Sophia Thiel Mittelmeerquiche mit Haferflockenboden

Ja ich weiß, um Sophia Thiel ist es still geworden. Dennoch liebe ich ihre Rezepte. Ich habe alle ihre Bücher und auch die SHAPE aus 2019 hier. Heute habe ich die Sophia Thiel Mittelmeerquiche mit Haferflockenboden nach gebacken und alle waren begeistert. Das klingt vielleicht erstmal seltsam ist aber super lecker. Und durch das Gemüse und den Käse richtig schön herzhaft und saftig!

Sophia Thiel Mittelmeerquiche mit Haferflockenboden

Sophia Thiel Mittelmeerquiche

Zutaten für den Boden:

  • 150g Haferflocken
  • 100g Magerquark
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Backpulver
  • Salz

Zutaten für den Belag:

  • kleine Zucchini
  • gelbe Paprika
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 2 Tomaten
  • 25g Oliven
  • 100g geriebenen Mozzarella (ich habe etwas mehr genommen)
  • 2 Eier
  • 150ml Milch
  • Salz, Pfeffer, Chilipulver, Muskatnuss

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Haferflocken im Mixer zu Mehl verarbeiten. Ich habe das in meiner Krups i Prep&Cook Gourmet in der Minischüssel gemacht. Die Küchenmaschine ist einfach so mega praktisch. In letzter Zeit kommt sie wirklich in jedem Rezept zum Einsatz. Klick doch mal auf Krups, dann werden dir alle Rezepte angezeigt, die ich in der Preppi zubereite.
  3. Quark und Öl vermischen und das Haferflockenmehl hinzufügen.
  4. Teig nochmal gut mit den Händen kneten. Wundere dich nicht, der Teig ist staubtrocken. Aber durch den Belag wird er saftig und lecker.
  5. Auflaufform mit Öl einpinseln und Teig verteilen. (Ich habe eine Springform genommen und anstatt Öl Margarine verwendet.)
  6. Mit der Gabel Löcher stechen.
  7. Boden nun 10 Minuten backen

Nun ist der Teig an der Reihe

  1. Gemüse schneiden.
  2. Eier und Milch verquirlen.
  3. Mozzarella hinzufügen.
  4. Mit Salz, Pfeffer, Chilipulver, Muskat würzen.
  5. Diese Masse über den gebackenen Boden geben.
  6. Nochmal 30-35 Minuten backen. (Ich habe nach 10 Minuten den Ofen auf 160 Grad Umluft runter geregelt, da sie schon sehr braun wurde.)

Sophia Thiel Mittelmeerquiche mit Haferflockenboden

Gefällt dir die Sophia Thiel Mittelmeerquiche mit Haferflockenboden?

Die Sophia Thiel Mittelmeerquiche hat mich überzeugt, es ist wahnsinnig lecker. Man kann die Stücke sogar in die Hand nehmen, sie zerfallen nicht. Gesund, viel frisches Gemüse und Ballaststoffe die lange satt machen. Und wenn es dann noch schmeckt… was will man mehr?

Ich habe dir eine Schritt-für-Schritt Grafik erstellt, die du dir gerne auf Pinterest merken darfst!

Sophia Thiel Mittelmeerquiche mit Haferflockenboden

Sophia Thiel Mittelmeerquiche mit Haferflockenboden

Sophia Thiel Mittelmeerquiche mit Haferflockenboden

Sophia Thiel Mittelmeerquiche mit Haferflockenboden

Sophia Thiel Mittelmeerquiche mit Haferflockenboden

Sophia Thiel Mittelmeerquiche mit Haferflockenboden

Noch mehr Sophia Thiel?

Also wenn auch du so begeistert bist wie ich, dann schau doch mal unter den Tag Sophia Thiel (klick). Ich habe ja schon einiges aus ihren Kochbüchern nach gemacht.

Ganz besonders gerne wird die leichte Spinat-Feta-Quiche gelesen, die sogar schon viele Leser nach gebacken haben. Vielleicht ist das Rezept ja auch was für dich.

Gerne kannst du mir auch auf Pinterest folgen, dort sammel ich fleißig Kochbuch-Rezepte.

Würdest du dich über noch mehr Sophia Thiel Rezepte freuen? Dann hinterlasse mir doch einfach einen Kommentar.

Sophia Thiel Mittelmeerquiche mit Haferflockenboden

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)