So machst du einen Nusskuchen wie Oma! Saftig und locker!

Nusskuchen essen ist eine Kindheitserinnerung! So einfach und so lecker. Heute gibt es mal wieder ein Rezept aus der Rezeptekiste von meiner Großmutter. So machst du einen Nusskuchen wie von Oma! Saftig und locker. Omas Nusskuchen ist schnell gemacht und gelingt immer!

Nusskuchen wie Oma! Saftig und locker!

So machst du einen Nusskuchen wie Oma! Saftig und locker!

Ich habe für meinen Kuchen, den du auf den Bildern siehst, nur die Hälfte aller Zutaten genommen und eine kleine Silikonbackform verwendet. Das Rezept habe ich dir aber für eine 30er Kastenform ausgerechnet.

Oma’s Nusskuchen Rezept:

Zutaten für eine 30er Kastenform:

  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 200 g Puderzucker (Ich mache meinen aus Zucker selber)
  • 120 ml Sonnenblumenöl
  • 50ml flüssige Butter
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 120 ml Milch
  • Msp. gemahlene Vanille
  • 100-200g Schokolade (Je nachdem wie dick du die Glasur möchtest)

Zubereitung:

  1. Ofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen.
  2. Kastenform einfetten.
  3. Zucker und Vanillezucker verrühren.
  4. Butter schmelzen und mit Sonnenblumenöl und dem Zuckersorten verquirlen.
  5. Eier trennen und Eiweiß steif schlagen und zur Seite stellen.
  6. Eigelbe nach und nach unterrühren.
  7. Mehl, Backpulver und Salz miteinander vermischen und zur Masse dazuzugeben.
  8. Haselnüsse und Milch hinzugeben und gut verrühren.
  9. Eiweiß nach und nach unter den Teig heben.
  10. Teig in die Kastenform geben und glatt streichen.
  11. Kuchen etwa 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
  12. Vollständig auskühlen lassen.
  13. Schokolade im Wasserbad schmelzen und auf dem Kuchen verteilen.

Nusskuchen wie Oma! Saftig und locker!

Nusskuchen wie Oma! Saftig und locker!

Nusskuchen wie Oma! Saftig und locker!

Nusskuchen wie Oma! Saftig und locker!

Nusskuchen wie Oma! Saftig und locker!

Teile meine Bilder auf Pinterest

Auf Pinterest teile ich meine Rezepte und die von anderen Foodbloggern. Gerne kannst du mir auf Pinterest folgen, dort sammel ich fleißig Rezepte zu verschiedenen Themen. Vielleicht interessieren dich diese Pinnwände:

Würdest du dich speziell über noch mehr Kuchen von Oma freuen? Dann hinterlasse mir doch einfach einen Kommentar.

Gerne darfst auch du meine Bilder auf Pinterest teilen.

Nusskuchen wie Oma! Saftig und locker!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.