[Was für die Hüften]
Dessert im Glas zu Ostern! Wie wäre es mit Fantakuchen im Glas?

Fantakuchen im Glas - Dessert im Glas zu Ostern

Es ist nicht lange her, da habe ich euch meine Schwarzwälder Kirschtorte im Glas mit 2-Minuten Tassenkuchen gezeigt. Im Januar und Feburar war ich im Backwahn. Ich habe ganz viele Rezepte im Glas ausprobiert, die ich dir noch zeigen möchte. Freut euch auf Apfelkuchen, Fantakuchen, eine Donauwelle im Glas und noch viele viele Schichtdesserts. Heute gibt es für den Anfang einen Fantakuchen im Glas. Das perfekte Dessert für Ostern.

Fantakuchen im Glas - Dessert im Glas zu Ostern

Fantakuchen im Glas - Dessert im Glas zu Ostern

Du hast zwei Möglichkeiten

Du kannst entweder den Teig in einer Springform backen und dann zerkrümeln und in die Einmachgläser füllen oder du backst den Teig gleich in den Gläsern.

Genau aus dem Grund siehst du auf meinen Fotos einmal ein zerkrümeltes Dessert im Glas und einmal ein nicht zerkrümeltes. Das dunkle Glas ist der Kuchen, so sieht er gebacken im Weck Glas aus.

Weck Gläser sind feuerfest und dürfen in den Backofen. Ich habe beides ausprobiert. Je nachdem, wie dir dein Dessert im Glas zu Ostern besser gefällt. Zerkrümelt oder in einem gebacken. Das musst du entscheiden!

links: gebacken und dekoriert – rechts wurde der Teig zerkrümelt:

Fantakuchen im Glas - Dessert im Glas zu Ostern

Fantakuchen im Glas, so wird’s lecker

Zutaten für den Teig:

  • 125 ml Fanta (Sprite geht auch)
  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 350g Mehl
  • 4 große Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver

So wird der Kuchen gemacht:

  1. Butter 10 Sekunden in der Mikrowelle erhitzen oder einige Stunden vorher bei Zimmertemperatur liegen lassen
  2. Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
  3. Mehl und Backpulver in ein Sieb mischen und zusammen mit der Butter unterrühren.
  4. Fanta dazu zugießen.
  5. In die Einmachgläser füllen und 20 Minuten bei 150 Grad backen. (Ich habe 12 Tulpengläser mit 220 ml verwendet und halb befüllt)

Wenn du den Teig in eine Springform füllst, dann backe 30 Minuten bei 150 Grad.

Fantakuchen im Glas - Dessert im Glas zu Ostern

Fantakuchen im Glas - Dessert im Glas zu Ostern

Während der Kuchen backt mischst du die Creme

Zutaten:

  • 2 Dosen Mandarinen
  • 500 g Schlagsahne
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 500 g Schmand
  • evtl. Zimt

Zubereitung der Creme:

  1. Mandarinen abtropfen lassen und die schönsten 12 zur Seite legen.
  2. Sahne steif schlagen, Vanillezucker und Sahnesteif dabei einrieseln lassen.
  3. Schmand mit Vanillezucker verrühren.
  4. Mandarinen und Sahne unterheben.
  5. Die Creme gleichmäßig in die Gläser verteilen.
  6. Mit Mandarinen dekorieren. (je eine pro Glas)
  7. Nach Belieben mit etwas Zimt bestreuen.
  8. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

Fantakuchen im Glas - Dessert im Glas zu Ostern

Fantakuchen im Glas - Dessert im Glas zu Ostern

Wie gefällt dir der Fantakuchen im Glas?

Ich für mich bin voll auf den Geschmack gekommen, Desserts und Kuchen in Gläser zu füllen. Gerade wenn man Gäste hat, macht es einfach mehr her, als eine Schüssel auf den Tisch zu stellen. Hier findest du noch das Rezept für:

  • die Schwarzwälder Kirschtorte im Glas (klick)

Außerdem sind die Kuchen und Desserts einfach zu machen und ein Schichtdessert kommt immer gut an. Hier findest du zwei tolle Ideen von mir, wenn du Plätzchen übrig hast. Auch diese kannst du in Einmachgläser schichten. Damals hatte ich mir noch keine gekauft.

  • Tiramisu Schichtdessert aus Resten von Butterplätzchen (klick)
  • Spekulatius Schichtdessert mit Mandarinen und Orangenmarmelade (klick)
  • Lowcarb Schichtdessert (klick)

Ein weiterer Vorteil, man isst nicht zu viel, denn jeder bekommt nur ein Glas. 

Fantakuchen im Glas - Dessert im Glas zu Ostern

Fantakuchen im Glas - Dessert im Glas zu Ostern

Fantakuchen im Glas - Dessert im Glas zu Ostern

Du brauchst noch mehr Inspiration?

Dann folge mir auf Pinterest. Mittlerweile habe ich über 10.000 Abonnenten.

Ich würde mich freuen, wenn du meine Fotos auf Pinterest teilst. Schau‘ doch mal auf meine Kuchen & Dessert Pinnwand, vielleicht findest du genau das Richtige für dich. Oder du schaust dir mein Board Dessert & Kuchen im Glas an.

Fantakuchen im Glas - Dessert im Glas zu Ostern

Ich wette, du findest dort den besten Nachtisch für dein Osteressen oder deine nächste Feier?!

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.