[Frankfurt mit Kindern]
Klasse! Wir singen – Veranstaltung in der Festhalle Frankfurt

Klasse! Wir singen - Veranstaltung in der Festhalle Frankfurt

Am vergangenen Wochenende waren wir spontan in Frankfurt unterwegs, denn es gab eine richtig tolle Veranstaltung für und mit Kindern. „Klasse! Wir singen“ heißt die Show. Klar, dass wir mit Fabian hingefahren sind. Zwei Stunden haben uns Schulklassen mit ihrem Gesang und einer ganz tollen Stimmung begeistert…

Insgesamt fanden an dem Wochenende vier Liederfeste in der Frankfurter Festhalle statt, bei dem die Schüler die Stars in der Halle sind. Wie bei einem großen Rockkonzert werden Kinder aus den Klassenstufen eins bis sieben von einer Band begleitet.

Klasse! Wir singen - Veranstaltung in der Festhalle Frankfurt

Klasse! Wir singen: Probier‘s mal mit Gemütlichkeit

Sechs bis zehn Wochen lang haben die Kinder mit ihren Lehrern geübt, gesungen und geklatscht. Wir konnten alte Volkslieder wie „Kein schöner Land“ hören, aber auch Knaller wie „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Dschungelbuch oder „Ich wollt‘ ich wär‘ ein Huhn“.

Die Bühne war in der Mitte und an einer Seite standen die Kinder, alle in weißen T-Shirts. Die Besucher saßen quasi hinter der Bühne, was aber nichts machte, denn eine große Leinwand zeigte alles von vorne. Wir hatten Glück und durften in der ersten Besucherreihe sitzen.

Der Moderator Gerd-Peter Münden führte mit Witz und Charme durch das ganze Programm und regte hin und wieder zum Nachdenken an. Musik bringt Lebenslust, macht Spaß, fördert das psychische sowie physische Wohlbefinden und ist Grundlage für jede Art von Musik. Kinder lieben es einfach vorgesungen zu bekommen, aber auch selbst zu singen und mitzumachen. Für sein Engagement wurde das Projekt „Klasse! Wir singen“ des gemeinnützigen Vereins Singen e. V. 2017 mit dem 5000 Euro dotierten Initiativpreis Deutsche Sprache ausgezeichnet.

Klasse! Wir singen - Veranstaltung in der Festhalle Frankfurt

Die Besucher und Kinder wurden immer wieder zum Mitsingen animiert und Fabian tanzte und klatschte mit. Die meisten Lieder kannte er und beim Dschungelbuch hatte er riesigen Spaß. Und als das Maskottchen mit einem Nebelgeschwader über die Bühne und die Halle lief, war er vor Begeisterung kaum noch zu halten.

Klasse! Wir singen - Veranstaltung in der Festhalle Frankfurt

Infos zu „Klasse! Wir singen“

2018 tourt „Klasse! Wir singen“ durch Deutschland, vom 01.03. bis 11.06.18. Wie ihr seht noch eine ganze Weile. Die Tour macht es acht Mal in Niedersachsen und vier Mal in Hessen Halt. Teilnehmen können Schulen aus allen Regionen.

Für nächstes Jahr können sich auch wieder alle Bundesländer der Schulklassen eins bis sieben, sowie Kinderchöre bewerben. Anmeldungen sind über das Projektbüro „Klasse! Wir singen“ unter der Tel.-Nr.: 0531-39069010 möglich. Alle Infos findet ihr hier auf der Homepage

Klasse! Wir singen - Veranstaltung in der Festhalle Frankfurt

[Veranstaltungstipp – Ideen: Frankfurt mit Kindern]

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.