Viele Ideen mit Tafelfolie – Bilderflut vom Basteln und Selbermachen

Ideen mit Tafelfolie

Vor einer Weile zeigte ich euch 10 Ideen mit Washi Tape. Heute dreht es sich um Ideen mit Tafelfolie. Was kann man eigentlich mit Tafelfolie so basteln? Ich bin ja eher ein Freund von kurzen und einfachen Bastelideen. Langwierige Projekte schrecken mich eher ab. Wahrscheinlich bin ich da ein Kind geblieben, denn man muss einfach schnell einen Erfolg sehen…

Also habe ich gebastelt und dazu eine selbstklebende Folie benutzt. Außerdem zeige ich euch Dinge, die vielleicht sonst im Müll landen, denn ich habe alte Bilderrahmen und hässliche Werbemagnete gepimpt. Gerne dürft ihr die Fotos über den „Merken“ Pinterest Button pinnen. Dieser erscheint, wenn ihr mit der Maus über die Bilder fahrt.

Einen alten Bilderrahmen bekleben – und als Deko nutzen

Ja genau, einen alten Bilderrahmen muss man keineswegs wegwerfen, denn er eignet sich prima für kleine Botschaften oder Deko. Ich habe ganz einfach die Glasplatte mit meiner Tafelfolie beklebt. Die Folie kann man sehr gut mit einem Cuttermesser abschneiden. Das funktioniert viel besser, als mit einer Schere. Zum Bemalen habe ich die Kreidemarker verwendet, denn die Schrift soll längere Zeit zu sehen sein. Dafür eignen sich die Kreidemarker hervorragend, denn sie halten bombig. Manchmal schon zu gut. Allerdings geht natürlich auch normale Kreide. Der Vorteil daran ist, dass man sie besser abwischen kann. Die Kreidemarker halten einfach zu gut.

Tipp: Kreidemarker nur verwenden, wenn etwas dauerhaft zu sehen sein soll. Oder evt. Für draußen!

Bilderrahmen mit Tafelfolie

Anstecker basteln und mit Tafelfolie bekleben

Die Herzchen aus Holz hatte ich bereits hier. Gekauft habe ich dann noch kleine Holzklammern. Bei Amazon habe ich für 100 Stück keine 3 EUR bezahlt. Diese habe ich mit Heißkleber am Rücken der Herzen befestigt habe. Ich verwende meine Bosch Heißklebepistole mit Akku und kann sie euch absolut empfehlen. Der Akku hält ewig und die Erhitzung der Klebesticks geht richtig schnell. Meine Heißklebepistole ist fast täglich im Einsatz, auch um Kinderspielsachen zu reparieren. Die Tafelfolie ist ja selbstklebend und sie hält auf Holz ganz gut. Nachhelfen könnte man hier zusätzlich noch mit Bastelkleber.

Anstecker mit Tafelfolie

Ordnung in der Küche – Etiketten basteln

Klar kann man fertige Tafeletiketten kaufen. Aber man kann sie auch aus der Rolle Tafelfolie basteln, wenn man so eine sowieso zu Hause hat. Das spart Geld und macht Spaß! Auf der Rückseite der Folie dienen kleine Quadrate zur Orientierung. Man kann aber dort auch mit einem Stift kennzeichnen, wo man die Folie schneiden möchte. Zu feste drücken würde ich nicht, denn dann könnten unschöne Striemen auf der Folie entstehen, die man dann auch an der Vorderseite sieht. Natürlich kann man Tafeletiketten auch fertig kaufen.

Tafeletiketten selber basteln mit Tafelfolie

Weitere Ideen mit Tafelfolie

Werbemagnete zu schönen Kühlschrankmagneten umfunktionieren

Ich habe ja echt einen Vorrat an hässlichen Werbemagneten. Mit Washi Tape habe ich auch schon einige beklebt, aber mit Tafelfolie geht das natürlich auch. Der Vorteil, man kann die Botschaften wieder abwischen und nach Lust und Laune neue darauf schreiben.

Werbemagnete mit TafelfolieEinen Kalender mit Tafelfolie bekleben und wichtige To-Do’s eintragen

Mein zeitaufwendigtes DIY oder Ideen mit Tafelfolie war sicherlich der Kalender. Im Prinzip kann man ihn komplett selber basteln, denn man braucht ja nur 12 DINA4 Blätter. Ich habe aber diesen Dauerkalender von Folia verwendet.

Die Tafelfolie habe ich passend geschnitten und aufgeklebt. Die Verzierungen stammen von verschiedenen Motivstanzern.

Dauerkalender mit Tafelfolie

Notizplaner bekleben und als To-Liste verwenden

Weiter geht’s mit Ideen mit Tafelfolie: Ich habe eine Seite meines Planers mit Folie beklebt und nutze sie als meine To-Do Liste. Hier verwende ich den Kreidemarker. Besser ist aber ein leichter Kreidestift, denn den bekommt man komplett abgewischt. Die Kreidemarker sind ja sehr hartnäckig, dafür aber auch deutlich sichtbarer!

To-Do Liste im Notizbuch mit Tafelfolie

Einkaufsliste am Kühlschrank

Direkt auf den Kühlschrank kleben durfte ich die Folie nicht, aber ich habe ein Schild gebastelt, was wir nun mit Magneten befestigen. Verwendet habe ich dicken Fotokarton. An die Kreide habe ich ein Supermagnet mit Heißkleber befestigt, damit auch die Kreide am Kühlschrank haftet. Ansonsten würde man ja dauernd die Kreide suchen gehen und schnell den Spaß am Einkaufszettel verlieren.

Einkaufsliste mit Tafelfolie

Ganz toll finde ich auch, wenn man eine komplette Tür oder Wand mit Folie geklebt. Die Rolle Tafelfolie gibt das schließlich her, denn sie ist 2 Meter lang. Im Kinderzimmer ist das auf jeden Fall praktisch! Ich kann das in der Mietswohnung nicht machen und ob ich es später in unserem Haus darf, steht auf einem anderen Stern. Gefallen euch meine Ideen mit Tafelfolie? Habt ihr schon mal etwas mit Tafelfolie gebastelt?

Weitere Ideen mit Tafelfolie auf meinem Pinterest Board

Schaut euch doch mal meine Pinterest Pinnwand zur Tafelfolie an. Dort merke ich mir viele tolle DIYs und teile Fotos auch von anderen Menschen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dort folgt und mitpinnt! Es macht so viel Spaß! 

[DIY Ideen mit Tafelfolie. Ich verwende Amazonpartnerlinks]

12 Kommentare

  1. Das sind ja supertolle DIY-Tipps…besonders das Notizbuch mit der Tafel finde ich total klasse;) Danke für die schönen Impressionen:-*
    Lg
    Isa

  2. Hallo Claudia,
    sehr hübsche Ideen hast Du da zusammengetragen- gefallen mir sehr gut. Danke für die Inspiration 🙂
    Liebe Grüße
    Katja

  3. Liebe Claudia,
    wir lieben Tafelfolie, da man so viel damit anstellen kann. Letztes Jahr diente sie uns für die Einladungen für den Cars Geburtstag und demnächst wollen wir das Ritterbett damit bekleben.

Kommentar verfassen