Milchreiskuchen mit einfachem Boden – Milchreiskäsekuchen

Heute gibt es mal wieder ein sehr einfaches und schnelles Rezept. Wir lieben Käsekuchen und wir lieben Milchreis. Warum also nicht einen Milchreiskäsekuchen backen? Heute gibt es einen Milchreiskuchen mit einfachem Boden, den ich mit dir teilen möchte.

Milchreiskuchen mit einfachem Boden - Milchreiskäsekuchen

Milchreiskuchen mit einfachem Boden – so machst du einen Milchreiskäsekuchen

Die Füllung ist wirklich sehr einfach, denn alles kommt in eine Schüssel und wird gerührt. Der Boden ist fertig. Also hier kann definitiv nichts schiefgehen! Du musst ihn nicht vorbacken!

Alternativ kannst du natürlich einen klassischen Mürbeteig selbst zubereiten.

Zutaten für eine 24er Springform/Tarteform:

  • Tarteteig von Tante Fanny oder du machst einen schnellen Mürbeteig
  • 300g fertigen Milchreis (Ich habe ihn nach Packungsangaben gekocht, 300g abgezwackt und den Rest so gegessen.)
  • 300g Quark 40%
  • 3 Eier
  • 1 Päck. Puddingpulver Vanille
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • 2 EL Zucker
  • Msp. gemahlene Vanille

Auf meinen Fotos siehst du übrigens nur die halbe Portion. Ich habe alles geteilt, auch den Teig und eine 18er Form verwendet. Das geht natürlich auch!

Zubereitung für 24er Form:

  1. Tarteteig in eine 24er Springform legen, den Rand kannst du nach oben verteilen, musst du aber nicht. Eine Tarteform ginge natürlich auch. Dann hast du einen schöneren Rand. Nicht zu empfehlen ist eine Silikonbackform. Hier drin missglückte er mir.
  2. Milchreis nach Anleitung kochen. 300g fertigen Milchreis abwiegen.
  3. Eier mit Zucker und Vanillezucker aufschlagen.
  4. Quark, Vanille und Puddingpulver zu den Eiern hinzufügen und nochmal kräftig mixen.
  5. Milchreis unterheben.
  6. Masse auf den Boden geben.
  7. Kuchen bei 160 Grad 45-50 Minuten backen. Bleib beim Ofen, er soll nicht zu dunkel werden.

Milchreiskuchen mit einfachem Boden - Milchreiskäsekuchen

Milchreiskuchen mit einfachem Boden - Milchreiskäsekuchen

Milchreiskuchen mit einfachem Boden - Milchreiskäsekuchen

Milchreiskuchen mit einfachem Boden - Milchreiskäsekuchen

Milchreiskuchen mit einfachem Boden - Milchreiskäsekuchen

Milchreiskuchen mit einfachem Boden - Milchreiskäsekuchen

Milchreiskuchen mit einfachem Boden - Milchreiskäsekuchen

Milchreiskuchen mit einfachem Boden - Milchreiskäsekuchen

Kennst du mich auf Pinterest?

Falls nein, dann würde ich mich freuen, wenn du dir mein Profil ansiehst. Ich teile dort viele gesunde Rezepte, aber auch leckere Schlemmereien. Mein Schwerpunkt liegt bei allem jedoch auf einfache Zubereitung, die jeder nachmachen kann!

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, dann empfehle ich dir folgende Pinnwände:

  • Käsekuchen & Rezepte mit Quark (klick)
  • Skyr Rezepte (klick)
  • Kuchen & Plätzchen & Desserts (klick)

Gerne darfst du meine Bilder teilen und meine Webseite deinen Freunden empfehlen. Ich freue mich über jegliche Empfehlung und Unterstützung.

Milchreiskuchen mit einfachem Boden - Milchreiskäsekuchen

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Hallo Claudia,
    hmm Milchreis und Grießbrei liebe ich ;) Daraus einen Kuch zu zaubern, finde ich eine sehr leckere Idee und wieder mal ein Rezept, was ich auch probieren möchte – Danke ! LG und schönen Sonntag, Katrin

  2. Liebe Claudia,
    dein Kuchen sieht und klingt interessant.
    Ich glaube meine Jungs würden ihn lieben.
    Liebe Grüße sendet Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)