Tipi Indianerzelt Bastelanleitung – Das können Kinder alleine basteln!

  • 12 Kommentare

Tipi Indianerzelt Bastelanleitung

Essstäbchen vom Thailänder recyceln? Ohja, ich hab einen coolen Tipp für euch und eure Kinder. Heute gibt es eine Tipi Indianerzelt Bastelanleitung von mir…

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Sohn gefragt, ob wir etwas basteln sollen. Wir haben also unsere Bastelkiste genommen und da lagen saubere gespülte Holzstäbchen vom Thailänder drin. Als an unserer Ecke noch der Thai Thai war, haben wir uns dort öfter etwas zu Essen mit nach Hause genommen und so haben sich jede Menge Essstäbchen angesammelt. Zum Wegwerfen fand ich die immer zu schade, denn man kann sie hervorragend in Blumen stecken oder eben damit basteln. Nun ja, und als mein Sohn sie sah, kam er ganz alleine auf die Idee ein Tipi zu basteln.

Ich habe kurz gegoogelt, wie ein Tipi aussieht. Mir war schnell klar, wie einfach es ist, ein Tipi zu basteln, und das Kinder das im Prinzip fast ganz alleine können. Heute hab ich für euch eine DIY Idee mit einer Tipi Indianerzelt Bastelanleitung.

Tipi Indianerzelt Bastelanleitung

Meistens ist es ja so, dass ich bastele und er guckt zu. Darauf habe ich aber keine Lust mehr, denn er soll selber auch was tun und nicht nur mich beauftragen. Heute hat er also freiwillig gebastelt!

Lebensecht wäre natürlich ein Tipi aus Leder. Hier könnte man z.B. ein altes Lederputztuch verwenden. Ich habe mich aber auf Bastelfilz festgelegt. Mit normaler Kreide habe ich das Schnittmuster aus dem Kopf aufgezeichnet, wo das Kind schneiden muss. Fabian hat sich für roten Bastelfilz entschieden und ich mich für grauen. Holzstäbchen kann man natürlich auch bei Amazon kaufen. Wir haben dann zeitgleich gebastelt.

Tipp: Für ein lebensechtes Tipi einfach brauen Stoff oder ein Ledertuch verwenden!

Natürlich ist das jetzt kein 1A exaktes Indianerzelt, aber hey, Fabian hat das Rote wirklich fast alleine gemacht und hey, er ist stolz auf seine Idee und sein Tipi. Weiter geht’s mit der Tipi Indianerzelt Bastelanleitung.

Tipi Indianerzelt Bastelanleitung

Als er den Bastelfilz fertig geschnitten hatte, habe ich wiederum mit Kreide aufgemalt, wo er den Heißkleber auftragen muss, um die Stäbe zu befestigen. Ich ziehe ihm dafür seine Arbeitshandschuhe an, die er normalerweise im Garten bei der Oma trägt. Heißkleber ist logischerweise heiß, und man könnte sich verbrennen. Aber ich bleibe auch neben meinem Kind sitzen und helfe ein bisschen. Ich finde, er hat das schon ganz gut hinbekommen. Ein bisschen beeilen muss man sich, sonst trocknet der Heißkleber, bevor man die Holzstäbchen festklebt.

Ganz zum Schluss habe ich noch mal die Holzstäbchen oben mit einer Kordel zusammengebunden, damit es schöner aussieht. Zuletzt haben wir den Rand des Stoffes noch zusammengeklebt und das Zelt ein bisschen mit Glitzerstiften verziert. Ja das passt wahrscheinlich auch nicht in die Indianerzeit, aber Kinder…. halt. Er wollte unbedingt Glitzer.

Unsere Tipi Indianerzelt Bastelanleitung in 7 einfachen Schritten

Ich habe euch hier kurz und knapp unsere Schritte zusammengefasst. Je nachdem wie gut euer Kind mit Heißkleber umgehen kann, würde ich eine halbe Stunde veranschlagen.

  1. Mit Kreide die Vorlage auf den Bastelfilz malen,
  2. ausschneiden,
  3. mit Kreide zeichnen, wo man die Stäbchen festklebt,
  4. fünf oder sechs Holzstäbchen aufkleben,
  5. Holstäbchen oben mit einer Kordel fixieren,
  6. den Rand des Zeltes zusammenkleben,
  7. das Zelt mit Glitzerstiften verzieren.

Tipi Indianerzelt Bastelanleitung

Wie gefällt euch unser Vorschlag, Kinder mit Heißkleber alleine basteln zu lassen? Ich finde, das Ergebnis muss nicht perfekt sein! Ich lese einige DIY Blogs, aber ein bisschen schüttel‘ ich manchmal den Kopf, wenn gerade Kinder-Bastel-Ideen perfekt umgesetzt sind.

Für mich ist das weit weg von der Realität, denn Kids wollen sowas alleine können. Ich wette mit euch, dass mein Sohn viel mit seinem Tipi spielen wird und wenn es kaputt ist, dann wird er ganz bestimmt fragen, ob wir wieder ein neues Tipi Indianerzelt basteln. Und er wird stolz auf sein eigenes Ergebnis sein! 

Tipi Indianerzelt Bastelanleitung

[DIY – Tipi Indianerzelt Bastelanleitung. Ich verwende Amazonpartnerlinks]

12 Kommentare

Kommentar verfassen