Hühnerschenkel im Römertopf mit Gemüse garen

Heute gibt es nach langer Zeit mal wieder ein Rezept aus dem bekannten Tontopf. Ich habe Hühnerschenkel im Römertopf mit Gemüse gleichzeitig gegart. Das ist so unkompliziert, lecker und wirklich fettarm. Das Coolste an diesem Gericht ist aber, dass man effektiv weniger als 10 Minuten in der Küche steht. Wer also was anderes vor hat, als den ganzen Tag am Herd zu verbringen, für den ist dieses Festmahl genau das Richtige…

Hühnerschenkel im Römertopf mit Gemüse

Einfaches Prinzip: Hühnerschenkel im Römertopf mit Gemüse gleichzeitig garen

Gerichte aus dem Römertopf schmecken nicht nur lecker, sie sind auch so einfach zuzubereiten. Das Einzige, was du beachten musst, du musst die Garzeit einplanen. Mein Gericht bleibt 1,5 Stunden im Backofen.

Aktiv benötigst du allerdings nur ca. 10 Minuten Zubereitungszeit. Das ist das Schöne, du schnippelst alles und stellst den Römertopf dann nur noch in den Backofen.

Hühnerschenkel im Römertopf mit Gemüse gleichzeitig garen

Hühnerschenkel im Römertopf mit Gemüse gleichzeitig garen

Hühnerschenkel im Römertopf

Zutaten:

  • 4 Hühnerschenkel
  • 5 große festkochende Kartoffeln
  • 1-2 Paprika
  • 1 große Zwiebel
  • 6 Champignons
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer und Paprikapulver
  • 1 TL Öl, z.B. Rapsöl

Hühnerschenkel im Römertopf mit Gemüse gleichzeitig garen

Step-by-Step Foto-Anleitung:

Vergiss nicht den Römertopf vorher zu wässern!

1.Gemüse grob schnippeln, Knoblauch pressen mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und vermischen

Hühnerschenkel im Römertopf mit Gemüse gleichzeitig garen

2. Hühnerschenkel waschen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und vermischen. Mit Öl bestreichen. Ich habe Rapsöl genommen.

Hühnerschenkel im Römertopf mit Gemüse gleichzeitig garen

3. Ofen erst jetzt anschalten und somit den Römertopf in den kalten Ofen stellen. Mit Deckel 1 Stunde bei 200 Grad Ober/Unterhitze garen

Hühnerschenkel im Römertopf mit Gemüse gleichzeitig garen

4. Deckel abnehmen und noch mal 30 Minuten bei 200 Grad Ober/Unterhitze ohne Deckel garen

Hühnerschenkel im Römertopf mit Gemüse gleichzeitig garen

Aus dem Ofen nehmen und schon kannst du genießen

Wir haben unsere Hühnerschenkel im Römertopf mit Gemüse so gegessen und fanden es sehr lecker. Die Haut war sehr knusprig und gut gewürzt. Wenn du es pikanter magst, kannst du sie anstatt mit Paprikapulver auch mit Chilipulver würzen.

Natürlich kannst du die Flüssigkeit mit Soßenbinder oder einer Mehlschwitze andicken und so eine Sauce zuzubereiten.

Ein Schuss Sahne geht auch. Ich finde aber, es schmeckt auch so und so kannst du Kalorien und Kohlenhydrate einsparen.

Wer es klassisch mag, kann auch das Gemüse (Paprika und Pilze) weglassen und Rotkraut dazu servieren!

Kaufen kannst du den Römertopf den ich habe im Handel oder auch auf hier auf Amazon.

Hühnerschenkel im Römertopf mit Gemüse gleichzeitig garen

Hühnerschenkel im Römertopf mit Gemüse gleichzeitig garen

Hühnerschenkel im Römertopf mit Gemüse gleichzeitig garen

Kennst du mich schon auf Pinterest?

Nein? Dann wird es höchste Zeit. Dort teile ich meine ganzen Rezepte. Du musst auch nicht jeder Pinnwand folgen, sondern nur der, die dich interessiert.

Hier habe ich eine kleine Auswahl meiner vielen Pinnwände für dich:

  • Essen und Trinken (klick)
  • Römertopf Rezepte (klick)
  • Diät & Abnehmen trotz leckerem Essen (klick)

Ich freue mich über jeden Follower und ganz besonders, wenn du meine Fotos pinnst! 

Hühnerschenkel im Römertopf mit Gemüse

[Ich verwende Amazonpartnerlinks]

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert