[Zuckerfrei Konservieren]
Eingeweckt: Lowcarb Erdbeer-Rhabarber Kompott mit Zitronenmelisse

Erdbeer-Rhabarber Kompott mit Zitronenmelisse

Ich bin spät dran mit meinem Rezept, denn die Rhabarberzeit ist für dieses Jahr fast vorbei. Dennoch möchte ich es dir nicht vorenthalten, denn noch kann man Rhabarber kaufen. Ich habe meinen Rhabarber von der Schwiegermutti bekommen und so musste er verarbeitet werden. Heute zeige ich dir einen Lowcarb Erdbeer-Rhabarber Kompott mit Zitronenmelisse aus meinem Hochbeet. Die hat nämlich dem Winter standgehalten…

Lowcarb Erdbeer-Rhabarber Kompott mit Zitronenmelisse

Lowcarb Erdbeer-Rhabarber Kompott mit Zitronenmelisse

So machst du ein Lowcarb Erdbeer-Rhabarber Kompott mit Zitronenmelisse

Das Verhältnis des lowcarb Gelierzuckers ist eigentlich 1:3, aber es macht auch nichts, wenn du etwas weniger Gelier-Xucker nimmst. Ich nehme in der Regel 1 Kilo Obst und 250g Gelier-Xucker. Ich esse meine Marmelade aber auch recht zügig auf. Wobei sie auch schon mal 6 Wochen im Kühlschrank stand und sie noch genießbar war.

Selbstverständlich kannst du auch normalen Gelierzucker verwenden!

Zutaten:

  • 750 g Erdbeeren
  • 250 g Rhabarber
  • 10 Blätter Zitronenmelisse (Pfefferminze schmeckt auch)
  • 250-300g Gelier-Xucker 3:1 

So geht’s

  • Obst in große Stücke schneiden und zusammen mit der Zitronenmelisse in einen Topf geben
  • Gelier-Xucker dazu geben und gut verrühren
  • auf kleiner Stufe 15 Minuten köcheln lassen und immer wieder verrühren
  • in ausgekochte Gläser abfüllen und einwecken.

Lowcarb Erdbeer-Rhabarber Kompott mit Zitronenmelisse

Erdbeer-Rhabarber Kompott mit Zitronenmelisse

Erdbeer-Rhabarber Kompott mit Zitronenmelisse

Erdbeer-Rhabarber Kompott mit Zitronenmelisse

Erdbeer-Rhabarber Kompott mit Zitronenmelisse

Lowcarb Erdbeer-Rhabarber Kompott mit Zitronenmelisse

Du bist flexibel

Ich habe zwei Gläser mit 220 ml Erdbeer-Rhabarber Kompott eingeweckt. Nochmal 200 ml zur Seite gestellt für mein Muttertags-Schicht- Dessert. Den Rest der Masse habe ich püriert und ebenfalls eingemacht. Den Kompott esse ich zu Joghurt, Eis oder Skyr. Die pürierte Version schmeckt wunderbar als Marmelade auf Brot.

Ein tolles Schichtdessert mit diesem Kompott zeige ich dir die nächsten Tage. Das kannst du wunderbar zum Muttertag zubereiten und deiner Mama eine Freude machen!

Lowcarb Erdbeer-Rhabarber Kompott mit Zitronenmelisse

Lowcarb Erdbeer-Rhabarber Kompott mit Zitronenmelisse

Lowcarb Erdbeer-Rhabarber Kompott mit Zitronenmelisse

Lowcarb Erdbeer-Rhabarber Kompott mit Zitronenmelisse

Gerne darfst du meine Bilder auf Pinterest teilen

Kennst du meinen Account auf Pinterest? Ich teile dort jeden Tag leckere Rezepte. Vielleicht sind folgende Pinnwände interessant für dich:

Wenn du nicht meinem ganzen Account folgen möchtest, dann suche dir doch einfach die Pinnwände raus, die dich interessieren. Ich freu‘ mich auf dich!

Lowcarb Erdbeer-Rhabarber Kompott mit Zitronenmelisse

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.