leider war dieser nicht so gut geschrieben. Ich glaube auch, dass diese Bücher schnell veralten.

    Geteilt auf Facebook.

    LG Tobi

  24. Ich hab bestimmt mal in einen reingelesen aber ganz wahrscheinlich noch nicht. Der hier hört sich allerdings viel interssanter an als die anderen

  25. die Mäusestrategie und das Geschenk, beide sehr zu empfehlen. Bin gespannt wie das Erdmänchenprinzip ist
    LG Mo

  26. Habe bisher nur einen belanglosen Bewerbungsratgeber gelesen.

  27. Pingback: ACHTUNG! Gewinnspiel Auslosung

  28. UPDATE 22.02.2017:

    Herzlichen Glückwunsch! Das erste Gewinnspiel ist beendet und du hast das Buch „Das Erdmännchen Prinzip“ gewonnen:

    Andreas Huber

    Sende mir bitte deine Adresse, damit ich dir das Buch zusenden kann! Über ein Foto von eurem Gewinn freue ich mich riesig. Das Foto kannst du gerne direkt auf meiner Facebook-Seite posten, oder aber auch per Mail an honey123@mail.de. Ich teile es dann selber auf meiner Facebook-Seite.

  29. Pingback: GEWINNSPIEL Tipp in Honey-loveandlike.de

  30. Pingback: 2. Runde!!! Gewinne meine beiden Ratgeber Bücher :)