Yucca Palme vermehren! Trau dich sie zu schneiden!

Eine Yucca Palme vermehren ist wirklich keine Herausforderung. Trotzdem hatte ich echt Angst es auszuprobieren. Wenn du meine Palme siehst, dann kannst du das verstehen. Sie ist nämlich echt kreativ gewachsen und hat eine richtig coole geschwungene Wurzel. Trotzdem blieb sie schlank und wuchs immer mehr nach oben. Der Stil wurde kahler und kahler und deshalb habe ich mich dazu entschieden, sie abzuschneiden.

Yucca Palme vermehren – aus eins mach drei

Ich habe also den Stil mit einem scharfen Messer abgeschnitten und ihn dann noch mal geteilt. Aus meiner Palme habe ich also 3 Stücke geschnitten. Die Palme habe ich im Blumentopf stehen gelassen und die zwei abgeschnittenen Teile in Wasser gestellt.

Yucca Palme vermehren! Trau dich sie zu schneiden

Yucca Palme vermehren! Trau dich sie zu schneiden

Yucca Palme vermehren! Trau dich sie zu schneiden

Yucca Palme vermehren – vier Wochen später

Nach 3-4 Wochen haben sich im Wasser lange, dünne Wurzeln gebildet. Nun habe ich sie in Erde gepflanzt.

Auch die Palme in der Erde ist ausgeschlagen. Das längere Stück hat vier Triebe bekommen und das kleine Stück einen. Und das Witzige, sie schlägt auch unten an der geschwungenen Wurzel einmal aus.

Palme schlägt aus nach 4 Wochen

Palme schlägt aus nach 4 Wochen

Palme schlägt aus nach 4 Wochen

Yucca Palme vermehren – nach drei Monaten

Nun ging der Ausschlag richtig schnell. Man konnte ihr quasi beim Wachsen zuschauen.

Bei dem längeren Stück mit den vier Trieben wachsen aber nur drei richtig gut. Eins ist ein bisschen auf der Strecke geblieben.

Die anderen beiden Triebe wachsen prächtig. Sogar der Ausschlag aus der Wurzel hat sich prima weiter entwickelt. Ich bin echt froh, dass ich mich getraut habe, sie abzuschneiden, denn nun ist sie viel grüner und schöner!

Wie du siehst, ist es einfach eine Yucca Palme zu vermehren. Ich kann dir raten:

Trau dich sie zu schneiden!

Du wirst belohnt! Ich mache das nun immer so. Sobald sie zu kahl nach oben wächst, kürze ich sie. Somit kannst du prima neue Pflanzen ziehen und diese einpflanzen oder verschenken.

Yucca Palme vermehren - nach drei Monaten

Yucca Palme vermehren - nach drei Monaten

Yucca Palme vermehren - nach drei Monaten

Folgt meiner Pinterest Pinnwand „Pflanzen ziehen“

Pflanzen ziehen ist eine meiner Leidenschaften. Ich habe schon vieles ausprobiert. Leider komme ich nicht dazu über alle Experimente einen Blogbericht zu schreiben, aber ein paar tolle Ideen habe ich für euch.

Hier findest du weitere geglückte Experimente zum Thema Pflanzen ziehen:

Außerdem kann ich dir mein Pinterest Board Lifestyle | Pflanzen ziehen – selfmade empfehlen, denn dort teile ich auch Experimente von anderen Menschen mit grünem Daumen.

Ich freue mich, wenn du mir folgst und meine Bilder pinnst. Ich habe dir extra eine schöne Grafik erstellt. 

Yucca Palme vermehren! Trau dich sie zu schneiden!

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Shadownlight sagt:

    Du hast ja einen wirklich grünen Daumen!
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)