Flamingo Fensterdeko! Oder doch lieber ein Einhorn am Küchenfenster?

Fensterdeko aus Salzteig

Es ist nicht lange her, als ich euch meinen perfekten Salzteig vorgestellt habe. Damals zeigte ich euch, wie man einen Schriftzug Aufsteller bastelt. Heute gibt es von mir wunderschöne Flamingo Fensterdeko, oder wollt ihr doch lieber Einhörner sehen?

Zuerst bekommt ihr das Salzteig-Rezept

Das Rezept ist wirklich leicht zu merken, denn man braucht nur einen Maßstab. Ob man Löffel, Tassen oder andere Messbecher nimmt, spielt also keine Rolle. Zuerst habe ich oft auch zu viel Salzteig gemacht und hatte dann häufig Teig übrig. Deshalb rate ich euch, macht lieber erst etwas weniger, denn er ist ja in 2 Minuten gemacht.

  • Mehl, 2 Tassen
  • Salz, 1 Tasse
  • warmes Wasser, 1 Tasse
  • 1 EL Speisestärke, z.B. Mondamin

Damit der Salzteig nicht zu sehr an den Händen klebt, bemehle ich meine Hände und auch die Unterlage immer zwischendurch. Das macht dem Salzteig nichts aus, auf ein bisschen mehr Mehl kommt es nicht an.

Fensterdeko aus Salzteig

Fensterdeko aus Salzteig

Wie lange muss Salzteig trocknen?

Nach einer längeren Trocknungszeit habe ich die Einhörner und die Flamingos mit Kreidefarbe bemalt. Ich lasse den Salzteig von beiden Seiten mehrere Tage trocknen. Alternativ könnt ihr ihn auch bei niedriger Temperatur von 50-60 Grad im Backofen mehrere Stunden backen.

Tipp: Man sieht es an der Farbe, wenn der Salzteig trocken ist. Aus Gelb wird Weiß.

Ihr könnt die Tierchen natürlich auch mit Wasserfarben anmalen. Um schöne Pasteltöne zu erreichen, mischt ihr diese einfach mit Deckweiß.

Flamingo Fensterdeko aus Salzteig

Für die Einhorn und Flamingo Fensterdeko habe ich zuerst die Einhörner und Flamingos ausgestochen. Den Einhorn-Ausstecher und den Flamingo-Ausstecher habe ich mir hier Amazon für ein paar Euro bestellt.

Flamingo Fensterdeko aus Salzteig

Flamingo Fensterdeko

Um die Flamingo Fensterdeko aus Salzteig aufzuhängen, bindet man einfach die fertigen Tiere mit einem schönen Band zusammen. Dann befestigt man das Band am Fenster. Ich habe hierfür ganz spartanisch Tesafilm genommen. Allerdings möchte ich mir Saugknöpfe kaufen, habe aber noch keine gefunden.

Flamingo Fensterdeko aus Salzteig

Flamingo Fensterdeko aus Salzteig

Flamingo Fensterdeko aus Salzteig

Flamingo Fensterdeko aus Salzteig

Oder findet ihr Einhörner am Fenster schöner?

Es ist gar nicht so einfach, Fotos gegen das Licht zu machen. Besser habe ich es nicht hinbekommen. Jedenfalls hängen mittlerweile unsere Einhörner am Küchenfenster und unsere Flamingos an der Balkontür.

Einhorn Fensterdeko aus Salzteig

Einhorn Fensterdeko aus Salzteig

Wie gefällt euch die Flamingo Fensterdeko? Oder mögt ihr lieber die Einhörner? Die Flamingos sehen auch süß als Tischdeko aus, zum Beispiel bei einer Sommerparty. Die passenden Einladungskarten habe ich übrigens hier für euch gebastelt. 

[Ich verwende Amazonpartnerlinks]

13 Kommentare

  1. Hallo Claudia,
    die sind ja süß geworden. Du wärst die perfekte Mädchenmama. Meine Kleine wäre begeistert.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

  2. Pingback: Der perfekte Salzteig Aufsteller als Schriftzug! Oder lieber ein Einhorn oder Flamingo?

  3. Huhu Claudia,

    wie cool ist das denn bitte? Finde ich total schön. Die Flamingos – wollte schon Pinguine schreiben – gefallen mir besonders gut. 😀

    Herzliche Grüße – Tati

Kommentar verfassen