[Event]
Zu Besuch bei der Deutsche Post IPZ #DPDHLInspires

Deutsche Post IPZ #DPDHLInspires Event

Ich wette, jeder von euch hat schon mal in seinem Leben die Post in Anspruch genommen. Ich glaube kaum, dass es in Deutschland auch nur eine volljährige, geschäftsfähige Person gibt, die nicht. Vergangenen Monat bin ich einer Einladung der Post gefolgt und durfte mir zusammen mit anderen Bloggern das Deutsche Post IPZ (Internationale Postzentrum) am Frankfurter Flughafen von Innen anschauen. Freut euch auf interessante Bilder.

Etwas verwinkelt sind die Räumlichkeiten im Deutsche Post IPZ. Ich glaube, alleine hätte ich den Weg nicht mehr hinausgefunden. Aber hat man sich erstmal durch die Gänge getraut, dann wird man in der Skylounge im IPZ der deutschen Post mit einem grandiosen Ausblick auf den Frankfurter Flughafen belohnt.

Deutsche Post IPZ #DPDHLInspires Event

Wer betrachtet nicht gerne startende Flieger?

Wäre das mein Arbeitsplatz, dann würde ich wahrscheinlich täglich ins Träumen geraten. Man ist einfach so fasziniert von den Himmelsgiganten, dass man stundenlang zuschauen kann. Nicht umsonst bietet der Flughafen einen Ausblick auf der Terrasse an. Als wir noch in Frankfurt gewohnt haben, war dies tatsächlich öfter einen Sonntagsausflug wert. Viele von euch kennen wahrscheinlich den Blick aus dem McDonald’s heraus. Der Ausblick vom IPZ aus, ist aber nochmal eine Spur besser.

Nun aber zurück zum Thema Deutsche Post IPZ #DPDHLInspires

Begonnen hat der Nachmittag mit einer Begrüßung und einem Vortrag von Martin Wolf, Leiter des IPZ über eCommerce. Dazu gab es vorher ein paar Fakten rund um den Aufbau der Deutschen Post / DHL.

Deutsche Post IPZ #DPDHLInspires Event

Sehr viel Ware wird durch die ganze Welt verfrachtet

Dass sehr viele Waren quer durch die ganze Welt verfrachtet werden, war mir natürlich bewusst. Ich selber bestelle eigentlich nie etwas außerhalb Deutschlands und habe so mit der Einfuhr und dem Zoll privat noch nicht viel zu tun gehabt. Einmal musste ich auf eine Amazon-Bestellung ca. 3 Wochen warten. Damals habe ich nicht genau geschaut und aus Versehen ein Produkt aus China bestellt. Ich war etwas verwundert, dass die Sendung nicht ankam, und als ich nachschaute, stand in dem Sendungsverlauf, dass gerade die Einfuhr geprüft wird. Daran habe ich mich während dem Event natürlich erinnert.

Außerdem kenne ich diese Prozesse von meinem Berufsalltag in der Steuerberatung. Aber da läuft die Einfuhr über Containerschiffe und Häfen.

Deutsche Post IPZ #DPDHLInspires Event

Deutsche Post IPZ #DPDHLInspires Event

Deutsche Post IPZ #DPDHLInspires Event

Vielleicht ist das mit der Einfuhr etwas fremd, aber ich wette, hier fühlt ihr euch angesprochen!

Ansichtskarten sind nämlich auch heute noch ein großes Thema. So viel auch digital läuft, es werden dennoch jede Menge Postkarten verschickt. Ich dachte schon, dass es einige sind, denn ich versende selber gerne welche. Aber ich dachte nicht wirklich an so viel.

Oder hättet ihr geahnt, dass heutzutage noch ungefähr 17 Mio Postkarten von der ganzen Welt (Europa ist bis auf Portugal und Griechenland nicht in den 17 Mio enthalten) nach Deutschland versendet werden? „Das Wetter ist toll, unser Hotel auch. Ach ja und guck‘ mal auf die Karte, bei dem x, da schlafen wir. Liebe Grüße…“ Schreibt ihr auch solche Ansichtskarten?

Diese Postkarten werden im Deutsche Post IPZ auf die zuständigen 82 Ziel-Briefzentren in Deutschland verteilt, damit sie dann am nächsten Tag beim Empfänger sind.

Auf meinem Instagram-Profil findet ihr hier unter dem Post noch ein paar kleine Videos von der Abfertigung.

Deutsche Post IPZ #DPDHLInspires Event

Deutsche Post IPZ #DPDHLInspires Event

Deutsche Post IPZ #DPDHLInspires Event

Nach einem spannenden Tag im IPZ…

… und ca. 8000 Schritten, denn ich sage euch, dass IPZ ist auf mehreren Etagen und wirklich verwinkelt waren wir dann Abends noch lecker Main Nizza essen. Wenn ihr euch das Foto von unserem Menü anschaut, dann wisst ihr, was ich meine.

Es war mir eine Freude und so lasse ich noch liebe Grüße an meine Bloggerkollegen da. Wenn ihr auch einen kleinen Bericht geschrieben habt, dann lasst es mich wissen und ich verlinke euch!

Deutsche Post IPZ #DPDHLInspires Event

Deutsche Post IPZ #DPDHLInspires Event

Deutsche Post IPZ #DPDHLInspires Event

Ein großes Dankeschön an die Deutschen Post und den Organisatoren für diesen aufregenden Tag. Ich habe mich sehr über diese Einladung gefreut und hoffe auch beim Nächsten Mal wieder mit dabei zu sein!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.