Hausbau-Update: Luft/Wasserwärmepumpe in unserem Neubau

Wenn man ein neues Haus plant, dann macht man sich Gedanken, was man will. Bislang wohnen wir ja noch in einer älteren Wohnung in Frankfurt, bei der so Einiges gemacht werden müsste. Zum Beispiel haben wir in jedem Raum echt alte und schlechte Fenster. Im Winter zieht es an allen Ecken und Enden und unsere Heizkosten sind dementsprechend hoch. Das ändert sich dann hoffentlich im neuen Haus, denn wir bauen ja ein energieeffizientes KfW55 Haus. Heute geht es um unsere Luft/Wasserwärmepumpe in unserem Neubau.

Für uns war es von Anfang an klar, energieeffizient zu bauen und die Heizkosten überschaubar zu halten. Aber auch der Gedanke an den Klimaschutz hat uns dazu bewogen. Mein Mann und ich betreiben schon viele Jahre einen kleinen Teil der Photovoltaikanlage auf der Messe Frankfurt und Klimaschutz liegt uns einfach am Herzen. Ein weiterer Vorteil, von vornherein sein Haus nach energetischen Anforderungen zu bauen, ist die Möglichkeit einer besonderen Finanzierung. Ein Teil unseres Darlehen wird subventioniert und wir zahlen dafür so gut wie keine Zinsen.

Grüne Zukunft und Klimaschutz mit einer Wärmepumpe

Luft/Wasserwärmepumpe in unserem Neubau

Unser Neubau wird mit einer Luft/Wasserwärmepumpe betrieben. Die Pumpen nutzen bis zu 75 Prozent Umweltwärme sowie Strom als Antriebsenergie. Umweltwärme ist jederzeit frei verfügbar und überall um uns herum, in der Luft, in der Erde und im Grundwasser. Wer nicht weiß, was ein KfW55 Haus eigentlich ist, dem erkläre ich es kurz. KfW ist die Abkürzung der Kreditanstalt für Wiederaufbau.

Einen besonderen Schwerpunkt legt die besagte Kreditanstalt für Wiederaufbau auf die Verminderung des CO2-Ausstoßes durch Immobilien. Wenn man von einem Neubauniveau von 100% ausgeht, dann braucht ein KfW-55-Haus 55% Energie. Es benötigt also 45 % weniger Primärenergie im Jahr als ein vergleichbarer Neubau. Wir sparen mit unseren energieeffizienten Baumaßnahmen somit 45% der laufenden Energiekosten

Grüne Zukunft und Klimaschutz mit einer Wärmepumpe

Hast du auch ein Haus gebaut? Falls ja, was für ein Haus hast du gebaut. Wie wir, mit Holzständerwerk oder hast du Stein auf Stein gebaut. Und für welche Heizvariante hast du dich entschieden?

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert