Safari Tiere aus Knete basteln mit Ravensburger Doopy

Kneten ist nichts Neues. Jedes Kind knetet hin und wieder. Manche machen es gerne, manche nicht. Mein Sohn macht es hin und wieder sehr gerne, aber er ist kein Weltmeister darin. Ravensburger hat sich an der Stelle eine tolle Möglichkeit ausgedacht den Knet-Spaß etwas zu verändern. Mit Ravensburger Doopy kann man Figuren und Tiere kneten, indem man diese mit Elementen aus Pappe verbindet. Wir haben das Knet-Spiel mit dem Thema „Afrika“ unter die Lupe genommen.

Ravensburger Doopy

Ravensburger Doopy ist schon für die ganz Kleinen geeignet, weil man im Grunde genommen nur Kreise oder längliche Körper kneten muss. Deshalb schlägt der Hersteller eine Altersempfehlung von 3+ vor. Ich finde, wenn man dabei sitzen bleibt und dem Zwerg hilft, dann kann man schon mit 1,5-Jährigen kneten und spielen. Natürlich muss man aufpassen, dass die Kids die Knete oder Pappe nicht in den Mund stecken.

Tier zu basteln ist ganz einfach. Die vorgegebenen Pappelemente wie Arme, Beine oder Füße drückt man einfach in den vorher geformten Körper hinein um die Verbindungen herzustellen. Hier kann man als Mama oder Papa ja ein bisschen helfen, damit nicht gleich die geformten Körper kaputt gehen. Schnell hat man einen Löwen, einen Affen oder eine Giraffe gebastelt. Die Pappe ist glatt versiegelt, so dass man sie immer wieder verwenden kann. Knetreste kann man leicht von den Pappelementen entfernen.

Ravensburger Doopy

Ravensburger Doopy

Ravensburger Doopy

Ravensburger Doopy

Ravensburger Doopy

Ravensburger Doopy

Einen Affen kneten mit Ravensburger Doopy

Fabian hat sich zuerst den Affen ausgesucht, weil er ihn am witzigsten fand. Er hat fast alles alleine gemacht und er hatte seinen Spaß. Zuerst wird die Knete mit dem Messer in fünf Teile geschnitten. Die Vorlage zeigt dem Kind in welchem Abstand es die Knete abschneiden muss. Hier findet man sogar Einkerbungen in dem Knetstrang. Danach muss man nur die Bälle formen.

Das Bild erklärt einem, wie der Affe aussehen wird. Wir haben unsere Safari Tiere nun erst einmal stehen lassen, weil sie so schön aussehen. Ob die Knete nun austrocknet weiß ich nicht so genau, schreibe aber gerne einen kleinen Nachtrag in ein paar Wochen. Die Tiere sind witzig und bunt. Die Pappelemente halten die Knete zusammen, so dass man sogar ein bisschen mit den Figuren spielen kann.

Ravensburger Doopy

Ravensburger Doopy

Ravensburger Doopy

Ravensburger Doopy

Wir freuen uns über unser neues Knetspiel und können es daher jedem gerne empfehlen. Der Preis ist human, denn die UVP liegt bei unter 15 Euro. Ravensburger Doopy gibt es in folgenden Themengebieten: Afrika, Farmtiere mit Pferdchen, Dinosaurier, Monster und Baustelle mit Baggern und anderen Fahrzeugen. Kaufen könnt ihr sie ganz einfach auf Amazon. Auch zum Verschenken finde ich die Ravensburger Knete als super geeignet.

Mit Ravensburger Doopy ist Ravensburger eine tolle Idee gelungen. Durch ganz einfaches Kneten und zusammenstecken der Elemente erhält man sehr leicht und schnell ein schönes Ergebnis. Die Safari Tiere können sich sehen lassen. Besonders für ungeduldige Kinder (wie meiner eins ist) ist dieses Spiel eine schöne Möglichkeit schnelle Ergebnisse zu erzielen.

[PR Sample / Ich verwende Amazonpartnerlinks]

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.