Mango ziehen leicht gemacht mit einfacher Step by Step Anleitung

Zuerst dachte ich ja, meine Mango wär ein Glücksfall. Ich hab einfach einen Kern eingepflanzt und nach einigen Wochen sprießte es. Nun habe ich es insgesamt 5-mal ausprobiert und jedes Mal hat es geklappt und ein Trieb ist gewachsen. Heute zeige ich euch, an meinen persönlichen Experimenten, wie einfach Mango ziehen ist. Ungeachtet davon, was man über das Thema Mango ziehen in schlauen Ratgebern liest…

Mango ziehen - Step by Step

Ich bin ja sowieso eher jemand, der eher selten eine Anleitung liest. Sei es beim Kochen, noch beim Pflanzen ziehen. Ich mach‘ einfach. Mal klappt es, mal nicht. Von daher habe ich auch nicht gegoogelt, wie es geht, eine Mango zu ziehen.

Mango ziehen! Das kannst du auch!

Ich hab einfach eine gegessen, einen Kern eingepflanzt, auf Sonne geachtet und viel gegossen. Und schwups, sie wuchs. Der erste Versuch klappte, der zweite auch und die nächsten auch. Es ist bisher kein einziges Mal schief gegangen. Von daher habe ich auch Lust, euch von meinen Erfahrungen zu erzählen.

Mango ziehen – Step by Step Anleitung

  1. Mango essen und genießen
  2. Mangokern mit Fruchtfleisch in Blumenerde einpflanzen, ca. 3 cm bedecken
  3. In die Sonne stellen
  4. täglich gießen, also feucht halten

Das war’s. Ich habe das wirklich so gemacht. Ihr seht auch an meinem Foto, das noch etwas Fruchtfleisch dran ist. Das liegt einfach daran, dass ich viel zu faul war, den Kern richtig abzukratzen. Und meine Erfahrung zeigt ja, dass es egal ist und dass das Fruchtfleisch nicht stört. Ach so, auch noch zu erwähnen: ich habe die Mango auch bei 30 Grad mitten in die knallige Sonne gestellt und abends habe ich sie dann richtig viel gegossen. Gedüngt habe ich bisher überhaupt nicht.

Mango ziehen - Step by Step

Mango ziehen - Step by Step

Mango ziehen - Step by Step

Mango ziehen – Wie lange dauert es?

Vom Kern einpflanzen, bis zu diesem Trieb, hat es ca. 4 Wochen gedauert:

MMango ziehen - Step by Step

Bis die Mango so aussieht, waren es ca. 8-10 Wochen

Mango ziehen - Step by Step

Und diese Mango ist ca. 12 Wochen alt.

Mango ziehen - Step by Step

Mango ziehen – Step by Step auf einen Blick

So ganz genau auf den Tag, kann ich es euch gar nicht sagen, da ich es mit leider nicht aufgeschrieben habe. Dieses Step-by-Step-Foto ist auf jeden Fall von heute, den 05.08.2017. Vorhin habe ich links geprüft, ob es einen Trieb gibt. Den Kern habe ich vor 3 oder 4 Wochen eingepflanzt.

Und Step 1 wurde heute eingepflanzt. Irgendwann habe ich hier also jede Menge Mangos stehen . Nein, war nur Quatsch, ich habe vor, sie zu verschenken, denn ich finde es ist eine schöne Geste, jemandem eine „mit viel Liebe gezogenen Pflanze“ zu schenken.

Mango ziehen - Step by Step

Die coolen Blumenstäbchen habe ich übrigens selber gebastelt. Sie sind teilweise aus Eisstäbchen recycelt oder aus Holzstäbchen gebastelt. Hier könnt ihr euch den DIY-Beitrag anschauen, wenn ihr auf das Foto klickt. 

Blumenstäbchen mit Tafelfarbe basteln

Falls ihr euch fragt, warum man eine Mango zieht, das kann ich euch erklären. Ich dachte einfach, es wird eine schöne Grünpflanze. Mehr nicht. Und ich hatte recht! Außerdem liebe ich selbst gezogene Blumen und ich finde, man kann da einfach stolz drauf sein. Denn kaufen kann jeder…

Hier findest du weitere geglückte Experimente zum Thema Pflanzen ziehen:

Gerne darfst du meine Fotos auf Pinterest teilen.

