Das Fünf Jahres Buch, erinnere dich! Ein Tagebuch zum Mitmachen

Vor Kurzem ist mir beim Aufräumen und beim Ausmisten mein Fünf Jahres Buch wieder in die Hände gefallen.  Ich hatte im Jahr 2013 darüber gebloggt. Nun habe ich den Artikel überarbeitet, denn ich finde, das Tage-und Emotionen-Buch verdient einfach ein Revival….

Fünf Jahres Buch

Das Buch Fünf Jahres Buch ist eine Art Tage-bzw. Erinnerungsbuch vom Verlag arsEdition. Diese Buchvorstellung wird ein bisschen anders laufen, denn es ist kein gewöhnliches Buch. Ich hatte damals sehr lange meine täglichen Erinnerungen aufgeschrieben und es war wirklich witzig, diese noch mal zu lesen.

Fünf Jahres Buch – 1 Buch, 365Tage, 5Jahre! Das etwas andere Tagebuch

Einen Klappentext und eine Inhaltsangabe kann ich mir sparen, denn ich bin selbst der Autor. Es ist wirklich so, denn dieses Buch ist zum Eintragen von allem Möglichen geeignet. Es ist Platz für Notizen, was erledigt wurde oder was man erreicht hat. Man kann „positive Erkenntnisse der letzten Tage“ aufschreiben oder „die großen und kleinen Glücksmomente der letzten Tage ausführlich verewigen.

Das Fünf Jahres Buch ist eine Art Tagebuch mit einzelnen Rubriken für jeden Tag. So kann man sich fünf Jahre lang aufschreiben, was man erlebt hat.

Ich benutzte damals, wie heute als Erinnerungsstütze meinen Kalender auf dem Smartphone, ein Notizbuch und jede Menge post-it-Zettel. Diese kleben auf der Arbeit im Büro, aber auch zu Hause. Manchmal ist das ganz schön nervig, denn die Zettel halten nicht immer, oder gehen verloren und ich habe dann doch irgendetwas Wichtiges vergessen. Außerdem sieht es für spontane Besucher manchmal unordentlich oder unorganisiert aus.

Für diese Art von Notizen ist das Fünf Jahres Buch jedoch irgendwie zu schade. Hier kommen eher die Emotionen rein, wie fühlt man sich, was war wichtig an einem Tag, und und und.

Fünf Jahres Buch

Ganz toll finde ich aber auch die Seiten, die eher an ein Tagebuch erinnern!

Zum Beispiel kann man ankreuzen, wie man sich heute fühlt. Lustige Adjektive sind aufgeführt, auf die ich selber gar nicht gekommen wäre. Ankreuzen kann man zum Beispiel: fantastisch, hoffnungsvoll, stark, zahm, durchschnittlich oder verloren.

Sehr gelungen ist auch die Rubrik, was man erreicht hat. Denn oft ist es ja so, dass man sich an den Sachen misst, die noch unerledigt sind oder was man noch alles zu tun hat. So kann man eintragen, was man alles schon erledigt hat und sich und seiner Seele etwas Gutes tun.

Fünf Jahres Buch

Für mich persönlich ist es ein rundum gelungenes Werk und ich freue mich sehr, dass ich es wieder in den Händen halte, denn ich schätze, für ein oder zwei Jahre hat es sogar noch Platz! Bestellen könnt ihr das Fünf Jahres Buch für 16,99 EUR auf Amazon.

Gefällt euch die Idee, eure Gedanken und Emotionen fünf Jahre in ein einziges Buch aufzuschreiben?

Fünf Jahres Buch

[Ich verwende Amazonpartnerlinks]

6 Kommentare

  1. Hurra! Ich habe jemanden gefunden der dieses Buch besitzt. Ich habe es mir auch gekauft, doch leider gibt es gerade enorme Lieferschwierigkeiten und ich wollte fragen ob du mir evtl. die Titel der ersten Tage nennen könntest, dann kann ich mir schon mal Notizen machen und es dann nachtragen. Du wärst meine Rettung! :D

    Und jetzt geh ich erst einmal auf deinem Blog weiter stöbern. :)

    Viele liebe Grüße und ein gutes neues Jahr!
    (noch kann man es ja sagen :D)
    Shanee

    • Hey cool, dass dich das Buch interessiert. Klar kann ich dir die Titel nennen:
      1. Januar: die großen und die kleinen Glücksmomente der letzten Tage
      2. Januar: so ist meine Stimmung heute
      3. Januar: eine positive Erkenntnis der letzen Tage
      4. Januar: das habe ich in dieser Woche erledigt/geschafft/erreicht
      5. Januar: Heute fühle ich mich…
      6. Januar: Mein Vorsatz für die kommende Zeit
      7. Januar: Top Flop

      8. Januar: die großen und die kleinen Glücksmomente
      9. Januar: so ist meine Stimmung heute
      10. Das habe ich gerade neu angefangen
      11. Januar: das habe ich in dieser Woche erledigt/geschafft/erreicht
      12. Januar: Heute fühle ich mich…
      13. Januar: zurzeit träume ich von…
      14. Januar: Top Flop

      Da hast du erstmal was zu schreiben :) Für jeden Tag steht eine Seite bereit :) Gerne kannst du dich wieder melden, wenn dein Buch bis 14. Januar nicht angekommen ist :)

      LG Honey

      • Oh vielen vielen lieben Dank! Das ist richtig nett von dir, auch, dass du extra Bescheid gegeben hast. Ich hoffe ja, dass der Status bald auf versandt wechselt. Falls nicht, werde ich mich auf jeden Fall nochmal bei dir melden.

        Dein Blog gefällt mir übrigens sehr gut, bin immer noch nicht fertig mit stöbern. *haha*

        Viele liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.