Leichtes Curry und die WeinEntdecker 2016 – Tour in Frankfurt

Wein und leichtes Essen, das ist doch wirklich die perfekte Kombination. Ihr wisst ja, dass ich in der Nähe der Mosel aufgewachsen bin und von daher die Traditionen rund um den Wein sehr gut kenne. Außerdem war sogar ich als Teenie in der Traubenlese, um mir mein Taschengeld zu verdienen. Ja ich war wirklich schon immer ein fleißiges Bienchen. Nun lebe ich zwar in Frankfurt, bin aber immer noch mit der Heimat verwurzelt. Außerdem wird momentan in vielen deutschen Städten die eine WeinEntdecker -Tour 2016 angeboten. Und weil diese auch in Frankfurt stattfindet, ist es mir eine Freude, darüber schreiben zu dürfen. 

WeinEntdecker 2016 -Tour in Frankfurt

Auf zur WeinEntdecker 2016 -Tour nach Frankfurt

Abgesehen von Frankfurt, finden die WeinEntdecker-Touren 2016 vom  9. bis zum 25. September 2016 auch in Hamburg, Köln, Berlin und München statt. Es geht darum, deutschen Wein auf der Weintour kennen und lieben  zu lernen. Eine spannende Reise durch die verschiedenen Weinanbaugebiete Deutschlands werdet ihr erleben.

In Frankfurt gibt es natürlich viele zauberhafte Weinhandlungen und Vinotheken. Da man nicht alle besuchen kann, werden bei den WeinEntdeckern während der Frankfurt-Westend-Tour folgende aufgesucht:

  • Weinhaus Grüneburgweg
  • Petersen
  • Teufel/Wein-Du.

Diese drei ausgewählten Vinotheken präsentieren besonders charakterstarke deutsche Weine. Ein Ticket für die Tour in Frankfurt am 10.09.2016 kostet 49 EUR. Im Preis enthalten ist die Weinverkostung, Wasser für den Durst und kleine Snacks.

Auf der Internetseite der WeinEntdecker-Tour könnt ihr euch gerne einmal umsehen. Dort kann man Aktionen in der Nähe finden indem man blitzschnell seine Postleitzahl eingibt. Täglich neue WeinEntdeckungen gibt es sogar auf Facebook!

WeinEntdecker- Ticket

Falls hier Frankfurter unter meinen Lesern sind, dann hab ich etwas für euch. Die WeinEntdecker-Tour in Frankfurt-Westend-Tour beginnt am 10.09.2016 um 14 Uhr. Ihr müsst 3 Stunden Zeit einplanen.

WeinEntdecker 2016 -Tour in Frankfurt

[Sreenshot: http://www.weinentdecker-werden.de]

Leichtes Lowcarb Rezept mit einer Riesling Weinschorle

Zu guter Letzt gibt es von mir noch ein leckeres und leichtes Curry Rezept, zudem ich eine Riesling Weinschorle, natürlich aus deutschem Wein bevorzuge. Ich kaufe unseren Wein fast immer über meine Familie. Der Cousin meiner Mutter betreibt seit Generationen einen kleinen Winzerbetrieb an der Mosel. So genießen wir gerne deutschen Wein, und wir wissen vorher er kommt.

Zutaten:

  • 500g Putenbrust
  • große gelbe Zucchini
  • drei Tomaten
  • 4 Tomatillo (das ist das kleine lilane Gemüse)
  • Currypulver
  • Sahne
  • Salz und Pfeffer
  • Basilikum (Deko)

Als Erstes habe ich alle die Putenbrust, die große gelbe Zucchini, die Tomaten und Tomatillos klein geschnitten und in Rapsöl angebraten. Das Gemüse stammt sogar ausschließlich aus dem Garten meiner Schwester, die noch in der Heimat lebt. Ich liebe es, frisches, eigenes Gemüse zu verwenden.

Nach dem Anbraten habe ich alles mit etwas Sahne und Wasser abgelöscht und zuletzt mit Salz, Pfeffer und Currypulver abgeschmeckt, und noch gute 10 Minuten leicht köcheln lassen. Dekoriert habe ich mein Gericht mit frischem Basilikum. Zu diesem leichten Gericht passt doch der Riesling aus 2011 einfach prima. Ich trinke ihn am Liebsten als Weinschorle. 

WeinEntdecker 2016 -Tour in Frankfurt

WeinEntdecker 2016 -Tour in Frankfurt

Das könnte dich auch interessieren …

7 Antworten

  1. Olga Wetzler sagt:

    Freue mich auch schon darauf, wenn ich wieder Wein trinken darf. Momentan geht das nicht mit einem Stillkind. LG

  2. Susanne sagt:

    Ach schade, ich kann am dem Tag leider nicht 😐

  3. Ute sagt:

    Hat die Glücksfee schon entschieden? Hab den Beitrag leider zu spät gesehnhttps://honey-loveandlike.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif;-( Schade

  4. Tina-Maria sagt:

    Hallo, leider bin ich kein Weintrinker. Allen anderen wünsche ich viel Glück ;) Lg Tina-Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert