Einfach & Schnell: Hühnchenbrust mit Spargel überbacken

Heute habe ich ein leckeres und ganz unkompliziertes Lowcarb Rezept mit Spargel für euch. Perfekt für den Frühling, wo man sich gerne leichter ernährt, als im Winter. Habt ihr schon mal Hühnchenbrust mit Spargel überbacken gegessen? Das ist einfach zuzubereiten und eignet sich perfekt für ein kohlenhydratarmes Abendessen…

Man kann z.B. die Spargelstangen verwenden, die vielleicht vom Vortag übrig geblieben sind. Deshalb eignet sich mein Gericht auch sehr gut für nur eine Person. Eine Mahlzeit, die man auch mal für sich alleine kochen kann.

Hühnchenbrust mit Spargel überbacken - Lowcarb Rezept

Das Rezept für eine Person:

  • Hühnchenbrust (mariniert mit Öl, Knoblauch, Kräutern, Salz und Pfeffer)
  • 3 Stangen Spargel
  • 2 Scheiben Gouda-Käse
  • Schnittlauch

Hühnchenbrust mit Spargel überbacken, so geht’s:

  1. Hühnchenbrust marinieren.
  2. Spargel schälen und in Wasser mit Salz und einem Zuckeraustauschstoff wie XylitErythritSucolin [Amazonpartnerlinks] kochen.
  3. Hühnchenbrust zeitgleich in Öl von beiden Seiten  gute 5 Min. braten.
  4. Spargel halbieren und über das Fleisch legen und mit Käse abdecken.
  5. 20 Min. bei 180 Grad Heißluft backen.

Hühnchenbrust mit Spargel überbacken - Lowcarb Rezept

Hühnchenbrust mit Spargel überbacken - Lowcarb Rezept

Hühnchenbrust mit Spargel überbacken - Lowcarb Rezept

Hühnchenbrust mit Spargel überbacken - Lowcarb Rezept

Zwei kleine Tipps zur Hühnchenbrust mit Spargel überbacken

Ich verwende beim Kochen des Spargels immer eine Zuckeralternative. Natürlich könnt ihr auch normalen Haushaltszucker nehmen. Da man nicht viel braucht, fallen die Kohlenhydrate wohl kaum ins Gewicht.

Die Hühnchenbrust muss in der Pfanne nicht komplett durchgebraten werden, denn man backt sie schließlich 20 Minuten im Backofen.

Hühnchenbrust mit Spargel überbacken - Lowcarb Rezept

Hühnchenbrust mit Spargel überbacken - Lowcarb Rezept

Mögt ihr auch so gerne Spargel? Dann schaut doch mal in mein Pinterest Board:

Food | Die besten Spargel Rezepte

Hier sammel ich die leckersten Spargelrezepte, die ich finde. Es sind so tolle Ideen von anderen Bloggern, Hobbyköchen und natürlich von Profis dabei, dass man so richtig Lust auf Spargel bekommt. Vor allem die Ideen liefern sehr viel Inspiration. Von Spargelsalat bis hin zur Spargeltarte findet ihr alles.

Hühnchenbrust mit Spargel überbacken - Lowcarb Rezept

Mein Ofenspargel mit selbst gemachten Gnocchi wurde mittlerweile sogar über 2.000 Mal geteilt und ich kann euch nur raten, ihn einmal nachzukochen. Das ist so mega lecker und wirklich kinderleicht zuzubereiten.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und freue mich wie immer über eure Kommentare unten in meiner Kommentarbox. Meine Fotos dürft ihr sehr gerne auf Pinterest teilen!

Hühnchenbrust mit Spargel Gratin

[Ich verwende Amazonpartnerlinks]

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. Daggi sagt:

    Hallo Claudia,
    wie ich dir schon auf Twitter geschrieben habe, probiere ich das Rezept gleich heute aus, der Backofen glüht schon.

    In der Zwischenzeit lasse ich dir mal einen Link zu einem Spargel Rezept da, das ich schon ausprobiert habe, vielleicht kennst du es ja noch nicht.

    https://www.daggis-welt.de/13246/sommer-rezepte-sammlung-2013-1/

  2. Shadownlight sagt:

    Ich muss dringend auch Spargel machen, yummi!
    Liebe Grüße!

  3. Blogzeit39 sagt:

    Bei uns gibt es mindestens dreimal die Woche Spargel. Man muss die Zeit ausnutzen. Am liebsten esse ich grünen Spargel. Wahrscheinlich, weil es früher bei uns nur weißen gab. Lg Tina-Maria

    • Claudia sagt:

      Ich esse beide gerne. Aber stimmt. Meine Mama hat auch nie den grünen gemacht… Da muss ich sie mal fragen, warum eigentlich ;)

  4. Castlemaker sagt:

    Hallo, da hätte ich jetzt auch richtig Lust drauf. Bei uns isst leider außer mir keiner Spargel.
    Liebe Grüße
    Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert