Feurige Lowcarb Auberginen Spieße mit Käse und Speck

Heute gibt es für euch eine wahnsinnig leckere Lowcarb Vorspeise, nämlich feurige Lowcarb Auberginen Spieße mit Käse und Speck. Ich habe extra einen Chili Käse gewählt, wegen dem Feuer…

Feurige Lowcarb Spieße mit Bergader Bergbauern Käse

Feurige Lowcarb Auberginen Spieße mit Käse und Speck, das braucht man

Zutaten für 5 Spieße:

  • 5 Scheiben Käse, ich habe die Variante Chili Schnittkäse verwendet
  • 3 Scheiben Schinkenspeck
  • 10 Trockenpflaumen
  • Zucchini
  • Aubergine
  • Knoblauchpulver
  • Chilipulver
  • Salz & Pfeffer

Feurige Lowcarb Spieße mit Bergader Bergbauern Käse

Zubereitung Teil I

Vorab muss ich sagen, man braucht etwas Zeit und sollte nicht in Eile kochen. Ich hatte zwei Pfannen in Gebrauch und hintereinander alles angebraten.

  1. Zuerst habe ich die Zucchini und die Aubergine in dünne Scheiben geschnitten. Bei der Zucchini kann man einen Sparschäler nehmen.
  2. Die Aubergine habe ich es mit einem scharfen Messer geschnitten.
  3. Nun habe ich das Gemüse mit Knoblauchpulver, Chilipulver, Salz und Pfeffer gewürzt,
  4. und in Olivenöl von beiden Seiten angebraten.

Feurige Lowcarb Spieße mit Bergader Bergbauern Käse

Feurige Lowcarb Spieße mit Bergader Bergbauern Käse

Feurige Lowcarb Spieße mit Bergader Bergbauern Käse

Zubereitung Teil II

Nun habe ich noch den Schinken angebraten. Ich esse lieber Schinkenspeck, aber Bacon schmeckt in den Spießen sicherlich auch lecker. Um die Spieße praktisch mit den Fingern zu rollen, habe ich alle Zutaten abkühlen lassen, um mich nicht zu verbrennen.

Nun werden die Zutaten in der folgenden Reihenfolge gestapelt:

  • Als Unteres die Aubergine,
  • dann folgt der Chili Käse,
  • nun die Trockenpflaumen,
  • dann die Zucchini
  • und nochmal Käse.

Feurige Lowcarb Spieße mit Bergader Bergbauern Käse

Feurige Lowcarb Spieße mit Bergader Bergbauern Käse

Sind alle Spieße gerollt und mit 2-3 Zahnstochern zusammengesteckt, werden sie noch mal ca. 10 Minuten bei leichter Hitze in der Pfanne gebacken. Ich wollte, dass die Pflaumen warm werden und der Käse verläuft.

Feurige Lowcarb Spieße mit Bergader Bergbauern Käse

Wie gefallen euch meine Lowcarb Auberginen Spieße?

Ich finde, sie eignen sich als perfekte Vorspeise. Wobei ich sagen muss, dass ein einziger Spieß auch schon recht satt macht. Trockenpflaumen  sind natürlich nicht Lowcarb, sie haben einen hohen Eigenanteil an Zucker und besitzen jede Menge Kohlenhydrate. Ich weiß das.

Trotzdem integriere ich sie in meine Lowcarb Ernährung. Warum? Weil ich sie total gerne esse und ich sie für sehr gesund halte. Wenn ihr am Tag zwei Trockenpflaumen (ca. 10g Kohlenhydrate) esst, dann passt das in einen Lowcarb Ernährungsplan. 

Feurige Lowcarb Spieße mit Bergader Bergbauern Käse

Feurige Lowcarb Spieße mit Bergader Bergbauern Käse

Feurige Lowcarb Spieße mit Bergader Bergbauern Käse

Sehr gerne dürft ihr meine Fotos teilen. Außerdem kann ich euch mein Lowcarb Board auf Pinterest empfehlen. Dort habe ich viele Bilder mit Lowcarb Gerichten gesammelt. Oder klickt euch in meine Rezeptesammlung mit kreativen Snacks ohne Carbs. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert