Sommermomente mit Bree Wine & Zitronen – Vanille Weincreme

Sommerzeit ist Balkonzeit! Wir lieben es, abends auf dem Balkon zu sitzen, und ein Gläschen Wein zu genießen. So lassen wir gerne den Arbeitstag ausklingen. Vor ein paar Tage erst habe ich euch meine Erdbeerbowle gezeigt. Heute gibt es von mir eine selbst gemachte Vanille Weincreme mit dem Chardonnay von Bree Wine… und die passende Tischdeko zeige ich euch auch noch… denn wir ihr wisst, Flamingos sind die wahren Einhörner…

So lecker! Zitronen - Vanille Weincreme mit Beeren

Meine selbst gemachte Zitronen – Vanille Weincreme

Weincreme zuzubereiten ist wirklich simple. Während der Oberstufe und dem Abitur habe ich lange in einem Weinkeller bzw. Restaurant an der Mosel ausgeholfen und mir etwas dazu verdient. Mein Chef war so großzügig, dass wir Kellner aus der Küche probieren und uns manchmal, wenn die Zeit es erlaubte, sogar etwas bestellen durften. Gab es eine Weincreme zum Nachtisch, habe ich niemals nein gesagt.

Damals habe ich noch nicht selbst gekocht, denn ich lebte ja noch zu Hause. Ich fragte mich auch nie, wie man eine Weincreme selber macht. Heute experimentiere ich einfach und kreiere meine eigenen Rezepte. So auch meine Zitronen – Vanille Weincreme.

Zitronen - Vanille Weincreme mit Bree Wine Chardonnay

Zitronen - Vanille Weincreme mit Bree Wine Chardonnay

Zitronen - Vanille Weincreme mit Bree Wine Chardonnay

Zutaten für die Weincreme:

  • 250 ml Milch
  • 200 ml Chardonnay Bree Wine
  • Saft von 1 Zitrone
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 3 EL Zucker oder Xucker
  • 1 Päckchen Gelatine

Für die Dekoration:

  • tiefgefrorene Beeren zum Dekorieren mit 1 TL Xucker (oder Zucker) auftauen lassen
  • 100g frische Sahne aufgeschlagen

So lecker! Zitronen - Vanille Weincreme mit Beeren

So macht man die perfekte Weincreme

Zuerst bereitet man den Vanillepudding zu. Im Prinzip macht man den Pudding nach Anleitung. Die Hälfte der Milch ersetzt man mit dem Chardonnay von Bree Wine und gibt noch den Saft der Zitrone hinzu. Die Zubereitung ist aber ansonsten die Gleiche. Ich habe Xucker verwendet, um Kohlenhydrate zu sparen. Zucker geht natürlich auch!

Nun lässt man den Pudding abkühlen auf Zimmertemperatur. Dann bereitet man die Gelatine ebenso nach Anleitung zu und rührt den Pudding langsam hinein. Ich habe die Weincreme direkt in kleine Schalen portioniert und für mehrere Stunden, gerne auch über Nacht, in den Kühlschrank gestellt. Als Deko habe ich Beeren mit frischer Sahne gewählt.

So lecker! Zitronen - Vanille Weincreme mit Beeren

Und abschließend zeige ich euch noch meine süßen Flamingos

Ich mag zwar auch Einhörner, aber Flamingos finde ich viel schöner.  Die Flamingo Deko ist übrigens aus Salzteig gemacht. Ich habe einen Trick herausgeknobelt, wie man sie auch als Aufsteller nutzen kann. Wie das geht und wie ich das gemacht habe, werde ich euch bald im Blog genauer vorstellen.

So lecker! Zitronen - Vanille Weincreme mit Beeren

Wofür würdet Ihr denn den Wein Bree nutzen? Trinkt ihr lieber ein Gläschen so? Oder mögt ihr auch gerne ein Dessert mit Wein? 

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. Beate Lorenz sagt:

    Ein schöner Bericht.Toller Wein.Wir trinken lieber zusammen ein Glas.

  2. shadownlight sagt:

    Sehr sehr köstlich sieht das alles aus!
    Liebe Grüße!

  3. orangediamond sagt:

    Das schmeckt nach mehr! Eine Portion für mich bitte!
    Ich würde den Wein zum Sommersalat hinstellen :-)

    Liebe Grüße,
    Alexandra.

  4. Tina-Maria sagt:

    Hallo. Ich würde ihn mit ein paar selbst gebackenen leckeren Schinken-Käse Stangen auf der Terrasse geniessen mit meinem Mann. Lg Tina-Maria

  5. Heide sagt:

    Das sieht lecker aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert