Mango ziehen aus einem Kern – So wächst ein Mangobaum

Mango ziehen aus einem Kern – So wächst ein Mangobaum. Heute zeige ich dir dir zwei Möglichkeiten, wie man eine Mango aus einem Kern bzw. aus einem Samen zieht. Ich habe meinen Artikel erneuert und neue Fotos gemacht. Einen Mangobaum selber zu ziehen ist gar nicht schwer! Und man ist so stolz, wenn die Pflanze wächst!

Mango ziehen aus einem Kern - So wächst ein Mangobaum - Anleitung

Mango ziehen aus einem Kern – So wächst ein Mangobaum

Ich zeige dir zwei Möglichkeiten, die funktionieren. Es funktioniert mit Biofrüchten, sowie auch mit ganz normalen Mangos. Ich habe nicht darauf geachtet.

1. Mango in Erde ziehen

  1. Mango essen und genießen
  2. Mangokern mit Fruchtfleisch in Blumenerde einpflanzen, ca. 3 cm bedecken
  3. In die Sonne stellen
  4. täglich gießen, also feucht halten

Mango in Erde ziehen - Anleitung

2. Mango in Zewa ziehen

  1. Mango essen und genießen
  2. Mangokern spalten und den Samen entnehmen. Das ist etwas tricky. Ich schneide mit einer Geflügelschere einen kleinen Spalt rein und versuche mit der Hand zu spalten. Der Samen sollte nicht verletzt werden. Vorsicht, man rutscht leicht ab und schneidet sich.
  3. Samen in Zewa wickeln und befeuchten.
  4. Täglich feucht halten und an einem warmen Ort liegen lassen.
  5. Nach 3-4 Wochen keimt der Samen.
  6. Du kannst den Spross wachsen lassen oder in Erde einpflanzen.

Mango in Zewa ziehen - Anleitung

Wie lange dauert es, bis der Mangobaum wächst?

Ja man braucht ein bisschen Geduld. Aber es lohnt sich. Ich habe dir hier einmal mein Bäumchen fotografiert.

  • 1. Bild: Bis sich ein Trieb bildet, hat es ca. 2-4 Wochen gedauert.
  • 2. Bild: ca. 8 Wochen
  • 3. Bild: ca. 10 Wochen
  • 4. Bild: ca. 3 Monate
  • 5. Bild: ca. 4 Monate

Hab Geduld und schau immer wieder nach, ob die Erde leicht feucht ist. Dann wird das schon. Zu nass sollte sie nicht sein.

Mango ziehen aus einem Kern - So wächst ein Mangobaum - Anleitung

Mango ziehen aus einem Kern - So wächst ein Mangobaum - Anleitung

Mango ziehen aus einem Kern - So wächst ein Mangobaum - Anleitung

Mango ziehen aus einem Kern - So wächst ein Mangobaum - Anleitung

Mango ziehen aus einem Kern - So wächst ein Mangobaum - Anleitung

Weitere Pfanzenprojekte in meinem Blog

Vielleicht interessiert dich das:

Gerne darfst du meine Fotos auf Pinterest teilen. Ich habe dir extra eine schöne Grafik erstellt.

So bleibt mir also nur noch, euch viel Spaß beim Mango ziehen zu wünschen.  

Mangobaum selber ziehen

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Godelinde Tost sagt:

    Okay, der Kern keimt, und dann ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)