Was ist Was erstes Lesen – perfekt für Grundschulkinder

Langeweile… ohja… in der Corona-Zeit keine Ausnahme. Die Kinder wollen beschäftigt werden. Leider ist mein Großer keine Leseratte, so wie ich es als Kind war. Er liest nur, wenn ich daneben sitze und auch zwischendurch ein paar Seiten vorlese. Vom Vorlesen bekommt er nämlich nicht genug. Heute zeige ich euch die „Was ist Was erstes Lesen“ Reihe und ich finde sie perfekt für Grundschulkinder um Lesen zu üben und zu vertiefen.

Die „Was ist Was erstes Lesen“ Reihe spricht Kinder ab Ende der 1. Klasse an. Wobei ich finde, dass auch deutlich ältere Kinder noch viel lernen können. Jede Seite ist bebildert und die Schrift ausreichend großgeschrieben. Wir haben uns die folgenden Bücher näher angeschaut.

Was ist Was Erstes Lesen

Wetter

Wenn Donner krachen und Blitze leuchten, zeigt sich das Wetter in seinen extremen Erscheinungen. Aber was ist eigentlich Wetter? Wie entsteht ein Gewitter oder ein Regenbogen? Welchen Einfluss hat die gasförmige Hülle der Erde, die Atmosphäre? Fred, der Wetterfrosch führt die Erstleser durch das Buch. Am Ende jeden Kapitels gibt es ein Quiz zur Überprüfung des Gelesenen.

Was ist Was Erstes Lesen Wetter

Vulkane

Die Erde bebt. Wieder und wieder. Im Inneren des Bergs brodelt es, auf einmal gibt es eine gewaltige Explosion. Über dem Vulkan steht eine riesige graue Wolke. Steine, Asche und Staub werden nach außen geschleudert. Mit Rico, dem Fischadler schauen die Erstleser in das Innere eines Vulkans, erkunden Vulkanformen und Hotspots und lernen die Arbeit von Vulkanforschern kennen.

Was ist Was Erstes Lesen Vulkane

Pferde und Ponys

Die Welt der Pferde und Ponys ist bunt und vielseitig: In ihr gibt es sportliche, ausdauernde Reitpferde, ruhige, ausgeglichene Arbeitstiere oder intelligente, freundliche Ponys. In diesem Buch aus der Reihe WAS IST WAS Erstes Lesen erfahren kleine Pferdefreunde ab 7 Jahren alles Wissenswerte rund um Geschichte und Körperbau, Sprache und Gangarten sowie Versorgung und Pflege ihrer Lieblinge.

Was ist Was Erstes Lesen Pferde und Ponys

Polargebiete

Die kleine Küstenseeschwalbe Karla nimmt Kinder ab 7 Jahren mit auf eine spannende Entdeckungsreise vom Nord- zum Südpol. Wo liegt die größte Eiswüste der Welt? Welche Tiere und Pflanzen leben in den Polargebieten? Wie überleben Menschen im ewigen Eis? Und warum sind die Pole eigentlich so wichtig? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um die Polargebiete liefern kurze Texte.

Was ist Was Erstes Lesen Polargebiete

Bienen

Honigbiene Biggi entführt Erstleser ins spannende Reich der Bienen. So erfahren die Kinder auf altersgerechte, ansprechende Weise, in großer Fibelschrift und übersichtlicher Gestaltung, warum Bienen unverzichtbar sind und wie das Leben in einem Bienenstock funktioniert.

Was ist Was Erstes Lesen Bienen

Was ist Was erstes Lesen – perfekt für Grundschulkinder

Uns gefällt die Reihe außerordentlich gut. Die Größe der Bücher ist perfekt, die Inhalte gut und alles ist schön bebildert. Nützliche Informationen sind eingekreist oder anders kenntlich gemacht. Immer führt ein Tier die kleinen Leser durch das Buch. Mal ist es Fred  der Frosch, Biggi die Honigbiene oder Ferdi das Fohlen.

Bei uns steht aktuell das Buch über Bienen auf Platz 1, da wir uns die letzten Wochen viel mit unserem Obst-und Gemüsegarten beschäftigt haben. Wir haben einen Erdbeerturm gebaut, Sträucher gepflanzt, Gemüsebeete angelegt, ein Bienenhotel gebaut und mehrere Bienentränken aufgestellt. Unser Großer wollte demnach alles über Bienenvölker wissen.

Was ist Was Erstes Lesen Bienen

Ich finde die „Was ist Was erstes Lesen“ Bücher ist perfekt für Grundschulkinder geeignet, die noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit beim Lesen benötigen. Alle Bücher dieser Reihe findet ihr hier.

Was ist Was Erstes Lesen

Ich würde mich freuen, wenn du meine Bilder auf Pinterest teilst!

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. Shadownlight sagt:

    Was für ein schönes Buch!
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)