Sommergenuss Vinho Verde mit Flamingos & Portugiesischer Wein

Vinho Verde Portugiesischer Wein

Mit Moselaner-Wurzeln bin ich quasi mit Traubenlese und dem Wein trinken aufgewachsen. Ich glaube, entweder liebt man Wein oder eben nicht. Irgendwas dazwischen scheint eher selten. Mein Mann und ich lassen sehr gerne abends oder am späten Nachmittag den Tag mit einem Glas Wein, einer Weinschorle oder Erdbeerbowle ausklingen. Heute zeige ich euch unsere Erdbeerbowle mit dem portugiesischen Wein Vinho Verde, und selbst gebastelte Flamingo-Deko ist auch mit dabei…

Einfach mal chillen, sich unterhalten und etwas Leckeres schlürfen! Heutzutage im Zeitalter des Computers, der Playstation oder wegen Netflix kommt das „einfach nur ein“ manchmal viel zu kurz. Ich nehme mich da nicht raus, denn hier bei uns zu Hause ist das oft ganz genauso. Eigentlich hat man als Liebespaar ja nur abends Zeit füreinander, denn tagsüber ist Arbeit angesagt oder die Familie steht im Vordergrund.

Vinho Verde Portugiesischer Wein

Aber nimmt man sich denn abends Zeit füreinander? Bei uns ist das häufig nicht der Fall. Wir sind zwar zusammen in einem Raum und reden auch miteinander, aber jeder macht dann doch oft seins. Ich schreibe sehr oft, wenn Fabian im Bett liegt meine Blogberichte, sortiere und bearbeite Fotos oder kümmere mich um meine Social Networks. Alles muss ja schließlich irgendwann gemacht werden. Mein Mann schaut dann eher Fernseher, liest was oder spielt Playstation.

Weinbowle & Flamingo Deko

Mit Vinho Verde bewusst die Zeit zusammen genießen und alle blinkenden Geräte bleiben mal aus

Regelmäßig bleibt bei uns dann auch mal alles aus. Und wir köpfen eine Flasche Wein zusammen. Heute steht der Weingenuss im Vordergrund. Wir genießen in ruhigeren Momenten tatsächlich immer Wein.

Im Sommer liebe ich es auf unserem Balkon zu sitzen, und eine leckere Weinbowle zu trinken. Ich habe den Roséwein genommen, einfach, weil ich die Pinke Farbe so schön fand. Man kann dieselbe Bowle auch mit einem Weißwein zubereiten.

Rezept:

  • 1 Flasche Vinho Verde Wein
  • 250ml Sprudelwasser
  • 300g Erdbeeren

Zucker in die Bowle mache ich keinen. Ich finde, in einer Weinbowle braucht man keinen Zucker. Die süße Flamingo-Deko habe ich übrigens selbst gebastelt. Sobald ich das DIY geschrieben habe, verlinke ich es gerne hier in dem Beitrag. Und mein Flamingo-Shirt habe ich mir erst vor ein paar Wochen bei Esprit gekauft.

Weinbowle & Flamingo Deko

Rebsorten Portugal aus der Region Vinho Verde

Wusstet ihr, dass die Weinregion Portugal zu den besten der Welt zählt? Mir war das gar nicht so bewusst. Also habe ich ein bisschen gegoogelt und kann euch nun das ein oder andere erzählen. Vinho Verde ist übrigens eine Region im Norden von Portugal. Auf kargen, sandigen Granitböden wachsen dort frische Weine. Das Klima ist dort eher kühl und regenreichen. In Portugal wachsen die wohlbekannten weißen Sorten es gibt lokal aber auch rote Varianten.

Vinho Verde Portugiesischer Wein

Die weißen Vinho Verde Weine sind zitrus- oder strohfarben mit ausgeprägten fruchtigen und blumigen Aromen, wohingegen die Rosé Weine eine mehr oder weniger intensive pinke Farbe aufweisen. Sie zeigen junge und frische Aromen von roten Früchten.

Ich habe sogar noch einen Trumpf im Ärmel:

Portugal besitzt durch seine klimatische, geologische und topografische Vielfalt über 500 autochthone Rebsorten. (Wikipedia)

Wenn es euch der Vinho Verde auch so angetan hat, wie mir, dann klickt doch mal auf den Banner.

Vinho Verde Portugiesischer Wein

Wie sieht es bei euch aus? Kennt ihr Vinho Verde bereits? Und würdet ihr den Wein auch gerne einmal probieren? 

4 Kommentare

Kommentar verfassen