[DIY // Basteln mit Kindern]
Blumendeko aus Salzteig – Melone, Ananas, Einhorn & Flamingo

Blumendeko aus Salzteig

Ups I did it again! Ich kann es nicht lassen. Dauernd fallen mir coole Bastelideen mit Salzteig ein. Hihi. Steckt doch einfach mal ein Einhorn in eure Grünpflanze! Oder pimpt sie mit einer Melone oder einer Ananas! Heute zeige ich euch, wie man Blumendeko bastelt und wir ihr eine Grünpflanze bunt dekorieren könnt, denn der Frühling kommt bestimmt…

Blumendeko aus Salzteig - Einhorn und Flamingo

Zuerst zeige ich euch mein Salzteig Rezept:

Meins Rezept kann man sich sehr gut merken, denn man braucht von allem eins. Ob man Löffel, Tassen oder andere Messbecher nimmt, spielt also keine Rolle. Zuerst habe ich oft auch zu viel Salzteig gemacht und hatte dann häufig Teig übrig. Deshalb rate ich euch, macht lieber erst etwas weniger, denn er ist ja in 2 Minuten gemacht.

  • Mehl, 2 Tassen
  • Salz, 1 Tasse
  • warmes Wasser, 1 Tasse
  • 1 EL Speisestärke, z.B. Mondamin

Damit der Salzteig nicht zu sehr an den Händen klebt, bemehle ich sie zwischendurch. Das macht dem Salzteig nichts aus, auf ein bisschen mehr Mehl kommt es nicht an.

Salzteig selber machen

Blumendeko aus Salzteig - Einhorn

Blumendeko aus Salzteig

Wann ist der Salzteig trocken? Und wie kann man ihn bemalen?

Ich lasse den Salzteig von beiden Seiten mehrere Tage trocknen. Das bedeutet, ich drehe die Exemplare um. Alternativ könnt ihr ihn auch bei niedriger Temperatur von 50-60 Grad im Backofen drei mehrere Stunden backen. Im Winter auf die Heizung legen ginge auch.

Tipp: Man sieht es an der Farbe, wenn der Salzteig trocken ist. Aus gelb wird weiß.

Nun habe ich alles mit Wasserfarben angemalt. In der Regel reichen 2 Schichten. Um schöne Pasteltöne, wie den Flamingo zu erreichen, mischt ihr diese einfach mit Deckweiß.

Alternativ kann man ihn auch mit anderen Farben bemalen. Ich habe bisher Folgendes ausprobiert und alles hat wunderbar funktioniert:

  • Wasserfarben (mit oder ohne Deckweiß),
  • Kreidefarben [Amazonpartnerlink],
  • Acrylspray.

Blumendeko aus Salzteig

Blumendeko aus Salzteig

Blumendeko aus Salzteig

Ist alles getrocknet, könnt ihr mit dem Kleben der Holzstäbchen beginnen. Ich habe die Stäbchen aufbewahrt, wenn wir uns asiatisches Essen bestellt haben. So wird meine Blumendeko noch ein cooles Upcycling bzw. Recycling. Ich habe mir vor ewiger Zeit diese Heißklebepistole von Bosch DIY Akku-Klebepistole PKP 3,6 LI [Amazonpartnerlink] gekauft und bin mit ihr absolut zufrieden.

Blumendeko aus Salzteig

Blumendeko aus Salzteig - Flamingo

Blumendeko aus Salzteig

Wie gefällt euch meine Blumendeko Idee?

Ist es nicht süß, in eine Klivie ein Einhorn oder einen Flamingo zu stecken? Oder mögt ihr lieber die Blumendeko Idee mit der Melone und der Ananas?

Viele weitere coole Ideen mit Salzteig findet ihr übrigens auch hier im Blog. Ich liebe es mit Salzteig zu basteln und werde euch noch ganz viele tolle DIYs vorstellen. 

Ich würde mich übrigens freuen, wenn ihr meine Fotos teilt und meiner Salzteig Pinnwand folgen würdet. Ihr findet dort Ideen für Kinder, aber auch schöne DIYs für Erwachsene.

Blumendeko aus Salzteig - Einhorn

Blumendeko aus Salzteig - Ananas und Melone

[Ich verwende Amazonpartnerlinks]

6 Kommentare

  1. Die sehen ja echt total niedlich aus. Ich muss gestehen, dass ich überhaupt kein Bastelfan bin. Finde die Sachen immer ganz toll, aber selber machen? Och nö 😉

    Liebe Grüße
    Susanne

Ich freue mich über deinen Kommentar :)