Was zum Lernen! Die Kinder-Uni Dinosaurier als Hörbuch

Hörspiele hören wir mittlerweile jeden Tag. Natürlich ist Abwechslung gefragt, denn mein Sohn verlangt nach mehr. Im Moment ist das Interesse für Dinosaurier recht groß und deshalb habe ich ihm das Hörspiel die Kinder-Uni Dinosaurier ausgesucht. Eigentlich ist er dafür noch ein bisschen jung, aber wenn er sich fürchtet, dann macht er eigentlich alles sofort aus. Außerdem höre ich mir das erste Mal immer eine CD im Vorfeld an, bevor er die Hör-Erlaubnis bekommt, weil ich ja weiß, dass er schnell Albträume bekommt. Die Kinder-Uni ist aber keine Geschichte, sondern wie der Name schon sagt eher was zum Lernen.

DIE Kinder-Uni Dinosaurier

Hörspiel oder Hörbuch, die Abgrenzung ist nicht einfach, die Kinder-Uni ist vielleicht irgendwie beides. Zuerst stellt ein Kind eine Frage zum Thema Dinosaurier, dann wird leichte Hintergrundmusik gespielt und zuletzt folgt dann die Antwort von einem männlichen Erwachsenen. Das geht dann die ganze CD so bis alle Fragen beantwortet sind. Ich finde die Kinder Uni wirklich große klasse. Die Kinderstimme ist deutlich und echt süß und man stellt sich einen Lausebuben vor, der wissbegierig seine Fragen stellt. Aber auch der Erwachsene, gelesen von Rufus Beck ist sehr angenehm zu zuhören. Eine klare stimme und die Geschwindigkeit ist genau richtig. Erwachsene neigen oft dazu auf Hörbüchern zu schnell zu sprechen. Man muss ja bedenken, dass Kinder zuhören. Da darf es ruhig etwas langsamer sein.

Kinder-Uni Dinosaurier

Kinder-Uni Dinosaurier

Die Fragen kommen aus dem Kindermund

Die Fragen kommen aus dem Kindermund und der Erwachsene beantwortet sie langsam und deutlich und genauso das ein Kind sie versteht. Ich habe meinen Sohn immer mal wieder im Nachhinein oder beim Frühstück was zu den Dinosauriern gefragt um zu prüfen, ob er die Antwort auf der CD verstanden hat. Meistens war seine Antwort gar nicht schlecht. Ich bin sehr überrascht wie gut er doch die Informationen wiedergeben konnte.

Uns gefällt die Kinder-Uni Dinosaurier richtig gut. Von dieser Reihe gibt es bislang noch 10 weitere Hörspiele über Schule, Affen, Träumen, Ritter, Sterne, Pflanzen, griechische Geschichte, Sportler, Muslime und Ärzte. Und ich weiß jetzt schon, dass es nicht unsere letzte Kinder-Uni sein wird.  Kaufen könnt ihr sie übrigens auf Amazon.

[Das Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich verwende Amazonpartnerlinks]

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Sabine Topf sagt:

    Es gibt ja heute echt alles. Aber von dieser Art Hörbuch habe ich noch nichts gehört, finde es aber klasse, dass so auf die Kinder eingegangen wird. Du siehst es ja an deinem Sohn, wie toll er das Gehörte wiedergegeben kann.

    Frohe Ostern euch allen und viel Spaß beim Suchen heute.

    Liebe Grüße Sabine 🌻

  2. Carmen P. sagt:

    Klingt echt interessant. Auch für Erwachsene.

  1. 20. April 2016

    […] zeigte ich euch die Kinder-Uni über Dinosaurier. Wir finden diese einfach klasse. Heute geht es um das Thema Arme und Reiche und warum beten […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)