Mango ziehen mit Schritt für Schritt Anleitung

So bleibt mir also nur noch, euch viel Spaß beim Mango ziehen zu wünschen.  

Das könnte dich auch interessieren …

54 Antworten

  1. Ilka :-) sagt:

    Das ist klasse!!
    Werde es auch probieren!
    LG Ilka :-)

  2. shadownlight sagt:

    Toll! Ich habe ja leider nicht so ein grünes Händchen.
    Liebe Grüße zum Wochenende!

  3. Eine sehr schöne Idee und toller Erfolg!

  4. Patrizia sagt:

    Coole Sache muss ich auch ausprobieren. 😍 Bin ja ebenfalls so eine die keine Anleitungen liest und erstmal machen muss 😂. Danke für den Tipp

  5. Tina-Maria sagt:

    Hallo, ich muss sagen, man bekommt ja auch keine Mango so einfach in der Gärtnerei. Tolle Idee und vielleicht hast du ja auch bald eine essbarere Mango, wer weiß ;) Lg Tina-Maria

  6. sonja sagt:

    was mach ich mir der Pflanze in Winter hat da jemand Erfahrung?

  7. Florence sagt:

    Sind auch neue essbare Mangos gewachsen?

    • Claudia sagt:

      Meine erste Mango ist doch erst ein paar Monate alt. Ich weiß nicht, ob da jemals Mangos dran wachsen. Und wenn muss man wahrscheinlich über ein Jahr warten oder noch länger. Darum ging es mir auch gar nicht. Ich mag einfach Grünpflanzen!

  8. George sagt:

    Ich habe eine Avocado probiert zuziehen. Es hat geklappt und meine Pflanze wird im kurzen ein Jahr alt. Früchte davon erwarte ich auch nicht.

    • Claudia sagt:

      Eine Avocado habe ich bisher nicht ziehen können. Sie ist mir 2x verfault. Aber ich gebe es nicht auf :) Viel Freude damit!

      • Ramona Oestrich sagt:

        Moin moin, war nur kurz auf Besuch, habe Deinen Misserfolg von Avocado gelesen. Vielleicht hilft Dir folgendes : Den Kern waschen und dann trocknen lassen. Manchmal geht dann die dünne Haut ab, manchmal aber auch nicht. Das ist aber nicht wichtig, nur so zur Info. Den getrockneten Kern reibst Du nun, an der Unterseite etwas an. Ein rauher Stein, oder Mauerstein ist gut. Dann pflanzt Du ihn in gute feuchte Erde und lässt die Spitze ein wenig den Himmel sehen. Nicht austrocknen lassen, und nur die „“ Füße“ gießen. Also von unten, die Pflanze zieht dann nur soviel wie sie braucht. Es dauert lange bis etwas zu sehen ist. Wenn es aber losgeht, wächst sie unaufhörlich , so schnell, dass Du ihr bei wachsen zuschauen kannst. Gutes Gelingen und immer genug Wasser .. Im Winter habe ich die Pflanzen rein geholt, kommt aber auf die Umgebung an….

        • Claudia sagt:

          Oh vielen lieben Dank für deinen Tipp :) Ich habe nun schon lange zwei Kerne in der Aufzucht und bei dem einen verliere ich nach 3 Monaten langsam die Geduld. Heute hab ich eine neue Avocado aufgeschnitten und den Kern behandel ich jetzt mal so, wie du beschrieben hast. :) Ich bin gespannt.

  9. Claudia sagt:

    Ich habe auch schon 2 Mangopflanzen gezogen, leider sind beide nach einigen Monaten eingegangen. Die erste war da schon knapp 30cm hoch :( aber ich kriege glatt Lust, es noch mal zu probieren:) viel Erfolg mit deinen!

  10. Cornelia sagt:

    Hut ab vor deinem Erfolg! Ich ziehe meine in Plastiktüten mit feuchten Papierküchentüchern auf der Fensterbank vor. Sobald sie in Kontakt mit Erde oder Zimmerluft kommen, taucht immer dieser Pilz auf, der sich zuerst in rötlichen Flecken auf den Blättern äußert und sie dann absterben läßt. Hast du damit schonmal Probleme gehabt und wenn nein, welche Erde benutzt du und in welchem Klima werden deine Mangos groß?

