Valentinstagkarte selber basteln in wenigen Minuten

Ich bin ja ein Fan von schnellen Basteleien. Heute zeige ich dir, wie du eine hübsche Valentinstagkarte selber basteln kannst, und das in wenigen Minuten! Diese kannst du noch prima basteln, denn du hast ja noch ein paar Tage Zeit bis zum 14. Februar. Und ich wette, du hast alle Materialien zu Hause!

Valentinstagkarte selber basteln in wenigen Minuten

Valentinstagkarte selber basteln in wenigen Minuten

Material:

  1. buntes Tonpapier, ich nehme mindestens die Stärke 220g (findest du hier)
  2. Bleistift
  3. Schere
  4. Lineal
  5. Radiergummi
  6. Stifte

Valentinstagkarte selber basteln in wenigen Minuten

Step-by-Step Anleitung auf einen Blick:

  1. Tonpapier auf DINA 4 in der Mitte knicken und das halbe Herz dünn mit Bleistift am Knick aufzeichnen.
  2. Die Karte knicken, gefaltet halten und mit der Schere entlang der Linie schneiden.
  3. Auf einen kleineren Notizzettel das selbe machen, so dass du ein kleines Herz erhältst. Das ist eine Schablone.
  4. Die Schablone nutzen und das kleine Herz in die Mitte zeichnen. An beiden Seiten einen Steg einzeichnen.
  5. Große Herz wieder knicken und entlang des kleinen Herzens schneiden. Achte darauf, dass der Steg stehen bleibt.
  6. Nun kannst du das kleine Herz nach vorne klappen und fertig ist die Karte.

Valentinstagkarte selber basteln in wenigen Minuten

Valentinstagkarte selber basteln in wenigen Minuten

Hier kommt die ganze Anleitung auf einer Grafik

Gerne darfst du sie dir auf Pinterest merken oder ausdrucken. Ich habe dir für eine bildliche Anleitung extra eine Grafik erstellt.

Valentinstagkarte selber basteln in wenigen Minuten

Was kommt auf die Valentinstagkarte?

Das entscheidest natürlich du! Ich finde die Karte sieht „nackig“ auch sehr schön aus. Aber du kannst auch meine zweite Idee verwenden und eine schöne Handlettering Botschaft darauf schreiben. Ich habe folgenden Text einmal für die Karte kreiert.

Happy Valentine’s Day

Natürlich geht auch ein einfaches „Ich liebe Dich“ oder „für meinen Schatz“. Das kannst du entscheiden.

Benutzt habe ich dafür meine Glitzerstifte. Ich liebe sie und kann sie dir zu 100% empfehlen. Gekauft habe ich sie hier.

Eine weitere Idee wäre, du schreibst auf die Rückseite einfach einen persönlichen Liebesbrief und lässt die Vorderseite frei. Oder du schreibst eure beiden Namen auf das Herz.

Valentinstagkarte selber basteln in wenigen Minuten

Karten zu anderen Anlässen

Diese Karten kannst du natürlich auch zu anderen Anlässen basteln. Du brauchst immer nur ein Thema. Ich habe sie bereits für Ostern und Weihnachten gebastelt.

Schau hier:

Bei beiden hatte ich schon eine gute Step-by-Step- Fotoanleitung online gestellt.

Valentinstagkarte selber basteln in wenigen Minuten

Teile meine Idee auf Pinterest

Gefallen dir meine Valentinstagkarte? Magst du die Handlettering-Version oder lieber einen persönlichen Brief auf der Rückseite?

Gerne darfst du meine Fotos auf deinen Pinterest-Boards teilen.

Ich teile meine Fotos übrigens in meinem DIY-Board und meinem Handlettering Board. Schaut doch mal rein!

Valentinstagkarte selber basteln in wenigen Minuten

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Ich liebe Ihre Ideen. Sie sind toll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.