Gesunde Haferflocken Gemüsequiche mit Blattspinat und Lachs

Ich finde meine Fitness-Quiche-Rezepte einfach genial. Und so habe ich sie diesmal mit frischem Blattspinat und Lachs belegt. Die gesunde Gemüsequiche mit Haferflocken und Skyr ist nämlich ganz einfach zu machen. Ich zeige dir Step-by-Step wie das geht…

Gesunde Gemüsequiche aus Haferflocken mit Blattspinat und Lachs

Gesunde Gemüsequiche aus Haferflocken und Skyr

Den Boden von dieser Quiche habe ich ein kleines Bisschen anders gemacht, als damals bei der Spargelquiche und der Zucchiniquiche. Die Grundlage sind Haferflocken, die man zu Mehl verarbeitet, etwas Skyr und Olivenöl. Diesmal habe ich allerdings noch einen gehäuften Essläufel Chiasamen hinzu gegeben.

Zuerst denkt man, dass kann nicht schmecken, so eine komische Mischung. Aber durch die Ei-Käse-Mischung, die man zuletzt über alles gießt, wird der Boden saftig und geschmackvoll. Glaubt es mir! Ich habe diese Art von Quiche fest in meinen Ernährungsplan eingebaut, weil ich sie so lecker finde.

Hier findest du meine Kreationen und gesunde Gemüsequiche:

  • Spargelquiche (klick)
  • Mittelmeerquiche von Sophia Thiel (klick)
  • Tomaten-Zucchiniquiche (klick)
  • leichte Spinat-Feta-Quiche (klick)

Gesunde Gemüsequiche aus Haferflocken mit Blattspinat und Lachs

Gesunde Gemüsequiche aus Haferflocken mit Blattspinat und Lachs

Gesunde Gemüsequiche aus Haferflocken mit Blattspinat und Lachs – so geht’s

Zutaten für den Haferflockenboden:

  • 150g Haferflocken
  • 100g Skyr (Magerquark geht auch)
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Backpulver
  • Salz
  • 1 gehäufter EL Chiasamen

Zutaten für den Belag:

  • 200 g Blattspinat
  • 150 g Lachs in dünnen Scheiben
  • 100g geriebenen Mozzarella
  • 2 Eier
  • 130ml Milch
  • Salz, Pfeffer

So wird der Haferflockenboden gemacht:

  1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  2. Haferflocken im Mixer zu Mehl verarbeiten. Ich habe das in meiner Krups i Prep&Cook Gourmet in der Minischüssel gemacht.
  3. Skyr, Öl, Chiasamen und Haferflockenmehl vermischen.
  4. Teig nochmal gut mit den Händen kneten. Wundere dich nicht, der Teig ist staubtrocken. Aber durch den Belag wird er saftig und lecker.
  5. 24-er-Springform mit Backpapier auslegen.
  6. Boden 10 Minuten bei 180 Grad Umluft backen

Nun ist der Belag für die gesunde Gemüsequiche an der Reihe:

  1. Den Boden mit frischem Blattspinat und Lachs belegen.
  2. Eier und Milch verquirlen.
  3. Mozzarella hinzufügen.
  4. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Diese Masse über alles gießen.
  6. Nochmal 35 Minuten bei 160 Grad backen.

Mich hat auch die gesunde Gemüsequiche aus Haferflocken mit Blattspinat und Lachs  überzeugt. Man kann die Stücke wie auch bei der Mittelmeerquiche in die Hand nehmen, sie zerfallen nicht. Sie ist gesund und macht durch die Ballaststoffe lange satt.

Gesunde Gemüsequiche aus Haferflocken mit Blattspinat und Lachs

Gesunde Gemüsequiche aus Haferflocken mit Blattspinat und Lachs

Gesunde Gemüsequiche aus Haferflocken mit Blattspinat und Lachs

Gesunde Gemüsequiche aus Haferflocken mit Blattspinat und Lachs

Gesunde Gemüsequiche aus Haferflocken mit Blattspinat und Lachs

Gesunde Gemüsequiche aus Haferflocken mit Blattspinat und Lachs

Gerne kannst du mir auch auf Pinterest folgen, dort sammel ich fleißig Rezepte zu gesunden Gemüsekuchen und Lowcarb Quiches.

Würdest du dich speziell über noch mehr Proteinbomben freuen? Dann hinterlasse mir doch einfach einen Kommentar.

Gesunde Gemüsequiche aus Haferflocken mit Blattspinat und Lachs

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Shadownlight sagt:

    Das sieht aber lecker aus!
    Liebe Grüße!

  2. Hallo Claudia,
    das sieht super lecker aus und ich glaube statt Spinat, kann man auch Mangold nehmen :)
    Wieder eine Rezept für mich – Vielen Dank !
    LG Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert