Proteinbombe! Fitness Spargelquiche mit Haferflockenboden und Skyr

Ich bin von dem Haferflockenboden so begeistert, dass ich ihn kurzerhand nochmal gebacken habe. Diesmal gibt es ihn mit Spargel und Rucola. Perfekt als leichtes Frühlingsrezept und perfekt als Ergänzung für deine Diät. Schau sie dir an, meine Fitness Spargelquiche mit Haferflockenboden und Skyr.

Spargelquiche mit Haferflockenboden

Zutaten für den Haferflockenboden:

  • 150g Haferflocken
  • 100g Skyr (Magerquark geht auch)
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Backpulver
  • Salz

Zutaten für den Belag:

  • 250 g Spargel
  • 150g Rucola
  • 100g geriebenen Mozzarella
  • 2 Eier
  • 150ml Milch
  • Salz, Pfeffer

So wird die Fitness Spargelquiche gemacht

  1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  2. Haferflocken im Mixer zu Mehl verarbeiten. Ich habe das in meiner Krups i Prep&Cook Gourmet in der Minischüssel gemacht.
  3. Skyr und Öl vermischen und das Haferflockenmehl hinzufügen.
  4. Teig nochmal gut mit den Händen kneten. Wundere dich nicht, der Teig ist staubtrocken. Aber durch den Belag wird er saftig und lecker.
  5. Springform mit Backpapier auslegen. Ich habe diese Springform von Birkmann benutzt und kann sie dir echt empfehlen.
  6. Boden 10 Minuten bei 180 Grad Umluft backen

Nun ist der Teig an der Reihe

  1. Spargel schälen, Rucola ggfs. waschen.
  2. Zuerst den Rucola auf dem gebackenen Boden verteilen.
  3. Dann den Spargel drauf legen.
  4. Eier und Milch verquirlen.
  5. Mozzarella hinzufügen.
  6. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  7. Diese Masse über den Kuchen gießen.
  8. Nochmal 30-35 Minuten bei 160 Grad backen.

Proteinbombe! Fitness Spargelquiche mit Haferflockenboden und Skyr

Proteinbombe! Fitness Spargelquiche mit Haferflockenboden und Skyr

Proteinbombe! Fitness Spargelquiche mit Haferflockenboden und Skyr

Proteinbombe! Fitness Spargelquiche mit Haferflockenboden und Skyr

Proteinbombe! Fitness Spargelquiche mit Haferflockenboden und Skyr

Mich hat auch meine Fitness Spargelquiche mit Haferflockenboden und Skyr überzeugt. Man kann die Stücke wie auch bei der Mittelmeerquiche in die Hand nehmen, sie zerfallen nicht. Sie ist gesund und macht durch die Ballaststoffe lange satt.

Noch mehr Proteinbomben?

Die Idee mit dem Haferflockenboden habe ich von Sophia Thiel. Ich habe schon einige Quiches hier im Blog.

  • Mittelmeerquiche aus der Zeitschrift SHAPE (klick)
  • Tomaten-Zucchini Quiche (klick)
  • Gemüsequiche mit Blattspinat und Lachs (klick)
  • leichte Spinat-Feta-Quiche (klick)
  • Leichter Quicheteig als Tomatenquiche (klick)

Auf los geht es los. Backe sie nach, du wirst es nicht bereuen!

Proteinbombe! Fitness Spargelquiche mit Haferflockenboden und Skyr

Proteinbombe! Fitness Spargelquiche mit Haferflockenboden und Skyr

Spargelquiche – Pinnen, teilen, verbreiten

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meinen Beitrag auf Pinterest teilen würdest.

Würdest du dich speziell über noch mehr Proteinbomben freuen? Dann hinterlasse mir doch einfach einen Kommentar.

Spargelquiche mit Haferflockenboden

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert