[DIY // Basteln mit Kindern]
Schnelle Osterkarten in 10 Minuten basteln – Frohe Ostern ihr Hasen

schnelle Osterkarten in 10 Minuten basteln

Ja ich bin spät dran, um euch Tipps und Ideen für Ostern zu liefern. Mehrere DIYs sind angefangen und nichts wurde fertig. Die Schwangerschaft macht mich häufig fix und fertig. Ein bisschen traurig macht es mich schon, aber Ostern kommt ja jedes Jahr wieder und so werde ich sie einfach nächstes Jahr vorstellen. Heute gibt es aber ein DIY von mir, wie ihr schnelle Osterkarten in 10 Minuten selber bastelt. Ich habe zwei Ideen, einmal schicke Karten mit Handlettering und einmal habe ich meinen Sohn schreiben lassen. Also für alle, die noch schnell für’s nächste Wochenende eine Karte basteln wollen, ist es genau das Richtige…

schnelle Osterkarten in 10 Minuten basteln

schnelle Osterkarten in 10 Minuten basteln

Das braucht ihr für schnelle Osterkarten:

  1. buntes Tonpapier, ich nehme mindestens die Stärke 220g
  2. Bleistift
  3. Schere
  4. Bastelmesser
  5. Lineal
  6. evt. Radiergummi

schnelle Osterkarten in 10 Minuten basteln

Los geht’s mit dem DIY schnelle Osterkarten

Ich habe zuerst eine Schablone gebastelt, denn unsere Verwandtschaft ist groß und jeder bekommt eine Karte. Wenn man etwas vervielfältigen möchte, dann sind Schablonen einfach perfekt geeignet.

Schaut euch die Fotos an, dann brauche ich nicht ganz so viel zu schreiben. Die Maße findet ihr ebenfalls auf den Fotos.

Kartenform bestimmen, in meinem Fall ein Osterei.

schnelle Osterkarten in 10 Minuten basteln

 Huhn (oder Hase) aufmalen.

schnelle Osterkarten in 10 Minuten basteln

Huhn sorgfältig mit einem Bastelmesser ausschneiden. Damit ist die Schablone fertig!

schnelle Osterkarten in 10 Minuten basteln

schnelle Osterkarten in 10 Minuten basteln

schnelle Osterkarten in 10 Minuten basteln

Nun legt ihr die Schablone auf das bunte Tonpapier und schneidet vorsichtig mit dem Bastelmesser das Huhn aus.

schnelle Osterkarten in 10 Minuten basteln

WICHTIG! Den Rand an den Händen unbedingt stehen lassen!

schnelle Osterkarten in 10 Minuten basteln

Nun vorsichtig das Huhn heraustrennen und nach vorne klappen und knicken.

schnelle Osterkarten in 10 Minuten basteln

schnelle Osterkarten in 10 Minuten basteln

An den Händen ca. 1cm knicken, damit es schön nach vorne steht.

schnelle Osterkarten in 10 Minuten basteln

schnelle Osterkarten in 10 Minuten basteln

schnelle Osterkarten in 10 Minuten basteln

Handlettering? Oder doch lieber die Kinder schreiben lassen?

Gefallen euch meine Osterkarten? Ich finde sie sehr süß. Sie sind schnell zu basteln und machen trotzdem was her, weil die Figur nach vorne steht und ausklappbar ist.

Ich habe einfach mal beides ausprobiert, um euch meine Ideen zu zeigen. Kinder basteln ja bekanntlich gerne mit und auch mein Sohn hatte Spaß. Nach den Fotos hat er nämlich noch weiter gebastelt und mittlerweile hat das Huhn Augen, einen Schnabel und ist kunterbunt.

schnelle Osterkarten in 10 Minuten basteln

schnelle Osterkarten in 10 Minuten basteln

Gerne dürft ihr meine Fotos auf euren Pinterest-Boards teilen. Dazu müsst ihr einfach nur mit der Maus über die linke Seite des Bildes fahren und schon öffnet sich der Pinbutton. Ich teile meine Fotos übrigens in meinem DIY-Board und meinem Handlettering Board. Schaut doch mal rein!

Eine Woche haben wir noch bis Ostern und so wünsche ich euch schon mal viel Spaß beim Vorbereiten. Vielleicht habt ihr ja auch noch Lust schnelle Osterkarten zu basteln. 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.