Tolle Workshops auf der Creativeworld 2017 – Basteln & Malen

Creativeworld 2017

Die Creativeworld ist eine der schönsten Messen des ganzen Jahres. Sie ist zwar mit zwei Hallen ziemlich klein, aber die zwei Hallen haben es in sich. Viele Aussteller bieten Mini-Workshops an, bei denen man selber basteln kann. Ich habe drei Workshops dieses Jahr geschafft und finde, das hat sich wirklich gelohnt. Außerdem hat die Firma Folia mich eingeladen und so bekam ich eine Standführung mit den Neuheiten 2017. Es war ein wirklich kreativer Tag und meine eigenen Ideen sprudeln mal wieder. Ach was ich alles basteln will…. aber lest selbst, was ich alles in Frankfurt auf der Creativeworld 2017 erlebt habe.

Creativeworld 2017

Zuerst bin ich etwas über die Messe geschlendert und habe mich sofort in diese schöne Fimowelt verliebt. Das ganze Werk wurde, glaube ich, aus Fimo Kids gebastelt, denn daneben befand sich ein Aufsteller damit. Sieht doch wirklich sehr schön aus, oder?

Creativeworld 2017

Danach habe ich noch diese XXL-Bügelperlen entdeckt und musste sie euch einfach fotografieren. Eine tolle Idee!

Creativeworld 2017

An diesen selbst gemachten Holzstühlen und dem Sonnenschirm konnte ich auch nicht vorbeigehen, ohne ein Foto zu machen. Den Aussteller habe ich mir leider nicht behalten.

Creativeworld 2017

Drei Workshops auf einen Blick – Basteln & Malen auf der Creativeworld 2017

Am Stand vom Marabu wurde ich blitzschnell zu einem kleinen Workshop eingeladen und durfte mit Porzellan & Glas-Stiften einen Anhänger bemalen. Ich habe mir intuitiv mal wieder meine Blogfarben ausgesucht und ein bisschen gemalt. Diesen Anhänger muss ich zu Hause noch im Backofen backen, sodass die Farben eingebrannt werden.

Creativeworld 2017

Creativeworld 2017

Der nächste Workshop war am Stand von efco. Hier habe ich eine kleine Schachtel selbst gebastelt. Alternativ hätte ich auch ein Lesezeichen basteln können. Das war etwas schwieriger, als es aussah, denn die Schildkröte war ein bisschen Fummelei. Zuerst wurde gestempelt und hier habe ich gelernt, dass man die Farbe immer auftupft und nicht drüber streicht, so wie ich das gemacht habe. Den süßen Denk an Dich – Stempel habe ich euch übrigens auf Amazon rausgesucht. Die Schildkröte ist zusammengeklebt aus einzelnen Kreisen in unterschiedlicher Größe. Ich habe teilweise eine Pinzette benutzt, weil Augen und Schwanz waren dann doch sehr winzig zu kleben. Aber es hat Spaß gemacht! 

Creativeworld 2017

Creativeworld 2017

Creativeworld 2017

Den letzten Workshop, den ich noch vor meinen Termin bei Folia hatte, war am Stand von Edding. Dort war ich letztes Jahr schon und durfte basteln und deshalb habe ich diesen Stand auch gezielt gesucht. Dieses Jahr wurden einem die Grundlagen des Handlettering gezeigt und wir durften zuerst auf einem Blatt üben. Danach ging es dann an das Schreiben auf einem Porzellan Kaffee-to-go-Becher. Auch hier muss ich die Farbe noch einbrennen.

Creativeworld 2017

Creativeworld 2017

Der Stand von Folia auf der Creativeworld 2017

Natürlich darf ein Besuch bei Folia nicht fehlen und ich freute mich sehr, die Neuheiten 2017 zu sehen und mich inspirieren zu lassen. Ich habe euch bewusst nur einen Teil der Neuheiten fotografiert, denn ansonsten würde das den Rahmen für meinen Bericht sprengen. Der Messestand von Folia auf der Creativeworld 2017 ist nämlich einfach riesig.

Creativeworld 2017

Mich haben besonders die neuen Washis interessiert, die auch wirklich sehr schön im Licht reflektieren. Und auch die Glitzer Klebebänder sind wirklich gelungen, denn das Glitzer geht nicht ab, wenn man damit bastelt.

Creativeworld 2017

Creativeworld 2017

Auch cool finde ich den Holografischer Selbstklebefilm. Damit kann man schließlich Ähnliches machen, wie mit dem Washi Tape.

Creativeworld 2017

Was ich aber auch saucool finde, sind die Perlenstifte, die man sowohl auf Papier, als auch auf Stoff auftragen kann. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Auf dem weißen Blatt könnt ihr den Effekt ziemlich gut erkennen.

Creativeworld 2017

Auch ein tolles, neues Folia Produkt sind die Kreidefarben, die mit Klarlack versiegelt werden. Hier kommt es nicht auf den Gebrauch an, wie man es eigentlich bei Kreidefarben erwartet, sondern auf den Effekt. Sie sind also nicht dazu gedacht, zu malen und wieder wegzuwischen, sondern um dauerhaft einen Effekt zu erzielen. Ihr wisst, was ich meine, oder?

Creativeworld 2017

Und zu guter Letzt zeige ich euch noch mein persönliches Folia Highlight. Nämlich diese beiden Bastelsets für den Kinder-Kaufladen. Möhren oder Muffins aus Bastelfilz sind doch einfach zu cool, oder? Diese beiden Sets stelle ich euch auf jeden Fall vor, sobald sie lieferbar sind! 

Creativeworld 2017

Alle Jahre wieder… ich fand es toll…

Natürlich gibt es noch weit mehr zu entdecken, aber ich nehme mir immer lieber für einzelne Stände mehr Zeit, als über die Messe zu eilen. Alles kann man schließlich nicht sehen und das war nun mal „meine“ Creativeworld 2017 und ich fand‘ es mal wieder richtig toll. Im Atelier wollte ich noch einen Workshop zum Handlettering besuchen, aber leider waren bereits alle Plätze belegt, obwohl ich eine Viertel Stunde zu früh da war. Nun ja, man hat mal Pech, man hat mal Glück. Trotzdem bin ich mit meinem Besuch sehr zufrieden.

Das Schöne an dieser Messe ist, dass man bei vielen Ausstellern selber basteln kann und so richtig leicht mit den Ausstellern ins Gespräch kommt. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr. Achja, und eine meiner Lieblings-Blogger-Freundinnen darf sich noch über diese Karte freuen, die ich natürlich selbst ausgemalt habe. Edding hatte am Stand diese wundervolle Aktion angeboten, alle Karten direkt von der Creativeworld 2017 verschicken … 

Creativeworld 2017

[Messebericht / Ich verwende Amazonpartnerlinks]

7 Kommentare

  1. Auf diesen Creativmessen bekommt man tolle Anregungen. Die kleinen Holzstühle finde ich ganz besonders hübsch und deine Basteleien sind toll! Liebe Grüße

  2. Pingback: Gewinne Tickets für die Pferdemesse EQUITANA 2017 & Volti-Magic Show

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.