Tomaten-Zucchiniquiche mit Haferflockenboden – wenig Kalorien

(Werbung und Affiliatelinks) Zucchini und Tomaten, das passt perfekt zusammen! Mach doch einfach mal eine Tomaten-Zucchiniquiche! Weil Gemüsekuchen so lecker sind und lange satt machen zeige ich dir heute eine Quiche mit Tomaten und Zucchini mit Haferflockenboden und wenig Kalorien.

Tomaten-Zucchiniquiche mit Haferflockenboden - wenig Kalorien

Auf den Haferflockenboden kannst  du das Gemüse gut variieren

Der Boden von dieser Tomaten-Zucchiniquiche ist exakt der gleiche wie bei der Spargelquiche. Man nimmt als Grundlage Haferflocken, die man zu Mehl verarbeitet, etwas Skyr und Olivenöl. Diesmal habe ich allerdings die Eimasse direkt über den Boden gegossen und das Gemüse dann darauf gelegt.

Zuerst denkt man, dass kann nicht schmecken, so eine komische Mischung. Aber durch die Ei-Käse-Mischung wird der Boden saftig und geschmackvoll. Glaubt es mir! Ich habe diese Art von Quiche fest in meinen Ernährungsplan eingebaut, weil ich sie so lecker finde.

Hier findest du meine Quiche-Kreationen:

  • Spargelquiche (klick)
  • Blattspinat und Lachs (klick)
  • Mittelmeerquiche von Sophia Thiel (klick)
  • leichte Spinat-Feta-Quiche (klick)

Jetzt geht’s aber los. So machst du eine Fitness Tomaten-Zucchiniquiche mit Haferflockenboden und Skyr

Zutaten für den Haferflockenboden:

  • 150g Haferflocken
  • 100g Skyr (Magerquark geht auch)
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Backpulver
  • Salz

Zutaten für den Belag:

  • kleine Zucchini
  • 5-10 Tomaten
  • 100g geriebenen Mozzarella
  • 2 Eier
  • 150ml Milch
  • Salz, Pfeffer

So wird der Haferflockenboden gemacht:

  1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  2. Haferflocken im Mixer zu Mehl verarbeiten. Ich habe das in meiner Krups i Prep&Cook Gourmet in der Minischüssel gemacht.
  3. Skyr und Öl vermischen und das Haferflockenmehl hinzufügen.
  4. Teig nochmal gut mit den Händen kneten. Wundere dich nicht, der Teig ist staubtrocken. Aber durch den Belag wird er saftig und lecker.
  5. 24er Springform mit Backpapier auslegen.
  6. Boden 10 Minuten bei 180 Grad Umluft backen

Nun ist der Belag an der Reihe:

  1. Zucchini mit dem Spargelschäler in dünne Streifen schneiden.
  2. Eier und Milch verquirlen.
  3. Mozzarella hinzufügen.
  4. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Diese Masse über den Boden gießen.
  6. Nun mit Zucchini komplett Belegen.
  7. Die Tomaten habe ich auf die Zucchini gelegt.
  8. Nochmal 30-35 Minuten bei 160 Grad backen.

Mich hat auch meine Fitness Spargelquiche mit Haferflockenboden und Skyr überzeugt. Man kann die Stücke wie auch bei der Mittelmeerquiche in die Hand nehmen, sie zerfallen nicht. Sie ist gesund und macht durch die Ballaststoffe lange satt.

Tomaten-Zucchiniquiche mit Haferflockenboden - wenig Kalorien

Tomaten-Zucchiniquiche mit Haferflockenboden - wenig Kalorien

Tomaten-Zucchiniquiche mit Haferflockenboden - wenig Kalorien

Tomaten-Zucchiniquiche mit Haferflockenboden - wenig Kalorien

Tomaten-Zucchiniquiche mit Haferflockenboden - wenig Kalorien

Kennst du mich schon auf Pinterest?

Gerne kannst du mir auf Pinterest folgen, dort sammel ich fleißig Rezepte zu verschiedenen Themen. Vielleicht interessieren dich diese Pinnwände:

  • gesunden Gemüsekuchen und Lowcarb Quiches (klick)
  • Diät und Abnehmen (klick)
  • Weight Watchers (klick)

Würdest du dich speziell über noch mehr Proteinbomben freuen? Dann hinterlasse mir doch einfach einen Kommentar.

Tomaten-Zucchiniquiche mit Haferflockenboden - wenig Kalorien

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Hallo Claudia,
    manche Sachen sind so einfach, aber am Ende sooooo lecker ;) – ein ganz tolles Rezept :D
    Vielen Dank, dass werde ich oder muss ich unbedingt nachmachen !
    LG Katrin

  2. Liebe Claudia,
    deine Quiche sieht lecker aus.
    Wir essen sehr gerne Quiche.
    Dein Boden klingt sehr interessant.
    Den werden wir mal ausprobieren.
    Liebe Grüße Marie

  3. Shadownlight sagt:

    Das sieht auf jeden Fall sehr gut aus!
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert