[Was für die Hüften]
Schwarzwälder Kirschtorte im Glas mit 2-Minuten Tassenkuchen

Schwarzwälder Kirschtorte im Glas mit 2-Minuten Tassenkuchen

Schwarzwälder Kirschtorte im Glas mit 2-Minuten Tassenkuchen, das ist doch was für Ostern oder die nächste Feier, oder? Eine Schwarzwälder Kirschtorte muss gar nicht aufwendig sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich zeige euch heute, wie man ein Schwarzwälder Dessert im Glas zaubert und das mit einem ganz schnellen Schokoladen-Tassenkuchen…

Schwarzwälder Kirschtorte im Glas mit 2-Minuten Tassenkuchen

Schwarzwälder Kirschtorte im Glas mit 2-Minuten Tassenkuchen

Zuerst wird der 2-Minuten Tassenkuchen zubereitet

Zutaten pro Tasse:

  • 2 EL Mehl
  • 1,5 EL Zucker
  • 2 EL Kakaopulver (Backkakao)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Ei
  • 50 ml Milch
  • 2 EL Butter

Folgendes muss nicht sein, schmeckt aber:

  • Der Schoko-Kick: 1 EL Nutella oder 2 Stückchen Schokolade

So wird der Kuchen gemacht:

  1. Butter 10 Sekunden in der Mikrowelle erhitzen
  2. alle Zutaten mit einem Löffel oder einer Gabel vermengen
  3. Beide Tassen oder nacheinander für 2 Minuten in die Mikrowelle stellen (meine hat 800W)

Schwarzwälder Kirschtorte im Glas mit 2-Minuten Tassenkuchen

Schwarzwälder Kirschtorte im Glas mit 2-Minuten Tassenkuchen

Schwarzwälder Kirschtorte im Glas mit 2-Minuten Tassenkuchen

Schwarzwälder Kirschtorte im Glas mit 2-Minuten Tassenkuchen

Während der Kuchen backt mischst du die Creme

Zutaten:

  • 200g Sahnequark
  • 200g Sahne
  • 100g Kirschmarmelade > Ich habe dieses wunderschöne XXL-Glas hier bei Andronaco (Werbung) gefunden.
  • 20 TK-Kirschen (Schattenmorellen gehen aber auch)
  • 2 ELKirschwasser (hab ich weggelassen)

Zubereitung der Creme:

  1. Sahne mit dem Mixer aufgeschlagen
  2. Kirschmarmelade kurz mit mixen
  3. Kirschen für Deko beiseite legen
  4. Quark und Kirschen mit dem Teigschaber unterheben

Schwarzwälder Kirschtorte im Glas mit 2-Minuten Tassenkuchen – jetzt geht’s los

  1. Zuerst stülpst du den Kuchen aus den Tassen und lässt ihn erkalten
  2. Nun wird geschichtet: Kuchen, Creme, Kuchen, Creme
  3. On Top: Sahne aus der Sprühflasche und eine Kirsche

Wenn du willst kannst du das Dessert noch mit Kakao oder Schokoraspeln bestreuen

Schwarzwälder Kirschtorte im Glas mit 2-Minuten Tassenkuchen

Schwarzwälder Kirschtorte im Glas mit 2-Minuten Tassenkuchen

Wie gefällt dir die Schwarzwälder Kirschtorte im Glas?

Ich für mich bin voll auf den Geschmack gekommen, Desserts und Kuchen in Gläser zu füllen. Gerade wenn man Gäste hat, macht es einfach mehr her, als eine Schüssel auf den Tisch zu stellen.

Außerdem sind die Kuchen und Desserts einfach zu machen und ein Schichtdessert kommt immer gut an. Hier findest du zwei tolle Ideen von mir, wenn du Plätzchen übrig hast.

  • Tiramisu Schichtdessert aus Resten von Butterplätzchen (klick)
  • Spekulatius Schichtdessert mit Mandarinen und Orangenmarmelade (klick)

Ein weiterer Vorteil, man isst nicht zu viel, denn jeder bekommt nur ein Glas. 

Schwarzwälder Kirschtorte im Glas mit 2-Minuten Tassenkuchen

Schwarzwälder Kirschtorte im Glas mit 2-Minuten Tassenkuchen

Ich würde mich freuen, wenn du meine Fotos auf Pinterest teilst. Schau‘ doch mal auf meine Kuchen & Dessert Pinnwand, vielleicht findest du genau das Richtige für dein Osteressen oder deine nächste Feier?! 

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.