    • Claudia sagt:

      Ja das ist bei mir auch schon passiert. Du meinst, dass die Blätter dann austrocknen und man sieht, dass die Pflanze stirbt oder? Ich habe die Mango recht warm stehen im Halbschatten und verwende Erde mit etwas Sand.

  11. Sylvia sagt:

    Ich habe oft schon Mango gezogen muß aber sagen ich hole die Bohne aus der harten schale pack sie in ein nasses Taschentuch und ab in einer dunklen dose.auf der Fensterbank das taschentuch jeden 2 Tag wechseln das geht schneller mit dem keihmen nach ca 2 Wochen sind da auch schon Blätter und Wurzeln dran dann einpflanzen und wie beschrieben weiter machen habe aber leider die Erfahrung gemacht das die immer nach 2 Jahren einfach eingehen ohne das ich was geändert habe .Versuche es aber immer wieder 😀
    Lieben Gruss Sylvia

    • Claudia sagt:

      Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Das probiere ich auch mal aus. Wie genau knackst du den Kern? Der ist doch sehr fest? Also 2 Jahre finde ich jetzt schon alt, komisch, dass sie dir dann eingehen. Vielleicht musst du sie öfter umtopfen. Oder machst du das bereits?
      LG Claudia

  12. Mangodiot sagt:

    Hast du auch nachdem der Keimling draußen war noch kräftig weitergegossen? Meine bisherigen Versuche gingen immer nach ein paar Wochen mit braunen Flecken an den Blättern ein – egal ob mit Dünger oder mäßig oder wenig gießen (so ab einer Größe von 20-30 cm). Dachte auch, dass zu viel gießen nicht gut sei… aber wenn du täglich weiter gegossen hast – würde ich das bei meinem nächsten Versuch auch mal probieren =D

    • Claudia sagt:

      Ich habe gar nicht so viel gegossen. Aber eingegangen sind mir auch schon einige. Mit den selben Symptomen wie bei dir… Leider. Viele habe ich auch verschenkt. Ich habe gerade vier neue Zöglinge und hoffe, dass eine davon ein großer Baum wird.

  13. Ursula Kraußer sagt:

    Kann ich den eigetopften Kern auch Sommer im Freien stehen lassen zum keimen.

  14. Ivonne sagt:

    Hallo,habe seit 1 Jahr eine Mango sie ist 30 cm groß a ich habe sie gekürzt damit sie nicht nur in die höhe weckst sondern auch verzweigt. Ja und ne Avocado habe ich auch die ist 60 cm nach einem Jahr habe die a vorher angeschnitten. Habe die nur drin. Gieße die nur einmal in der Woche u sie bekommen nur regen Wasser.

  15. Lieselotte sagt:

    Danke hier für euren Komentare
    Hab auch versucht ein Mangobäumchen zu ziehen
    Steht vorm Fenster
    Ist toll gewachsen , nun aber will sie nicht weiter 😔
    Avocado ziehe ich immer
    2 Bäumchen gedeien herrlich
    2 gingen schon ein😢

    Mein Zitronenbäumchen sprießt

    Ich versuche alle Kerne ein zu setzen
    Sogar Melone
    Hat schon viele Blätter
    Mal sehen wie es sich weiter entwickelt

    Danke für eure Anregungen 🙋‍♀️🌺

    • Claudia sagt:

      Die Erfahrung mit der Mango kenne ich auch. Leider gehen sie oft auf halber Strecke ein und die Blätter werden braun… Ich weiß auch nicht, woran das liegt.
      Deine Zitrone würde ich gerne mal sehen. Magst du mir ein Foto per Mail senden?
      Melone ziehe ich derzeit auch ;)

  16. Leonora sagt:

    Hallo Claudia :)

    Ich habe soeben deine Anleitung befolgt.
    Der Topf steht jetzt in der Sonne auf der Fensterbank.
    Punkt 1 war am besten :D

    Ich habe den Samen in einem geschlossenen Topf gepflanzt und statt Blumen Erde kokosnöt genommen.
    Macht das einen Unterschied?
    Sollte ich lieber richtige Erde nehmen und einen Topf der unten Löcher hat?

    • Claudia sagt:

      Hi Leonora,

      Ja stimmt :) Mangos sind so lecker!

      Ich denke du kannst es erstmal so lassen. Wenn du merkst, dass die Erde Staunässeentwickelt, kannst du immer noch den Topf wechseln. Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Freude :)

      LGz Claudia

  17. Ins sagt:

    Halli Hallo. Gibt es am Ende auch eine neue Mango?

  18. Cornelia sagt:

    Bei selbstgezogenen Zitruspflanzen muß man unbedingt darauf achten, daß sich keine Schildläuse ansiedeln! Ich hatte ein 12jähriges Orangenbäumchen, das von den Viechern regelrecht leer gesaugt worden ist. Die Schildläuse sitzen nicht nur auf und unter den Blättern, sondern auch in den Blattachseln und am Stamm, wo sie chamäleonartig mit der Textur des Stammes verschmelzen.
    Im Moment habe ich 3 junge Kaffir-Limetten, die ich Anfang des Jahres mehrere Tage ohne Erde komplett in Wasser gelegt habe, um die Schildläuse abzutöten. Danach ließen sie sich relativ leicht entfernen. Demnächst muß ich die Prozedur wiederholen. Danach kommen alle drei in Hydrokultur rein. Mit etwas Glück kommen die Schildläuse dann nicht wieder.

    • Claudia sagt:

      Danke für deinen Tipp und ausführlichen Kommentar. Ich schaue mir meine beiden Zitronen und Mangos nachher mal an, ob ich etwas entdecke. Kann sein, dass das in der Vergangenheit der Fall war und sie deshalb nicht alt geworden sind. Echt schade, gerade wenn man so viel Zeit in eine Pflanze investiert.

  19. Sabine sagt:

    Hallo, ich habe diesen Sommer auch Zitonenkerne mit Erfolgt eingepflanzt. Nun bekommen die Stämme Dorne.
    Haben die bei euch auch Dornen bekommen.

  20. Heike sagt:

    Hallo, pflanzt du die Kerne 3 cm tief ein oder ist gemeint bis auf 3 cm einpflanzen? Blöde Frage, aber ernst gemeint.
    Danke schon mal für die Antwort

  21. Renate Nickenig sagt:

    Hallo ich lese ihr habt Ärger mit Schildläusen an Zitronen ich habe ein Mittel was hilft uns zwar 30 gr. Kernseife geraspelt , 30 ml Spiritus und 2 Liter warmes Wasser mischen
    und abkühlen lassen . Öfter mal schütteln damit sich die Seife auflöst nach dem erkalten
    ist das Spritzmittel fertig. Man kann auch etwas Rapsöl dazu geben dann haftet die Brühe besser aber immer gut schütteln und 1mal in der Woche spritzen.
    Ich habe einige Zitronen Bäume die auch fruchten zur Zeit hat mein Limetten Bäumchen
    12 schöne dicke Limetten. Im Sommer draußen und im Winter nicht so warm stellen die Läuse kommen wenn’s zu warm ist und zu trocken !

    Wenn Mangos braune Blätter bekommen dann gießt ihr zu viel sie lieben gleichmäßige Feuchtigkeit aber nicht nass unten im Topf kleine Steine deponierten damit das zu viele
    Wasser ablaufen kann .

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen !

    • Claudia sagt:

      Vielen Dank für deine Antwort. Spritzt du deine Pflanzen immer damit ein, oder nur, wenn sie von Läusen befallen sind?
      Aktuell hat meine Avocado braune Blätter :( Meinst du hier auch, dass sie zu nass ist? Und kann sie sich nochmal erholen?

  22. Marianne Gollasch sagt:

    Hallo, ich bin noch neu in meinem Garten, ich bedanke mich für die viele Info.
    Ich lese gerne Eure Kommentare und bin schon ganz begeistert. Werde versuchen auch aus Kerne etwas zu ziehen. Hoffe es gelingt mir. Kann man immer damit beginnen, oder muss man bis zum Frühjahr warten? Freue mich schon auf Antworten.

  23. Jessica sagt:

    Hallo, lebt deine Mangopflanze noch? Mich würde sooo gern ein Bild von ihr interessieren. :)

    Lg

  1. 23. Januar 2018

    […] mit einer Mango gewagt. Wenn ihr wissen möchtet, wie man eine Mango zieht, dann klickt auf den Link oder auf das […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert