Kefir selber machen mit einem Kefirpilz ist so einfach

Kefir selber machen mit einem Kefirpilz

Dieser Artikel stammt eigentlich aus 2015. Da ich nun wieder einen Kefirpilz besitze, habe ich mir gedacht, den Artikel auch im Blog wieder etwas upzudaten. Neue Fotos und neue Shakes mit Kefir. Wisst ihr eigentlich, dass Kefir selber machen mit einem Kefirpilz super einfach ist?

Ihr braucht dazu nur den Kefirpilz und Milch. Das war’s! Man kann sich also ganz einfach Kefir, Dickmilch und sogar Schmand selber machen. Ich erkläre euch heute zuerst einmal wie man Kefir macht. Als Bananenshake ist das ein Traum! Und mit Papaya super lowcarb!

Kefir selber machen mit Banane

Kefir selber machen mit Papaya und Leinsamen

Kefir selber machen, das müsst ihr beachten!

Als erstes wasche ich den Kefirpilz unter lauwarmen Leitungswasser. Dann lege ich ihn in ein Glas und gieße es mit Milch auf. Das geht mit Vollmilch, aber auch mit fettarmer Milch. Je weniger Milch, desto schneller ist der Kefir fertig. In meinem vollen Glas mit 250ml braucht er einen Tag bei Raumtemperatur. Gieße ich es halbvoll, habe ich über Nacht einen Kefir, also 12 Stunden.

Kefir selber machen mit einem Kefirpilz

Kefir selber machen mit einem Kefirpilz

Der Kefirpilz sollte nicht mir Metall in Berührung kommen. Deshalb habe ich kein Glas mit Schraubverschluss genommen, sondern einfach eine Frischhaltefolie mit einem Gummi als Verschluss gewählt. Man kann aber auch zwischen Glas und Deckel eine Folie machen.

Kefir selber machen mit einem Kefirpilz

Wenn der Kefir fertig ist, siebt man ihn ab. Auch hier bitte ein Plastiksieb und  einen Plastiklöffel nutzen.

Kefir selber machen mit einem Kefirpilz

Im Prinzip kann der Kefir sofort getrunken werden. Ich mache das allerdings nicht, denn mir schmeckt der Kefir besser, wenn ich ihn kalt trinke. Deshalb kommt er erst einmal in den Kühlschrank.

Kefir mit Bananen als Shake, das perfekte Abendessen

Dazu habe ich eine reife Banane eingefroren. Mann muss sie nicht einfrieren, aber ich finde das dann besonders lecker. So mache ich den fertigen Kefir mit einer halben Banane in meinen Mixer und püriere alles gut durch. Ich nutze meinen Braun MultiQuick 7 MQ 745 Aperitive Stabmixer, damit komme ich super klar.

Zutaten für meinen Lowcarb-Bananenshake

  • ca. 200ml fertigen Kefir
  • halbe Banane

Leckerer Kefir mit Bananen

Leckerer Kefir mit Bananen

Mein leckerer Bananenshake ist dann richtig kalt und schmeckt einfach wunderbar. Ich weiß, dass Bananen nicht lowcarb sind, aber trotzdem kann so ein Shake perfekt in die Lowcarb-Ernährung integriert werden. Wenn man den ganzen Tag verteilt auf Kohlenhydrate achtet, und nicht mehr als 100g Kohlenhydrate isst, dann kann man sehr wohl auch mal etwas Banane genießen!

Kefir selber machen mit Banane

Kefir mit Papaya und Leinsamen, Lowcarb & Keto

Falls ihr Bananen komplett aus eurer Ernährung gestrichen habt, dann eignet sich Papaya als Lowcarb-Frucht einfach perfekt. Alternativ könnt ihr auch Beeren verwenden.

Zutaten für meinen Lowcarb-Bananenshake

  • ca. 200ml fertigen Kefir
  • 100g  Papaya
  • 3 TL Leinsamen
  • etwas Zuckeraustauschstoff wie  XuckerErythrit oder Sucolin (ansonsten ist er mir zu bitter).

Kefir selber machen mit Papaya und Leinsamen

Kefir selber machen mit Papaya und Leinsamen

Wie oben habe ich auch hier meinen Braun MultiQuick 7 MQ 745 Aperitive Stabmixer, verwendet und alles gut miteinander vermischt.

Kefir selber machen mit Papaya und Leinsamen

Den Kefirpilz muss man reinigen

Reinigen sollte man ihn 1 x in der Woche mit lauwarmen Wasser, das kann man nach dem Absieben machen. Fährt man mal in Urlaub kann man ihn im Kühlschrank ewig in Milch aufbewahren. Diese sollte man dann aber vor dem ersten Gebrauch weg schütten. Meine Schwester hatte ihren Kefirpilz fast ein Jahr im Kühlschrank und wir haben ihn nun wieder aktiviert.

Kefir selber machen mit einem Kefirpilz

Kefir selber machen, nochmal alles auf einen Blick

  • Kefir darf nicht mit Metall in Berührung kommen
  • im Kühlschrank kann Kefir aufbewahrt werden
  • Der Kefir reift nur bei Zimmertemperatur
  • Kefir gelingt mit Vollmilch und fettarmer Milch
  • 1x pro Woche sollte man den Kefirpilz unter Wasser auswaschen

Hattet ihr auch schon mal einen Kefirpilz? Bestellen kann man einen Kefirpilz auch im Internet. Ich habe ihn allerdings geschenkt bekommen. 

[Ich verwende Amazonpartnerlinks]

2 Kommentare

Kommentar verfassen