Sind die nicht süß?! Osterhasen Dosen selber basteln

Ein selbst gebasteltes Geschenk ist doch immer am Schönsten! Und da wir ja momentan viel zu Hause sind, wird auch viel gebastelt. Vielleicht hast du die Materialien zu Hause, und kannst noch schnell Osterhasen Dosen selber basteln.

Osterhasen Dosen selber basteln

Osterhasen Deko basteln

Die Idee der süßen Hasengesichter habe ich vor Jahren auf der Kreativall-Messe gesehen. Dort wurden Hasen als Aufsteller ebenfalls mit Styroporei gebastelt und ein Workshop dazu angeboten.

Osterhasen Dosen basteln

Osterhasen Dosen basteln

Für meine Osterhasen Dosen brauchst du:

  • alte Dosen mit Deckel, z.B vom Müsli oder von Erdnüssen
  • Styroporeier (ich habe diese gekauft)
  • Kreidefarbe oder Acrylfarbe (ich kaufe diese)
  • Basteldrath (Ich hab diesen gekauft)
  • Heißklebepistole (meine)
  • selbstklebende Wackelaugen (Ich habe diese gekauft)
  • alte Knöpfe für die Nase

Osterhasen Dosen selber basteln

Nun fängst du an zu basteln:

  1. Zuerst bemalst du die Dosen mit Kreidefarbe. Ich liebe diese Farben, denn sie decken bereits beim 1. Mal. Dennoch habe ich 2x gepinselt.
  2. In der Trocknungszeit formst du mit dem Basteldrath die Ohren und die Schnurrharae. Das ist etwas Arbeit. Ich habe eine Zange dazu genutzt. Ein Ohr habe ich geknickt, da musst du den Draht etwas länger schneiden.
  3. Wenn die Eier getrocknet sind kannst du die Schnurrhaare und die Ohren in das Styropor drücken.
  4. Nun klebst du die Wackelaugen auf. Wenn du keine selbstklebenden Wackelaugen hast, dann nimmst du dazu Heißkleber.
  5. Als Nächstes habe ich noch einen alten Knopf als Nase mit Heißkleber aufgeklebt. Damit fixierst du nochmal alle Schnurrhaare.
  6. Zuletzt wird der Kopf auf den Deckel geklebt. Ebenfalls mit Heißkleber.

Osterhasen Dosen selber basteln

Eine Foto Schritt-für-Schritt Anleitung für dich

Osterhasen Dosen selber basteln

Osterhasen Dosen selber basteln

Osterhasen Dosen selber basteln

Osterhasen Dosen selber basteln

Osterhasen Dosen selber basteln

Osterhasen Dosen selber basteln

Osterhasen Dosen basteln

Wie gefallen dir meine Osterhasen Dosen?

Du kannst nun die Osterhasen Dosen befüllen z.B. mit Schokoeiern oder Schokohasen. Natürlich kannst du auch bemalte hartgekochte Hühnereier hineintun. Wenn du sie einem Kind schenkst, kannst du auch eine kleine Figur darin verstecken.

Auf die Dosen kannst du gerne auch einen Schriftzug schreiben. Ich dachte auch daran „Frohe Ostern“ darauf zu schreiben, habe mich aber dagegen entschieden. Falls du das auf deinen Dosen machen möchtest, dann kannst du mit Kreidestiften auf die Kreidefarbe malen oder du nimmst einen wasserfesten Edding. Den Mund der Hasen habe ich auch mit einem solchen Stift gemalt.

Osterhasen Dosen basteln

Osterhasen Dosen selber basteln

Osterhasen Dosen selber basteln

Osterhasen Dosen basteln

Gerne darfst du meine Fotos auf Pinterest teilen. Ich freue mich immer sehr darüber! Falls du die Osterhasen Dosen nachbastelst, dann lade mir gerne unter meinen Pin ein Foto von deinem DIY hoch.

Osterhasen Dosen selber basteln

[Ich verwende Amazonpartnerlinks]

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Shadownlight sagt:

    Total niedlich auf jeden Fall!
    Liebe Sonntagsgrüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)