RÜCKER GlutGut Hirtenkäse im Pfännchen

Rücker GlutGut

Käse gehört zu meiner Ernährung schon immer mit dazu. Viele Jahre habe ich vegetarisch gelebt und täglich Käse gegessen und auch heute kann ich nicht darauf verzichten. Gerade wenn ich auf Kohlenhydrate verzichte, esse ich stattdessen gerne Käse. Heute zeige ich euch zwei Varianten der Rücker GlutGut Hirtenkäse Fix & Pfännchen, die man einfach im Backofen erhitzt. Fix und Fertig bedeutet servierfertig. 

Rücker GlutGlut in 20 Minuten servierfertig

Ich habe die beiden Varianten Hirtenkäse Fix & Pfännchen Tomate und Kräuter und Paprika und Chilinote probiert. Den Käse stellt man einfach im Aluschälchen für 20 Minuten bei 220 Grad bei Ober-/Unterhitze in den Backofen. Alternativ kann man ihn auch auf dem Grill backen. Das würde dann auch deutlich schneller gehen.

Rücker GlutGut

Rücker GlutGut

Rücker GlutGut

Rücker GlutGut

Links das Pfännchen mit Tomate & rechts das Pfännchen mit Paprika

Gebacken habe ich genau nach Beschreibung des Herstellers. Der Käse wird richtig schön zart und cremig. Rücker GlutGut ist zu 55% Käse aus pasteurisierter Kuhmilch und der Geschmack und die Konsistenz ähnelt dem von Kuhmilch-Feta sehr stark. Das Gemüse ist nach der Backzeit natürlich auch extrem weich. Trotzdem fand‘ ich den Hirtenkäse sehr lecker. Obwohl ich mir persönlich mehr Gemüse in den Aluschalen gewünscht hätte.

Rücker GlutGut

Ich habe dazu Hühnchenbrust und Brokkoli gegessen, meine Männer noch Kartoffeln. Das Hähnchen habe ich diesmal mit dem Brokkoli im Backofen gebacken. Ich hatte quasi eine Auflaufform mit Hähnchen und Gemüse und daneben die Aluschalen mit dem Käse im Ofen. Nur die Kartoffeln habe ich im Topf auf dem Herd gekocht.

Satt bin ich geworden und geschmeckt hat es mir auch! Für die Ernährung mit wenig Kohlenhydraten (KH) eignet sich der Hirtenkäse sehr gut, denn beide Sorten haben unter 2g KH auf 100g. In Zukunft würde ich den Käse aber eher als Abendessen vorziehen, denn durch den hohen Eiweißgehalt mit ca. 12g auf 100g eignet er sich perfekt für Abends.

Rücker GlutGut

Mir haben beide Sorten des Rücker GlutGut Hirtenkäse Fix & Pfännchen sehr gut geschmeckt und sie werden sicher gelegentlich im Einkaufskorb landen. Kaufen kann man sie wie gewohnt im Einzelhandel. Meine erste Anlaufstelle ihn zu suchen wäre Edeka.

Honey

[Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt]

14 Kommentare

  1. Ich kenne Rücker und mag den Käse sehr gerne. Aber diese Sorten kenne ich noch nicht, werde mal Ausschau halten danach-siensehen nämlich wirklich sehr gut aus. Liebe Grüsse

  2. Huhuu,

    woa, wie lecker sieht das denn aus bitte? Das könnte ich jetzt auch verspeisen. Mjammi! 🙂

    Steht auf meiner Einkaufsliste, definitiv.

    Herzliche Grüße – Tati

  3. Das ist ja mal was für mich – sieht sehr lecker aus und ich muss morgen beim Wochenendeinkauf unbedingt danach Ausschau halten..
    LG
    Moni

  4. Yummy, das sieht echt lecker aus. Hab’s mir nun auf meine Einkaufsliste notiert 😉
    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
    Glg Angela
    P.s danke für deinen Besuch auf meiner Seite und für die lieben Kommentare auch 😉 ich folge dir nun auf Google+..

  5. Hallo Claudia,
    wir durften Rücker GlutGut auch testen, leider fanden wir den Hirtenkäse viel zu salzig. Ansonsten ist die Idee toll, wenns mal schnell gehen muss 🙂 oder passend zum Grillwetter als „Beilage“.
    Viele Grüße,
    Madlen

Kommentar verfassen