Fantakuchen gelingt mir immer – Eule und Fussball

Birkmann Backen Eule und Fussball

In letzter Zeit habe ich wieder viel gebacken, da wir ja ein Geburtstagskind im Februar hatten. Irgendwie war ich dann auch im Backfieber und mein Sohn wünscht sich immer so gerne Fantakuchen. Heute zeige ich euch dementsprechend auch Fantakuchen, der sich perfekt für kleine Backformen eignet. Mein Sohn wollte gleich helfen, denn er findet den Fußball so toll. Und so konnte ich gleich meine neuen Backformen auszuprobieren. Kinder lieben ja solche kleinen witzigen Kuchenformen. Für mich die Eule – für meinen Sohn den Fußball.  Die sind nämlich so klein, dass es nur für eine kleine Schlemmerei reicht!

Birkmann Backen Eule und Fussball

Dieses Fantakuchen Rezept ist für 12 Muffins
85 g Butter
85 g Zucker
2 Eier M
100g Mehl
1 TL Backpulver
60ml Fanta

Zuerst Eier, Zucker und Butter schaumig rühren und dann das Mehl mit Backpulver vermengen und abwechselnd mit der Fanta hinzugeben. Alles richtig gut 3 Minuten verrühren. Dann kommen die Formen für 20-25 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze in den Backofen.

Bei einer 30cm Kastenform würde ich die Menge verdoppeln und mindestens 10 Minuten länger backen. Am besten stecht ihr einmal mit einem Holzstäbchen in den Kuchen um zu prüfen ob er genug gebacken ist.

Birkmann Backen Eule und Fussball

Birkmann Backen Eule und Fussball

Birkmann Backen Eule und Fussball

Fantakuchen gelingt immer

Fantakuchen gelingt einfach immer und so hatte ich auch keine Panik, irgendetwas zu verpatzen. Da beide Backformen ja recht klein sind, habe ich den Rest nochmal in unsere Muffinförmchen gegeben. Das Herausnehmen beim Fussball ist ganz einfach, man stülpt den Fußball um und klopft den Kuchen heraus. Vorher habe ich allerdings die Formen mit Butter eingefettet. Bei der Eule bedarf es etwas mehr Fingerspitzengefühl und sie ist mir ein bisschen eingerissen. Wahrscheinlich würde ich nächstes Mal noch mehr einfetten.

Auf Zuckerguss habe ich absichtlich verzichtet, damit die man die Marmorierung des Fußballes und auch das Eulengesicht sehen kann. Backe ich meinen Kuchen in einer Kastenform, dann nehme ich meistens einfach Puderzucker mit ein bisschen Fanta angerührt passend als Fantakuchen.

Birkmann Backen Eule und Fussball

Birkmann Backen Eule und Fussball

Für Fabian den Fußball, für mich die Eule

Wir finden die kleinen Backformen echt süß. Bekommen habe ich diese übrigens von der Firma Birkmann, mit denen ich mich auf der Creativeworld 2016 in Frankfurt sehr gut unterhalten habe. Das Paket war natürlich noch mit weiteren tollen Dingen bestückt, die ich euch aber zu Ostern zeigen werde. Man kann nicht immer alles auf einmal ausprobieren. Würde ich mir allerdings diese Backformen bestellen, dann würde ich mir gleich vier von jeder Sorte kaufen. Das nur als Tipp für euch, denn eine Form deckt ja nur Kuchen für eine Person ab und wenn man Gäste hat, dann braucht man ja schließlich mehrere Kuchen. Auch für einen Kindergeburtstag finde ich den Fußball richtig schön, aber hintereinander würde ich nicht backen.

Birkmann Backen Eule und Fussball

Birkmann Backen Eule und Fussball

Mir gefallen diese kreativen Backformen gut und ich freue mich schon auf das Osterbacken mit der Firma Birkmann. Seid gespannt, denn es gibt so tolle Sachen die man zu Ostern backen kann! 

[Die beiden Backformen wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt]

10 Kommentare

  1. Super Idee aus Fanta kleine Kuchen zu machen.
    Ich würde dies gern nachbacken, jedoch hast du nur die Zutaten aufgeschrieben.
    Wie werden denn die Muffins gebacken (Temp. & Dauer)?
    https://honey-loveandlike.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif

    • Für 20-25 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze. Bei einer 30cm Kastenform würde ich die Menge verdoppeln und mindestens 10 Minuten länger backen. Am besten mit einem Holzstäbchen prüfen ob er genug gebacken ist.

  2. Danke für die Zubereitungstipps. 🙂
    Kindergeburtstag steht bald an und damit kann ich meinen Rackern den Tag versüßen. 😉

Kommentar verfassen