[Gemüsegarten]
Cucamelon Mexikanische Minigurke – Anbautipp für deinen Gemüsegarten

Cucamelon Mexikanische Minigurke Tipps für deinen Gemüsegarten

Heute habe ich einen Erste Sahne Tipp für dich für das nächstes Jahr! Speichere dir den Artikel oder einen Pin auf Pinterest ab, damit du nächstes Jahr im Frühjahr daran denkst eine Cucamelon Mexikanische Minigurke zu ziehen. Dieses kleine Gemüse ist der helle Wahnsinn. Lecker, einfach zu pflegen und eine wunderschöne dekorative Rankpflanze. Ich habe niedergeschrieben, wie es mir als Laie mit der Cucamelon Mexikanische Minigurke erging, und wie ich sie gepflanzt habe. Und ein kleines Rezept gibt es auch noch. Cucamelon Mexikanische Minigurke Tipps für deinen Gemüsegarten…

Cucamelon Mexikanische Minigurke Tipps für deinen Gemüsegarten

Kleine Recherche: Die Minigurke stammt aus Mexiko und anderen zentralamerikanischen Ländern. Es handelt sich um eine rankende Kletterpflanze, die bis zu zweieinhalb Meter hoch werden kann. Ein Rankgerüst musst du ihr anbieten. Die Blüten erinnern an Gurken oder Kürbis, sind nur viel kleiner. Die Früchte sehen von außen aus wie Miniatur-Melonen und von innen wie eine Salatgurke. Sie haben die Größe einer dicken Weintraube. Du findest bei Plantura, eine meiner Lieblings-Gartenseiten, noch viele tolle Hinweise zur Minigurke.

Ich habe mir diese Bio-Samen gekauft.

Cucamelon Mexikanische Minigurke Tipps für deinen Gemüsegarten

Cucamelon Mexikanische Minigurke Tipps für deinen Gemüsegarten

In meinem Blogbeitrag geht es weniger um Expertenwissen, sondern vielmehr, wie man als Laie ein Pflänzchen zieht.

Ich probiere ja alles einfach aus. So bin ich vorgegangen:

  1. Fünf Samen (diese hier) habe ich im März auf der Fensterbank vorgezogen, davon sind 4 aufgegangen. Die Erde habe ich feucht gehalten. Nicht zu nass, aber austrocknen sollte sie auch nie.
  2. Ich habe alle 4 Pflanzen in einen großen Kübel gesetzt in gute Blumenerde, die ich mit etwas Kokossubstrat und Sand gemischt habe. Auf den Boden habe ich zuvor eine 10cm Schicht Blähton gefüllt. >>> Das werde ich aber nächstes Jahr anders machen, denn 4 Pflanzen sind für einen Kübel zu viel. Zwei Pflanzen pro Kübel reichen. Alternativ kannst du sie auch an einen geschützten, warmen Ort ins Freiland setzten. Der Boden sollte nährstoffreich sein.
  3. Nach den Eisheiligen habe ich den Kübel auf die Terrasse gestellt. Ein warmes geschütztes Plätzchen sollte es sein.
  4. Ich habe immer geschaut, dass die Minigurke feucht ist, aber keine Staunässe abbekommt.
  5. Ab Ende Juni konnte ich ernten. Auch heute (Mitte August) ernte ich noch, denn die Pflanze bildet immer wieder kleinen Früchte.

Cucamelon Mexikanische Minigurke Tipps für deinen Gemüsegarten

Cucamelon Mexikanische Minigurke Tipps für deinen Gemüsegarten

Cucamelon Mexikanische Minigurke Tipps für deinen Gemüsegarten

Cucamelon Mexikanische Minigurke Tipps für deinen Gemüsegarten

Ich bin total begeistert von der Mexikanische Minigurke,

und finde, sie sollte in keinem Gemüsegarten fehlen. Die Aufzucht ist pupseinfach, denn wenn ich das kann, dann kannst du das schon lange.

Die Pflege ist auch kein Hexenwerk und das Tollste, du kannst den ganzen Sommer naschen! Unzählige kleine Minigurken habe ich bereits vertilgt.

