KINDERBUCH: Troll und Oliver

Heute stelle ich euch wieder einmal ein ganz toll durchdachtes Kinderbuch, Troll und Oliver von Adam Stower vor.

Troll und Oliver

Klappentext:

Armer Troll! Wie gerne würde er endlich den frechen Oliver schnappen. Doch das ist gar nicht so leicht, wie es aussieht – denn Oliver ist zwar klein, aber auch ganz schön mutig…

Meine Bewertung:

Ich habe euch ja nun schon öfter die bunten Bücher vom Langenscheid Verlag vorgestellt. Da mein Sohn ein echter Fan von diesen einfachen aber wunderschön illustrierten Büchern ist kann er nicht genug davon haben. Er verlangt immer neue Bücher und neue spannende Geschichten.

In diesem Buch geht es um einen dicken blauen Troll, der immer wieder, jeden Tag auf’s Neue versucht den kleinen Oliver zu schnappen und zu fressen. Gleichzeitig macht Oliver sich einen Spaß draus und reimt in Liedern, dass der Troll ihn nicht erwischt. Bis er ihn dann doch irgendwann fängt, aber ob Oliver wohl schmeckt? Ich verrate es euch nicht! :)

Troll und Oliver ist zwar laut Hersteller ab 5 Jahren zu empfehlen, aber da das Buch recht wenig Text hat kann man es auch Dreijährigen vorlesen, bzw. anschauen lassen, denn die Bilder sind richtig toll. Ich denke, das Buch hat eine so hohe Altersempfehlung, weil der Troll den Oliver fressen will. Aber mal ganz ehrlich, man kann auch jüngeren Kindern erklären, dass es a) keine Trolle gibt und b) das Fressen des Kindes nur Quatsch ist.

Das Buch ist sehr gedankenreich und aufwendig gestaltet mit mehreren Bildern auf einer Seite. Schon das Cover spricht einen an, denn es zeigt einen Baum, der ausgestanzte Rubriken hat. Das Cover hat sozusagen Lücken, durch die man dann den Oliver sehen kann. Auch absolut hervorzuheben sind die Reime, die man auch singen kann. Davon ist mein Sohn immer sehr begeistert. Da diese Geschichte natürlich ein Happy End hat, wie Kinderbücher in der heutigen Zeit ja eigentlich immer, und es ja rund ums „Oliver essen“ geht gefällt mir auch die letzte Seite sehr gut. Dort steht nämlich ein Rezepte für Troll-Cupcakes.

Uns gefällt die Geschichte, die bunten Bilder, der Witz und deshalb kann ich euch dieses Buch absolut empfehlen!

Ich gebe 5 von 5 Sternen!

Bestellen könnt ihr „Troll und Oliver“ für 12,99 EUR auf der Webseite pingpong-welt.de, die von Langenscheidt betrieben wird.

Titel: Troll und Oliver
Autor: Adam Stower
Verlag: Langenscheidt
ISBN: 978-3-468-21028-0
Altersempfehlung laut Herausgeber: 5+
Preis: 12,99 EUR

Honey

[PR Sample]

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert