Toffifee im Plätzchenteig – die coolsten Weihnachtsplätzchen

(Werbung) Es geht weiter mit der Plätzchenteig Reihe! Was hat sich heute drin versteckt? Ja genau! Heute gibt es Toffifee im Plätzchenteig, die coolsten Weihnachtsplätzchen. Ich schwöre dir, diese Plätzchen überraschen alle! Und sind meine heimlichen Favoriten. Denn es steckt viel Spaß in Toffifee!

Toffifee im Plätzchenteig - diese Plätzchen überraschen alle

Toffifee im Plätzchenteig – Zuerst machst du den Teig!

Zutaten:

  • 300g Mehl
  • 180g weiche Butter
  • 110g Puderzucker
  • 1 Ei
  • Prise Salz

So machst du den Teig:

  1. Butter ein paar Stunden bei Zimmertemperatur erweichen.
  2. Mahlmesser einsetzten.
  3. Alle Zutaten in der Küchenmaschine 3 Min. kneten.
  4. Teig entnehmen und nochmal mit den Händen zu einem Laib formen.
  5. Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen, gerne auch über Nacht.

Nun werden die Toffifee umwickelt

  1. Arbeitsfläche und Nudelholz bemehlen.
  2. Teig nehmen und durchkneten und ausrollen und runde Plätzchen stechen.
  3. In die Mitte ein Toffifee legen und ein weiteres rundes Plätzchen drauf legen und gleichmäßig drum herum wickeln. Lieber etwas dicker.
  4. Bei 200 Grad Umluft ca. 12-15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
  5. Schmecken warm und kalt!

Ich habe mit dem ganzen Teig 20 Toffifee umwickeln können.

Tipp: Wenn du willst, dann kannst du die ungebackenen Kugeln noch in gemahlenen Haselnüssen wälzen und so backen. Oder du dekorierst sie später, wenn sie fertig sind noch mit Schokoladenglasur. Ich habe sie nackig gelassen.

Wenn du Weihnachts-Gewürze benötigst, dann schau doch mal bei Spicebar vorbei…

Ich bestelle dort:

  • Vanille
  • Zimt
  • Lebkuchengewürz
  • u.v.m.

Wenn du bei deiner Bestellung den Code KETOLIEBE eingibst, sparst du immer 5 EUR ab 15 EUR Bestellwert bei Spicebar.

Toffifee im Plätzchenteig - diese Plätzchen überraschen alle

Toffifee im Plätzchenteig - diese Plätzchen überraschen alle

Toffifee im Plätzchenteig - diese Plätzchen überraschen alle

Genial oder die Toffifee im Plätzchenteig?

Also ich finde die Toffifee im Plätzchenteig richtig lecker und auch toll für Kinder. Ganz viele coole Ideen mit Toffifee findest du übrigens hier im Beitrag. Dort liste ich alle meine Kreationen mit Toffifee auf.

Viele Ideen mit Toffifee

Meine Kids lieben sie! Perfekt zu Weihnachten oder für den nächsten Kindergeburtstag. Oder du kannst sie auch schön verpacken und als Mitbringsel verschenken.

Toffifee im Plätzchenteig - diese Plätzchen überraschen alle

Weitere coole Ideen  im Plätzchenteig habe ich auch noch. Wie wäre es mit:

  • Schokobons im Plätzchenteig (klick)
  • Küsschen im Plätzchenteig (klick)
  • Rocher im Plätzchenteig (klick)
  • Mon Cheri Plätzchenteig (klick)
  • Giotto im Plätzchenteig (klick)
  • m&m’s im Plätzchenteig (klick)
  • Toffifee im Plätzchenteig (klick)

Und über 30 leckere kreative Desserts mit Süssigkeiten findest du ebenfalls in meinem Blog. Die sind auch so köstlich, die musst du unbedingt probieren!

Toffifee im Plätzchenteig - diese Plätzchen überraschen alle

Toffifee im Plätzchenteig - diese Plätzchen überraschen alle

Toffifee im Plätzchenteig - diese Plätzchen überraschen alle

Toffifee im Plätzchenteig - diese Plätzchen überraschen alle

Toffifee im Plätzchenteig - diese Plätzchen überraschen alle

Gefallen dir meine Plätzchen? Dann folge doch meiner Plätzchen Pinnwand auf Pinterest!

Gerne kannst du mir auf Pinterest folgen, dort sammel ich fleißig Rezepte zu verschiedenen Themen. Vielleicht interessieren dich diese Pinnwände:

  • Toffifee Rezepte (klick)
  • Festessen & Feiertag (klick)
  • Weihnachtsplätzchen & Kleingebäck (klick)

Wenn du Foodblogger bist und gerne auf meinem Gruppenboard Weihnachtsplätzchen & Desserts mitmachen möchtest, dann musst du meinem Pinterest-Account folgen und mir eine Email schreiben. Ich lade dich dann gerne ein!

Würdest du dich speziell über noch mehr Plätzchen oder Kekse freuen? Dann hinterlasse mir doch einfach einen Kommentar. Und nicht vergessen, teile meine Fotos!

Toffiffee im Plätzchenteig - diese Plätzchen überraschen alle

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Hannes und Bastian sagt:

    Es hat so gut geschmeckt dass wir sogar auf einem Geburtstag machen werden

  2. Eve sagt:

    Die Toffifeeplätzchen habe ich heute gemacht, sie schmecken super… habe sie noch mit Schoko besprenkelt. Allerdings habe ich Kugel abgestochen, zwischen den Handballen flach gedrückt und dann Toffiffee eingepackt, geht viel schneller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert