Lowcarb Marmorkuchen lecker, schnell und gelingt immer!

Seit ca. drei Monaten bin ich wieder vollends motiviert, auf meine Kohlenhydratzufuhr zu achten. Außerdem backe ich wieder regelmäßig und probiere dementsprechend Leckeres aus. Zuletzt koche und backe ich oft die Rezepte noch mal, die ich in den letzten Jahren schon einmal ausprobiert habe, wie diesen Lowcarb Marmorkuchen…

Denn der Kuchen war wirklich megalecker! Mit der Lowcarb Ernährung kann man sich gerne mal etwas Süßes gönnen. Das ist wirklich überhaupt kein Problem. Sogar Kuchen geht. Man muss ja nur schauen, dass man gewöhnlichen Haushaltszucker und das Mehl austauscht und durch kohlenhydratfreie oder kohlenhydratarme Zutaten ersetzt. Probiert es aus und schreibt mir gerne euer Feedback in die Kommentarbox.

Rezept des Lowcarb Marmorkuchen

Zuerst werden die Eier getrennt und das Eiweiß steif geschlagen. Die Butter, die Eigelbe und den Zuckeraustauchstoff Erythritol kräftig mit dem Mixer 3-4 Minuten auf höchster Stufe schlagen. Nun Sojamehl, Bindobin und Backpulver in die Teigmasse sieben und verrühren.

Zum Schluss das Vanillearoma und die Eiweißmasse unterheben. 2-3 EL des Teigs abnehmen und in einer separaten Schale den Backkakao kurz mit dem Mixer verrühren. Zuerst den hellen Teig in die Backform geben und dann den dunklen Teig darüber füllen. Nun mit der Gabel spiralförmig den dunklen Teig unter den hellen Teig ziehen.

Ich habe extra meine kleine Backform genommen, denn das Rezept ist für einen kleinen Kuchen geeignet. Die Portion ist einfach perfekt für uns Dreiergespann. Wenn ihr eine 30cm Backform habt, dann nehmt einfach die doppelte Menge der Zutaten. Die Backzeit beträgt 45 Minuten bei 175 Grad Ober-/Unterhitze.

Zutaten für einen Lowcarb Marmorkuchen

Lowcarb-Marmorkuchen

So gelingt er definitiv der Lowcarb Marmorkuchen

Bevor ich den Teig in die Form gefüllt habe, habe ich meine Form diesmal richtig gut eingefettet. Bei meinem ersten Versuch hatte ich die Backform nicht gefettet, und da ist mir der Kuchen leider an manchen kleinen Stellen kleben geblieben. Von daher wollte ich diesmal kein Risiko eingehen.

Ihr erinnert euch sicherlich, dass ich vor einiger Zeit meine erste Blogparade mit den Kuchenbackformen von Konstantin Slawinski veranstaltet habe. Ich mag diese Backform wirklich sehr, denn der Kuchen sieht nicht nur schön aus, es ist auch praktisch, wenn man mal ein großes Stück und mal ein schmales Stück schneiden kann. So ist für jeden Hunger das passende Stück dabei.

Lowcarb Marmorkuchen Backform Konstantin Slawinski

Nach der Backzeit von meinem Lowcarb Marmorkuchen habe ich eine Stäbchenprobe gemacht und festgestellt, dass die Zeit ausgereicht hat. Ich habe dann den Kuchen in der Form auskühlen lassen, bis er richtig kalt war.

Erst dann habe ich mich gewagt, ihn zu stürzen. Es war aber kein Problem, denn die Menge war ja nun nicht so viel. Im Prinzip kann man auch die doppelte Menge nehmen, dann wird es ein richtig schöner Gugelhupf. Mein Kuchen ist ja eher flach ausgefallen, aber uns reicht wie gesagt diese Portion.

Lowcarb-Marmorkuchen

Lowcarb-Marmorkuchen

Der Lowcarb Marmorkuchen war wirklich richtig lecker. Das nächste Mal würde ich allerdings noch weniger Zuckeraustauchstoff Erythtitol nehmen, denn für mich muss er gar nicht so süß sein. Natürlich kann man ihn noch mit Lowcarb Puderzucker oder mit geschmolzener zuckerfreien Schokolade verzieren.

Die S-XL CAKE Backform könnt ihr euch übrigens für 9,90 EUR im Shop bei Konstantin Slawinski bestellen. Ich finde sie einfach toll. 

Lowcarb-Marmorkuchen

Einen weiteren leckeren Marmorkuchen findet ihr bei Tina im Foodblog, aber Vorsicht! Er ist nicht lowcarb, aber mit Sicherheit lecker!

[Die Kuchenform wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich verwende Amazonpartnerlinks]

Das könnte dich auch interessieren …

15 Antworten

  1. Agnes sagt:

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Das backe ich nach. Deine Fotos sind der Hammer.

  2. Der Kuchen sieht sehr lecker aus.
    Ich mag ja Marmorkuchen sehr gerne.
    Vielen Dank für dein Rezept.
    Grüße Marie

  3. Margit sagt:

    hmmm ist was für mich :)

    Lg Margit

  4. Tina-Maria sagt:

    Hallo, diesen musst du unbedingt mal backen, wenn wir uns mal treffen. Würde mich sehr interessieren wie der schmeckt. Hast ja alle Zutaten, besonders diesen Zucker ;) Liebe Grüße Tina-Maria

  5. shadownlight sagt:

    Bei dir sieht es immer so köstlich aus!
    Liebe Grüße!

  6. Tina-Maria sagt:

    Hallo, ih finde die Backform toll ;) Maromorkuchen habe ich schon lange nicht mehr gebacken, sollte ich ma wieder tun. Lg Tina-Maria

  7. Anja S. sagt:

    Hi Claudia,
    ich habe kürzlich auch einen Low Carb Schokokuchen gebacken und muss den mal noch verbloggen.
    Deiner sieht auf jeden Fall gut aus.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

  1. 22. Juli 2016

    […] ich, dann nehme ich anstatt Weizenmehl eben Sojamehl oder Mandelmehl. Meine neuste Kreation den Lowcarb Marmorkuchen kennt ihr wahrscheinlich […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert