Fluffiger Zitronenkuchen! Kuchen genau wie bei Oma

Fluffiger Zitronenkuchen ist seit Jahren der Lieblingskuchen von meinem Sohn. Ich habe ihn so oft gebacken, ich weiß meine Zutaten mittlerweile auswendig. Anfangs habe ich ihn immer in der Kastenform gebacken. Das geht auch. Aber in einer hohen Springform wird er, wie ich finde, noch fluffiger! Kuchen genau wie bei Oma.

Der fluffigste Zitronenkuchen der Welt

Fluffiger Zitronenkuchen! Kuchen genau wie bei Oma

Du brauchst eine 18er oder 20er Springform! Wenn du eine größere nimmst, dann wird der Kuchen flacher. Das geht natürlich auch! Ich habe diese Springform benutzt.

Zutaten:

  • 250 Mehl
  • 100g Skyr oder Magerquark
  • 4 Eier
  • 100g Joghurt 3 oder 4% Fett (Schmand geht auch)
  • 300g Puderzucker (halb in den Kuchen, halb Glasur) >>> So kannst du Puderzucker einfach selber machen!
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 150g sehr weiche Butter (30 Sec. in die Mikrowelle geht auch)
  • 1 unbehandelte Zitrone

Zubereitung:

  1. Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen
  2. Skyr und Joghurt vermischen.
  3. Mehl und Backpulver vermischen.
  4. Dann alle Zutaten in eine Küchenmaschine geben und 5-8 Minuten verrühren. Das Mehl und Backpulver habe ich hineingesiebt.
  5. Zitrone halbieren und von der Hälfte den Zitronensaft und -Abrieb hinzugeben.
  6. Form fetten und Teig einfüllen.
  7. 50-60 Min. backen, Stäbchenprobe machen.

Die Glasur:

  1. Die zweite Hälfte der Zitrone auspressen.
  2. Ca. 150 g Puderzucker mit Zitronensaft und 3 EL Wasser vermischen. Wenn zu dick, einfach vorsichtig noch etwas Wasser hinzufügen.
  3. Kuchen auf einem Rost auskühlen lassen und dann mit der Glasur überträufeln.

Der fluffigste Zitronenkuchen der Welt

Der fluffigste Zitronenkuchen der Welt

Der fluffigste Zitronenkuchen der Welt

Der fluffigste Zitronenkuchen der Welt

Der fluffigste Zitronenkuchen der Welt

Der fluffigste Zitronenkuchen der Welt

Der fluffigste Zitronenkuchen der Welt

Der fluffigste Zitronenkuchen der Welt

Der fluffigste Zitronenkuchen der Welt

Isst du fluffiger Zitronenkuchen auch so gerne?

Ich habe schon viele Zitronenkuchen gebacken mit unterschiedlichen Zutaten. Jedoch finde ich dieses Rezept am allerbesten. Und auch mein Sohn fragt immer wieder „Mama, backst du mir einen Zitronenkuchen?“

Wenn du ihn nachmachst, dann freue ich mich über dein Feedback, gerne auch in Form von Bildern. Diese kannst du auf Pinterest unter meine Fotos hochladen, per Mail senden oder auf meiner Facebookseite posten.

Der fluffigste Zitronenkuchen der Welt

Der fluffigste Zitronenkuchen der Welt

Der fluffigste Zitronenkuchen der Welt

Der fluffigste Zitronenkuchen der Welt

Der fluffigste Zitronenkuchen der Welt

Teile meine Bilder auf Pinterest

Kennst du schon meine Kuchen-Pinnwand auf Pinterest?

Nein? Dann abonniere mich! Dort teile ich meine Rezepte und die von anderen Foodbloggern. Gerne darfst auch du meine Bilder auf Pinterest teilen.

Fluffiger Zitronenkuchen! Kuchen genau wie bei Oma

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Shadownlight sagt:

    Ich liebe solche Kuchen!
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)