Heidelbeere im Topf halten – Tipps für Terrasse und Balkon

Was tun, wenn der Boden nicht passt? Da wir absolute Beeren-Fans sind, sollen weitere Pflanzen hinzukommen. Letztes Jahr habe ich Heidelbeeren gekauft, die ich aufgrund unseres Bodens im Topf belassen will. Heute zeige ich dir, wie sich meine Heidelbeere im Topf entwickelt hat. Du kannst meine Tipps und Tricks für Terrasse und Balkon nachlesen und bekommst ein brandneues Update.

Heidelbeere im Topf halten - Tipps und Tricks für Garten und Balkon

Meine Heidelbeere im Jahr 2019

Heidelbeere im Topf halten

Heidelbeere im Topf halten

Heidelbeere im Topf pflanzen, geht das überhaupt?

Leider ist unser Gartenboden der reinste Graus. Lehmig, sandig und teilweise steht das Wasser. Also so gar nichts für eine Heidelbeere. Genau deshalb kam ich auch auf die Idee, ein paar Pflanzen im Topf zu pflegen. Wir haben eine große Terrasse gebaut, da sehen Topfpflanzen auch richtig schön aus.

Als erstes habe ich wie immer mein Netzwerk gefragt, wer Ahnung hat, von der Kultivierung einer Heidelbeere im Topf. Leider waren die Tipps rar. Also habe ich weitestgehend online recherchiert.

Jetzt habe ich so eine tolle Pflanze und will natürlich alles richtig machen. Es ist die Heidelbeere Bluecrop als 50cm Busch im 4,5 Liter Topf. Blüten hatte sie bereits, also steht hoffentlich auch der Ernte im Sommer nichts im Weg.

Heidelbeere im Topf halten

Heidelbeere im Topf halten

Heidelbeere im Topf halten. Was du beachten solltest

  • Der Topf sollte großzügig gewählt werden. Ich habe mich für’s Erste für einen 40-Liter-Topf entschieden, in den ich drei Löcher gebohrt habe, damit das Wasser abfließen kann.
  • Die Heidelbeere braucht eine leicht saure, gut durchlässiger und torfiger Erde, Rhododendronerde ist dafür geeignet.
  • Als Flachwurzler dürfen sie nicht zu tief gepflanzt werden.
  • Blähton auf den Boden des Topfes legen, damit das Wasser abfließen kann.
  • Standort: sonnig bis halb-schattig
  • Regelmäßig Gießen, am liebsten Regenwasser, da sie kein Kalk verträgt.
  • Nach der Ernte kann man ältere Triebe entfernen.
  • Im Winter kann sie draußen bleiben, aber ich werde sie wahrscheinlich in ein  Vlies einwickeln und sie windgeschützt stellen.

So pflanzt du die Heidelbeere im Topf

  1. Boden des Kübels mit Blähton füllen, ca. 10-15 cm
  2. Rhododendronerde zu 3/4 auffüllen.
  3. Heidelbeere einsetzten
  4. Rhododendronerde rundherum um den Wurzelballen füllen und Heidelbeere ein bisschen hoch ziehen, so dass sie luftig in der Erde sitzt.
  5. angießen
  6. einen sonnigen / halb-schattigen Standort wählen

Heidelbeere im Topf halten

Heidelbeere im Topf halten

Heidelbeere im Topf halten

Heidelbeere im Topf halten

Heidelbeere im Topf halten

Heidelbeere im Topf halten

Hier findest du weitere geglückte Experimente zum Thema Pflanzen ziehen:

  • Mangobaum ziehen (klick)
  • Avocado ziehen (klick)
  • Grünlilie vermehren (klick)
  • Yuccapalme vermehren (klick)
  • Zitronenbaum ziehen (klick)
  • Mandarinenbaum ziehen (klick)
  • Feige durch Stecklinge vermehren und als Kübelpflanze halten (klick)

Heidelbeer Update September 2019

Aus einer Heidelbeere sind mittlerweile drei geworden. Nein, ich habe sie nicht vermehrt, ich habe mir einfach zwei weitere gekauft. Allerdings andere Sorten. Ernten konnte ich dieses Jahr von allen dreien. Eine hatte nur wenige Früchte, eine hatte ein paar und die obere, um die der ganze Bericht geht, war richtig voll. Ich bin wirklich zufrieden. Gedüngt habe ich meine Pflanzen bisher erst 2x mit Beerendünger.

Heidelbeere im Topf halten und ernten

Heidelbeere im Topf halten und ernten

Heidelbeere im Topf halten und ernten

Heidelbeer April 2020 – auch hier ging es weiter

Meine Heidelbeeren haben den Winter alle drei gut überstanden. Ich hatte sie Draußen auf der Terrasse an der Hauswand stehen. Nicht abgedeckt. Ich habe sie gegossen, aber wirklich selten und nur mit wenig Wasser. Es war natürlich auch mal frostig. Ein bisschen geschützt standen sie schon, aber abgedeckt hatte ich sie nicht.

Ich decke sie nachts, wenn Frost gemeldet ist, mit einem leichten Vlies ab. Bilder von meinen Heidelbeeren siehst du immer wieder auf meinem Instagram in den Stories.

Hast du Fragen? Dann stelle sie gerne unten in die Kommentarbox!

Heidelbeeren auf dem Balkon ernten

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Hallo Claudia,
    Deine Heidelbeeren sehen super aus und vielen Danke für die tollen Tipps :) , da konnte ich noch einiges lernen !
    LG und schönes Wochenende
    Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)