Mandarinenbaum ziehen aus einem Kern – Anleitung

Garten-DIY oder Themen, in denen man Pflanzen zieht, dauern immer sehr viel Zeit. Es bringt dir schließlich keinen Mehrwert, wenn ich erzähle, hey ich habe einen Kern in Erde gesteckt und nun mal schauen, ob die Pflanze keimt. Einen Mandarinenbaum ziehen aus einem Kern, das funktioniert tatsächlich. Heute gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung.

Mandarinenbaum ziehen aus einem Kern mit Anleitung

Alles, was du brauchst sind Mandarinen und Erde

Nicht in jeder Frucht stecken Kerne, von daher musste auch ich ein paar Mandarinen naschen. Ich wollte drei Kerne gleichzeitig ziehen, um zu zeigen, dass es funktioniert. Einer könnte schließlich als Glückstreffer ausgelegt werden.

Ich kaufe in der Regel sowieso Biofrüchte. Nicht immer, das gebe ich zu, aber primär achte ich darauf. Wenn ihr eine Pflanze zieht, dann würde ich es euch auch empfehlen darauf zu achten.

So habe ich das gemacht:

  1. Mandarine gegessen.
  2. Kern in frische Blumenerde gesetzt.
  3. Angegossen.
  4. den Topf mit einer Frischhaltefolie abgedeckt, Löcher hineingepiekst und so ein Minigewächshaus gebastelt. Nun muss der Blumentopf an einen warmen Ort oder in die Sonne gestellt werden.
  5. Achtet auf etwas Feuchtigkeit. Aber bitte nicht zu viel, damit die Erde nicht anfängt zu faulen.

Mandarinenbaum ziehen aus einem Kern mit Anleitung

Nach ca. 3 Wochen sieht der Kern dann so aus. Natürlich ist es am besten, wenn ihr den Kern nicht stört und ihn wachsen lasst. Ich habe die Kerne aber vorsichtig nach 3 Wochen ausgegraben, um dir den Keimling zu zeigen. Dabei muss man ganz vorsichtig sein, damit man ihn nicht verletzt.

Die Frischhaltefolie kann man dann entfernen, denn diese ist nur dazu da, um das Keimen voran zu treiben. Es funktioniert auch ohne Folie, ich habe es ausprobiert.

Mandarinenbaum ziehen – 6 Wochen nach Pflanzung:

Mandarinenbaum ziehen aus einem Kern

Mandarinenbaum ziehen aus einem Kern

Mandarinenbaum ziehen aus einem Kern

Nach 6 Wochen habe ich meine drei Mandarine umgetopft in größere Blumentöpfe. So sieht die Pflanze im Ganzen aus. Bitte sei vorsichtig, wenn du sie umtopfst, denn sie ist dünn und empfindlich. Aber ich finde, sie hat wirklich stattliche Wurzeln entwickelt und ich bin zuversichtlich, dass sie weiter wächst!

Mandarinenbaum ziehen aus einem Kern

Natürlich wäre es sehr cool, wenn mein Bäumchen irgendwann Früchte trägt. Aber das war nicht primär das Ziel. Ich finde Grünpflanzen einfach wunderschön und ich sehe meine Pflanzen gerne wachsen. Ich finde, man kann auf selbst gezogene Pflanzen einfach stolz sein, denn kaufen kann jeder. Probier‘ es aus.

Ich dünge übrigens 2x im Jahr mit etwas Zitruspflanzendünger.

Mandarinenbaum ziehen – 8 Wochen nach Pflanzung:

Mandarinenbaum ziehen aus einem Kern

Mandarinenbaum ziehen aus einem Kern mit Anleitung

Hier findest du weitere geglückte Experimente zum Thema Pflanzen:

Nun hoffe ich, dass aus ihnen große Bäume werden. Ich werde in Zukunft weitere Fotos einstellen und halte dich auf dem Laufenden.

Gerne darfst du meine Fotos auf Pinterest teilen.

Mandarinenbaum ziehen aus einem Kern mit Anleitung

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. Shadownlight sagt:

    Ich bin ja sehr gespannt auf die Früchte!
    Liebe Grüße!

  2. Beatrice sagt:

    Hallo ich habe mal eine Frage, habe es genauso wie du gemacht. Das ist nun anderthalb Jahre her circa. Die Pflanze ist nun etwas über einen Meter hoch. Meinst du dass sie Früchte tragen wird? Bleiben wird sie so oder so, aber wäre schon nice,wenn sie Früchte trägt/tragen würde. LG Bea

  3. Jacqueline sagt:

    Nach 8-10 Jahren haben gekeimte Bäumchen meist Früchte. Ohne Veredelung dauert es eben so lange 😊✌🏻

  4. Jürgen sagt:

    Die Früchte trägt er erst nach c.a. 6 Jahren.. in Südlichen Ländern geht es schneller.. Ich hab eine Pflanze aus zwei Kernen gezogen ohne viel Aufwand ohne Folie hab ich sie einfach in die Zitruserde gegraben.. Und sie Wächst.. mal sehen was draus wird.

  5. Marianne sagt:

    Meine Pflanze ist ca 30 cm. Muss man irgendwann die Spitze rausschneiden, damit sie sich verzweigt oder einfach so wachsen lassen?.

  6. Claudia sagt:

    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag und die Verlinkung :) Ich habe mich sehr gefreut!

    Liebe Grüße
    Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert