Upcycling! Vasen basteln aus Kneipp Flaschen – Vasen mit Kreidefarbe

Ideen mit Kreidefarben

Die kleinen Kneipp Flaschen von dem Set mit Pflegeölen fand ich schon immer süß. Und da ich bei jedem Vollbad einige Tropfen des Öls in mein Badewasser gebe, habe ich auch einen recht hohen Verschleiß. So kam mir die Idee, die kleinen Flaschen kreativ zu nutzen. Und da Fabian mir ab und zu ein Gänseblümchen pflückt, war die Idee des Upcycling Vasen mit Kreidefarbe schnell geboren.

Vasen mit Kreidefarbe und Kneipp Flaschen

Kreidefarben eignen sich perfekt zum Bemalen von Glas, Porzellan und vielen anderen Materialien. Sie decken recht gut und man braucht in der Regel 2 Anstriche. Das Coole an Kreidefarben ist, dass sie nicht nur toll aussehen im matten Design, man kann auch mit Kreide auf ihnen malen. Und die Kreide dann wieder abwischen. Hierzu zeige ich euch bald eine weitere Idee.

So viel zu schreiben brauche ich heute eigentlich gar nicht, denn das DIY und die Idee Vasen mit Kreidefarben zu basteln ist schnell erklärt. Ich hatte die Kneipp Flaschen in der Spülmaschine gereinigt und alle anderen Vasen, die noch folgen auch. Damit ist der Untergrund sauber und die Farbe haftet perfekt.

Ideen mit Kreidefarben

Ideen mit Kreidefarben

Weitere Vasen, die bemalt werden wollten

Ganz ehrlich, ich fand die Vase, die jetzt folgt, schon immer hässlich. Mein Mann hatte sie damals zu unserer Hochzeit von den Kollegen bekommen. Da ein großer Blumenstrauß reinpasst, habe ich sie behalten. Nun ist sie komplett Rosa und eine von vielen schönen Vasen aus Kreidefarbe geworden, oder?

Bei dem schwarzen Porzellan musste ich allerdings auch einiges an Farbe verwenden. Ich denke, es ist fast eine Flasche auf ihr gelandet, denn das Schwarz hat man immer wieder durchgesehen. Ich habe die Farbe zwischendurch immer 24 Stunden trocknen lassen und dann erst wieder überstrichen.

Ideen mit Kreidefarben

Ideen mit Kreidefarben

Das nächste Projekt kennt ihr bereits aus meinem DIY-Muttertags-Beitrag. Hier habe ich ein altes Werbegeschenk mit Türkis und Weiß bemalt. Klickt euch in den Beitrag, da habe ich es genau erklärt. Die Vase hat nämlich einen besonderen Effekt. 

Ideen mit Kreidefarben

Ideen mit Kreidefarben

Ideen mit Kreidefarben

Zu guter Letzt habe ich noch eine Einmachflasche umfunktioniert, weil sie nicht ganz dicht war. Hier musste ich auch ein paar Mal das Türkis drüber streichen, wegen der blauen Punkte. Das Metall habe ich rosa gestrichen. Auch darauf hält die Kreidefarbe.

Ideen mit Kreidefarben

Ideen mit Kreidefarben

Wie gefällt euch mein DIY mit den Kreidefarben?

So ein kleiner DIY Beitrag ist fertig. Meine Kreidefarbe habe ich von Folia. Sie ist recht dickflüssig und deckt nach mehrmaligem Streichen echt alles ab. Ich finde sie super und auch die Farbauswahl der Pastelltöne toll. Kaufen kann man sie bereits hier auf Amazon.

Wie gefallen euch denn nun meine neuen Vasen mit Kreidefarbe? Habt ihr schon mal mit Kreidefarbe gearbeitet? Übrigens gibt es in Elkes Blog eine Linkparty, bei der viele DIY Projekte vorgestellt werden. 

Ideen mit Kreidefarben

Sehr gerne dürft ihr alle meine Fotos der Vasen mit Kreidefarbe auf Pinterest teilen. Ich habe aber auch coole Grafiken erstellt, die perfekt in jede DIY Pinnwand passen. Schaut euch doch mal mein Kreidefarben-DIY-Board an, hier habe ich ganz viele tolle Ideen mit Kreidefarbe gesammelt. Ich freue mich sehr, wenn ihr mir auf Pinterest folgt!

[DIY Beitrag / Ich verwende Amazonpartnerlinks]

16 Kommentare

  1. Sieht toll aus… schade, dass der Inhalt mit 250 ml zum testen ganz schön viel ist…mal gucken, vielleicht gönn ich mir trotzdem die ein oder andere Farbe…LG Susanne

  2. Die Idee mit der Kreidefarbe ist sehr kreativ und macht froh. Du könntest die schönen Vasen noch in meiner Linkparty verlinken.
    Bis zum nächsten „Kneipp-Projekt“.
    LG Elke

  3. Gefällt mir gut und ich hätte gedacht, dass gerade diese Farben eher nach matten Untergründen verlangen. … Wieder was neues gelernt!

    Alles Liebe wünscht dir Pamela vom pamelopee-Blog!

  4. Hallo Claudia,
    das sieht wirklich schön aus! Vielen Dank für deine DIY-Idee! Ich muss endlich anfangen die kleinen Fläschen zu sammeln! Ein paar pinke Vasen dürfen auch bei mir einziehen!

    Liebe Grüße,
    Alex.

  5. Ich habe vorher noch nie von Kreidefarbe gehört, aber ich finde deine Ideen wirklich sehr hübsch. Das wäre auch etwas für mich 🙂
    Viele Grüße

Kommentar verfassen