Pin‘ dir meine Grafiken und plane die Aussaat nächstes Jahr im März!

Du wirst es nicht bereuen! Leider habe ich keine Fotos von der Aufzucht gemacht. Das werde ich aber nächstes Jahr nachholen, denn ab sofort werde ich jedes Jahr Minigurken anbauen.

Gut zu wissen: Nach der Ernte, nicht wegwerfen! Die Gurke bildet unterirdische Speicherwurzeln, die du nächstes Jahr weiter kultivieren kannst. Die Pflanze soll dann sogar kräftiger werden!

Im Herbst buddelst du die Knollen aus und lagerst sie an einem trockenen und kühlen Ort bis zum Frühjahr. Ich würde sie wie Zwiebel-Blumen etwas feucht halten. Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert und übernehme keine Gewähr. Sobald ich die Gurke aber winterfest mache, werde ich dir Bilder zeigen.

Cucamelon Mexikanische Minigurke Tipps für deinen Gemüsegarten

Cucamelon Mexikanische Minigurke Tipps für deinen Gemüsegarten

Was kann man Leckeres kochen mit der Mexikanische Minigurke?

Du kannst die Cucamelon Mexikanische Minigurke nutzen wie eine Salatgurke, denn sie schmeckt wirklich ähnlich. Die Schale ist etwas fester und vielleicht ein kleines bisschen bitter, aber trotzdem lecker. Ich liebe sie im Salat, denn dekorativ ist sie auch! Natürlich kannst du sie auch einfach snacken, wenn du im Garten arbeitest. Und wenn du Kinder hast, dann werden diese sie wohl vernaschen, denn Kinder lieben sie!

Weitere Garten- und Pflanzenprojekte von mir findest du hier im Blog. Zum Beispiel lernst du, wie du eine Mango, eine Zitrone, eine Mandarine oder eine Avocado ziehen kannst. Ich habe niedergeschrieben, wie man eine Feige vermehrt und wie man eine Heidelbeere als Kübelpflanze halten kann. Es gibt aber noch viele weitere Blogberichte, schau einfach nach in die Kategorie Balkon und Garten.

Cucamelon Mexikanische Minigurke Tipps für deinen Gemüsegarten

So machst du einen Caprese Salat mit der Mexikanischen Minigurke

Zutaten:

  • Mini-Mozzarella 100g
  • 5-10 Cucamelon Mexikanische Minigurken
  • Cocktailtomaten 150g
  • 5-10 Oliven
  • Je 2 EL Essig und Öl
  • Salz und Pfeffer
  • Salatkräuter oder Basilikum

Zubereitung:

  1. Tomaten und Minigurken waschen.
  2. Alle Zutaten mischen und fertig!

Caprese Salat mit der Mexikanischen Minigurke

Caprese Salat mit der Mexikanischen Minigurke

Caprese Salat mit der Mexikanischen Minigurke

Caprese Salat mit der Mexikanischen Minigurke

Caprese Salat mit der Mexikanischen Minigurke

Caprese Salat mit der Mexikanischen Minigurke

Plane deinen Gemüsegarten und merke dir Cucamelon Mexikanische Minigurke für nächstes Jahr!

Kennst du mich schon auf Pinterest? Wenn nicht, dann lade ich dich herzlich ein, meiner Seite zu folgen. Ich pinne dort leckere Rezepte, aber auch coole DIY mit Pflanzen.

Vielleicht sind folgende Pinnwände für dich interessant:

  • Obstgarten und Gemüsegarten (klick)
  • Gruppenboard | Garten & Pflanzen (klick)
  • Salate und Bowls (klick)

Falls du auch einen Blog schreibst, dann bist du herzlich eingeladen meinem Gruppenboard | Garten & Pflanzen beizutreten. Schreibe dazu einfach eine Mail an honey123@mail.de mit deinem Pinterest-Account und ich schicke dir eine Einladung.

Gerne darfst du dir alle meine Fotos merken und teilen.

Cucamelon Mexikanische Minigurke Tipps für deinen Gemüsegarten

[Ich verwende Amazonpartnerlinks]

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.