Alles selbstgemacht! Unsere ABC Schultüte aus Bastelfilz

ABC Schultüte aus Bastelfilz

Heute ist unser großer Tag! Wie viele andere Kinder wird auch unser Fabian heute eingeschult. Den heutigen Artikel habe ich natürlich vorgeschrieben, denn wer kann schon am Einschulungstag bloggen? Aber ich wollte euch unbedingt genau heute unsere Schultüte aus Bastelfilz zeigen. Warum heute? Na weil heute unser großer Tag ist…

Ich hab lange überlegt, was genau die richtige Schultüte für unseren Sohn wird und mich für eine ganz klassische Variante entschieden. Für die Tüte an sich habe ich grünen Tonkarton gewählt. Den Verschluss habe ich aus einer grünen Rolle Bastelfilz gebastelt. Hier habe ich keine Fotos gemacht, weil ich zuerst gar nicht darüber bloggen wollte. Aber das Basteln ist ganz einfach.

Damit die Schultüte eine tolle Größe bekommt, braucht man schon einen DIN A 1 Tonkarton. Diese Größe ist gar nicht so leicht zu bekommen. Ich habe sie in einem Bastelgeschäft gefunden. Aus diesem Tonkarton schneidet man quasi einen Viertelkreis mit ein bisschen Überstand aus. Ich habe diesen Überstand dann nach innen mit Heißkleiber zusammengeklebt. Hier habe ich euch eine Schablone gebastelt.

Schultüte Schablone

Zuletzt habe ich dann oben an den Rand der Schultüte weichen Bastelfilz wiederum mit Heißkleber geklebt. Diesen bindet man dann mit einer Kordel zu, wenn man die Schultüte befüllt hat.

ABC Schultüte aus Bastelfilz

Und nun ging es ans Bekleben. Ich habe mich für sebstklebenden Bastelfilz entschieden. Hier seid ihr sehr flexibel, denn eine Packung hat 10 Bögen in unterschiedlichen Farben für 3,99 EUR. Ich habe ihn auf Amazon bestellt. Für unsere Schultüte habe ich mich für das klassische Schulthema entschieden. Einfach weil ich das am Coolsten finde. Ich habe also den Namen meines Sohnes, ABC, 123, ein Lineal und Stifte ausgeschnitten.

ABC Schultüte aus Bastelfilz

ABC Schultüte aus Bastelfilz

ABC Schultüte aus Bastelfilz

ABC Schultüte aus Bastelfilz

ABC Schultüte aus Bastelfilz

ABC Schultüte aus Bastelfilz

ABC Schultüte aus Bastelfilz – Step by Step Anleitung

  1. Einen Viertelkreis mit ein bisschen Überstand (s. Schablone oben) aus einem DIN A 1 Tonkarton schneiden.
  2. weichen Bastelfilz an die Öffnung kleben.
  3. Mit selbstklebendem Bastelfilz verzieren.

Tipp: Es gibt aber auch fertige Rohlinge in unterschiedlichen Farben zu kaufen. Drogerie Müller bietet sie an. Diese sind dann „nackig“ und man kann sie nach Herzenslust bekleben.

Bei der Verzierung seit ihr sehr flexibel. Aus dem Bastelfilz könnt ihr prinzipiell alles basteln und aufkleben. Nur Vorsicht, er klebt extrem gut. Einmal  aufgeklebt, lässt er sich ohne Schäden auf dem Tonkarton zu hinterlassen, kaum lösen.

ABC Schultüte aus Bastelfilz

ABC Schultüte aus Bastelfilz

Weitere coole DIY Ideen findet ihr auf meinen Pinterest-Boards

Wer weitere tolle Ideen sucht, der sollte mir auf Pinterest folgen. Ich pinne dort täglich neue Bastel-DIY, Upcycling, und ganz viel für Kinder. Außerdem habe ich eine seperate Pinnwand zum Thema Bastelfilz. Das ist ja das Schöne an Pinterest, man kann der Pinnwand folgen, die einen speziell interessiert!

Gefällt euch unsere Schultüte? Habt ihr auch eine für eure Kinder gebastelt? 

[Ich verwende Amazonpartnerlinks]

Kommentar verfassen