Eine Ritterburg aus Pappe? Ja das gibt es von Calafant zum selbst ausmalen

Calafant

Wer meinen Blog regelmäßig liest, der weiß dass wir gerne und viel basteln und ich tatsächlich sehr auf einfache Spielsachen stehe. So habe ich euch vor einiger Zeit schon einmal ein Pappspielzeug gezeigt und auch unser Papphaus dürfte von Instagram bekannt sein. Allerdings hatte ich noch nie ein Pappspielzeug von so guter und stabiler Qualität wie die Ritterburg von Calafant, die ich euch heute genauer vorstelle. Eine Ritterburg aus Pappe? Ihr werdet gespannt sein.

Ich kannte diese Marke noch nicht und bin zufällig auf der Spielwarenmesse 2016 in Nürnberg an diesem Stand vorbei gelaufen und stehen geblieben. Ruckzuck entwickelte sich ein wirklich nettes Gespräch und ich durfte mir einige Dinge anschauen und anfassen. Meinen Messebericht könnt ihr euch übrigens gerne durchlesen, es war ein traumhafter Tag mit ganz vielen Eindrücken.

Ritterburg aus Pappe

Ritterburg aus Pappe

Ritterburg aus Pappe

Wir basteln eine Ritterburg aus Pappe

Wir haben also eine Ritterburg für Kinder ab fünf Jahren gebaut. Das ganze funktioniert mit einem Stecksystem ohne zu kleben. Die genaue Anleitung ist bebildert, so können die Kinder einfach schauen wie es geht und müssen noch nicht dafür lesen können. Für den Aufbau braucht ein Erwachsener wahrscheinlich 10 Minuten. Mein Sohn hat es fast alleine geschafft und war nach knapp 25 Minuten fertig. Ich musste ihm nur am Ende helfen die einzelnen Burgteile ineinander zu stecken.

Die Zeitspanne ging gerade so und er wurde ungeduldig. Zwischendrin habe ich ihm immer ein bisschen geholfen, sonst hätte er wahrscheinlich die Lust verloren. Dazu muss ich sagen, dass mein Sohn eh nicht der Geduldigste ist. Mit dem Resultat war er dann aber richtig doll zufrieden, denn unser Ritterbuch ist gerade mega-in. Entschuldigt die dunklen Bilder vom Basteln, aber zum Aufbau der Tageslichtlampe war einfach keine Zeit. „Nein Mama, wir machen das jetzt sofort!!!“ 

Ritterburg aus Pappe

Ritterburg aus Pappe

Ritterburg aus Pappe

Anmalen mit Farbe, oder doch nur Aufkleber?

Die Ritterburg ist extra in weiß gehalten, so dass die Kinder sie so frei anmalen können wir sie möchten. Man muss schließlich nicht immer alles vorgeben und auf Strukturen wurde absichtlich verzichtet. Mein Sohn wollte sie erstmal weiß lassen, er ist der Chef. Er sagt, sie wird doch von alleine schmutzig.

Anmalen kann man sie aber mit Holzstiften, Filzstiften, Acylfarbe oder auch mit Wasserfarben, wobei man darauf achten sollte, dass die Kinder das Wasser abstreifen und die Farben nicht zu nass aufgetragen werden. Natürlich kann man sie auch mit Aufklebern bekleben oder mit Glitzer bestreuen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ritterburg aus Pappe

Bemalen wollte er seine Ritterburg aus Pappe ja nicht, aber „Balkonblumen“ mussten dann doch sein. „Hatten die Ritter früher auch Blumen?“ Aber klar .

Ritterburg aus Pappe

Ritterburg aus Pappe

Und schwups wurde die Ritterburg schon fester Bestandteil des Kinderzimmers!

Ritterburg aus Pappe

Ritterburg aus Pappe

Als erstes ist der Calafant in unsere Burg gezogen und wohl bald die Legomännchen oder unsere Holzpuppen aus dem Puppenhaus. Mein Sohn hat gleich gefragt, ob ich ihm ein paar Ritter kaufen kann. „Mal sehen“ habe ich geantwortet, denn Calafant plant auch Figuren aus Pappe herzustellen und vielleicht sind dann ja auch ein paar Ritter und Burgfrauen dabei.

Ritterburg aus Pappe

Schaut euch doch gerne einmal auf der Homepage um, es gibt richtig stabile Häuser und sogar eine große Ritterburg, die man als Regal nutzen kann. Auf dem Foto seht ihr in etwa, wie groß die Burg und das Haus sind.

Ritterburg aus Pappe

Die Preise sind fair und ihr habt ein tolles haltbares Spielzeug aus abbaubaren Materialien. Unsere Burg kostet z.B. knapp 15 Euro. Bestellen kann man die Papp-Spielzeuge im eigenen Shop. Für Spielfaktor und Haltbarkeit ein richtig gutes Preis-Leistungsverhältnis.

[Die Burg wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt]

15 Kommentare

  1. Schöne Idee-wir haben so ein Spielhaus aus Pappe. Aber so eine Ritterburg ist natürlich für Jungen viel interessanter! LG

  2. Das ist echt toll, da kann man jede Menge Spaß haben, ach das wäre ein tolles Geschenk für mein Enkel

  3. WOW, die ist ja mal cool…da haben ja wirklich alle beide was davon….das wäre echt cool für meine kleinen… 

  4. Ohhh, das wäre ja genau das richtige für den Wöchentlichen Enkel-Oma-Tag….basteln, spielen und freude haben   https://honey-loveandlike.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif

  5. Spielzeug aus Pappe ist super. Wir hatten auch schon das eine oder andere Teil. Allerdings von einem anderen Hersteller.

  6. Was für eine geniale Idee! Was macht wohl mehr Spaß: das Basteln oder danach damit spielen? :-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.