[DIY // Basteln mit Kindern]
So bastelst du Salzteig Anhänger für den Weihnachtsbaum

So bastelst du Salzteig Anhänger für den Weihnachtsbaum

Ich liebe es ja mit Salzteig zu basteln. Im Blog tummeln sich einige Ideen mit Salzteig. Heute gibt es die passende Weihnachtsdeko, mit der du deine Wohnung dekorieren kannst oder die auch am Weihnachtsbaum wirklich hübsch aussieht. So bastelst du Salzteig Anhänger für den Weihnachtsbaum!

So bastelst du Salzteig Anhänger für den Weihnachtsbaum

Wie macht man den perfekten Salzteig? Das ist mein Rezept:

Im Prinzip kann man sich das Rezept gut merken, denn man muss nicht wiegen. Ob man Löffel, Tassen oder andere Messbecher nimmt, spielt also keine Rolle. Zuerst habe ich oft auch zu viel Salzteig gemacht und hatte dann häufig Teig übrig. Deshalb rate ich dir, mache lieber erst etwas weniger, denn er ist ja in 2 Minuten gemacht.

  • Mehl, 2 Tassen
  • Salz, 1 Tasse
  • warmes Wasser, 1 Tasse
  • 1 EL Speisestärke

Damit der Salzteig nicht zu sehr an den Händen klebt, bemehle ich sie zwischendurch. Das macht dem Salzteig nichts aus, auf ein bisschen mehr Mehl kommt es nicht an.

So bastelst du Salzteig Anhänger für den Weihnachtsbaum

Und nun schnappst du dir die Plätzchenausstecher

Das macht besonders den Kindern Spaß. Ich habe ein bisschen geholfen und die Dekostempel benutzt. Diese sind aktuell bei einem Glas Nutella kostenlos dabei.

Diesmal habe ich die Salzteig Anhänger je 2 Stunden von beiden Seiten im Backofen bei 75 Grad gebacken und nochmal 3 Tage an der Luft trocknen lassen, bevor wir sie bemalt haben.

So bastelst du Salzteig Anhänger für den Weihnachtsbaum

So bastelst du Salzteig Anhänger für den Weihnachtsbaum

Wie kannst du Salzteig bemalen?

Zum Bemalen der Salzteig Anhänger haben wir diesmal Acrylstifte benutzt. Das klappte hervorragend. Gekauft hatte ich mir vor einiger Zeit diese hier und bin mega zufrieden.

Alternativ könnt ihr auch Wasserfarben nutzen, ein Beispiel findet ihr hier.

Kreidefarben sehen auch toll aus, aber da gibt es nicht so ein weites Farbspektrum. Klicke auf den Link, dann siehst du wie es aussieht.

So bastelst du Salzteig Anhänger für den Weihnachtsbaum

So bastelst du Salzteig Anhänger für den Weihnachtsbaum

So bastelst du Salzteig Anhänger für den Weihnachtsbaum

So bastelst du Salzteig Anhänger für den Weihnachtsbaum

So bastelst du Salzteig Anhänger für den Weihnachtsbaum

So bastelst du Salzteig Anhänger für den Weihnachtsbaum

Weitere coole Salzteig Ideen

Salzteig Anhänger für den Weihnachtsbaum habe ich dir soeben vorgestellt. Da ich es liebe mit Salzteig zu basteln, habe ich nun schon einiges tolle Diys hier im Blog gezeigt:

  • Wort als 3D Aufsteller (klick)
  • Kühlschrankmagnete in 3D Buchstaben (klick)
  • Einhorn & Flamingo Fensterdeko (klick)
  • Kühlschrankmagnete (klick)
  • Flamingo Tischdeko (klick)

So bastelst du Salzteig Anhänger für den Weihnachtsbaum

Kennst du mich schon auf Pinterest?

Nein? Dann wird es höchste Zeit! Falls du noch mehr Inspiration brauchst, dann kann ich dir folgende Pinnwände empfehlen:

Gerne darfst du alle meine Bilder teilen und verbreiten!

So bastelst du Salzteig Anhänger für den Weihnachtsbaum

[Ich verwende Amazonpartnerlinks]

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.